hausmann33
Goto Top

Excel-Datei standardmäßig über Hotkey als Kopie öffnen

Hallo,

ich möchte eine Excel-Datei standardmäßig als "Neu" also als Kopie öffnen, damit ich eine Verknüpfung mittels Tastenkürzel verwenden kann ohne das Original zu öffnen.

Geht das?
excel

Danke im Voraus

Lg

Content-Key: 6187969941

Url: https://administrator.de/contentid/6187969941

Printed on: May 5, 2024 at 07:05 o'clock

Member: erikro
erikro Nov 28, 2023 at 11:12:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

das nennt sich Vorlage. Datei->Speichern unter->Durchsuchen. Dateityp auf xltx oder xltm ändern. Dann hast Du das, was Du willst.


hth

Erik
Member: Hausmann33
Hausmann33 Nov 28, 2023 at 12:20:16 (UTC)
Goto Top
Danke, aber leider löst dies mein Thema nicht, denn dadurch muss die Vorlage bei den täglichen Veränderungen der Originaldatei ständig neu erstellt werden.

Gibt es eine Lösung ohne die Originaldatei zu verändern?

Gruß
Member: erikro
erikro Nov 28, 2023 at 14:36:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hausmann33:

Danke, aber leider löst dies mein Thema nicht, denn dadurch muss die Vorlage bei den täglichen Veränderungen der Originaldatei ständig neu erstellt werden.

Gibt es eine Lösung ohne die Originaldatei zu verändern?

Die beiden Sätze widersprechen sich. Entweder wird die Datei täglich geändert. Dann verstehe ich das Problem nicht. Oder die willst sie nicht ändern. Dann mache daraus eine Vorlage.
Member: Hausmann33
Hausmann33 Nov 28, 2023 updated at 15:22:48 (UTC)
Goto Top
Die Datei wird täglich geändert und soll jederzeit per Shortcut als Kopie geöffnet werden können. Das fehlende Verständnis des Problem ist irrelevant, die Lösung soll folgende sein:

Tastatur-Hotkey wird betätigt: Exceldatei öffnet sich als Kopie statt im Original ohne den Dateityp als Vorlage speichern zu müssen.

Ich dachte, dass sich hier eventuell jemand aufhält der vielleicht mit einer Batch-Datei oder anderen Tricks eine Lösung kennt.

Es sei noch gesagt, dass die Datei von unterschiedlichen Personen gleichzeitig verwendet wird, sowohl mit als auch Ohne Schreibschutz.

Gruß
Member: erikro
erikro Nov 28, 2023 at 16:14:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Hausmann33:

Die Datei wird täglich geändert und soll jederzeit per Shortcut als Kopie geöffnet werden können. Das fehlende Verständnis des Problem ist irrelevant,

Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist das Verständnis eines Problems zwingende Voraussetzung für dessen Lösung.

die Lösung soll folgende sein:

Tastatur-Hotkey wird betätigt: Exceldatei öffnet sich als Kopie statt im Original ohne den Dateityp als Vorlage speichern zu müssen.

Nochmal: Das widerspricht Deiner Forderung, dass die Datei geändert wird. Entweder soll die Datei im Original unverändert bleiben und eine Kopie gespeichert werden oder die Datei wird bearbeitet und die Änderungen werden im Original gespeichert. Was willst Du also erreichen?

Ich dachte, dass sich hier eventuell jemand aufhält der vielleicht mit einer Batch-Datei oder anderen Tricks eine Lösung kennt.

Wenn Du Dein Problem mal so schilderst, dass Dritte das verstehen, hast Du hier eine gute Chance, so jemanden zu finden.

Es sei noch gesagt, dass die Datei von unterschiedlichen Personen gleichzeitig verwendet wird, sowohl mit als auch Ohne Schreibschutz.

Ah! Ich ahne was.

Liebe Grüße

Erik
Member: Hausmann33
Hausmann33 Nov 28, 2023 at 17:49:28 (UTC)
Goto Top
Ich will erreichen, das per Hotkey eine Datei als Kopie in den Arbeitsspeicher bzw..Tempordner geladen wird.
Dies geht auch indem man auf eine Excel rechts Klickt und auf Neu klickt.

Aber per Hotkey kann ich das bisher nicht erreichen weil statt „Neu“ die Funktion „öffnen“ wirkt.

Gruß
Member: em-pie
Solution em-pie Nov 28, 2023 at 20:53:00 (UTC)
Goto Top
Moin,


Schreib ein Script, welches die Datei kopiert, öffnet und anschließend löscht. Das Script per Hotkey öffnen.

Alternativ einfach die Exceldatei zum gemeinsamen Bearbeiten freigeben. Dann können viele gleichzeitig damit arbeiten…
Member: Hausmann33
Hausmann33 Nov 29, 2023 at 09:18:03 (UTC)
Goto Top
Okay Danke, dann schreib ich ein Skript, scheint eine Lösung dafür zu sein.