Excel-Datei standardmäßig über Hotkey als Kopie öffnen
Hallo,
ich möchte eine Excel-Datei standardmäßig als "Neu" also als Kopie öffnen, damit ich eine Verknüpfung mittels Tastenkürzel verwenden kann ohne das Original zu öffnen.
Geht das?
Danke im Voraus
Lg
ich möchte eine Excel-Datei standardmäßig als "Neu" also als Kopie öffnen, damit ich eine Verknüpfung mittels Tastenkürzel verwenden kann ohne das Original zu öffnen.
Geht das?
Danke im Voraus
Lg
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 6187969941
Url: https://administrator.de/forum/excel-datei-standardmaessig-ueber-hotkey-als-kopie-oeffnen-6187969941.html
Printed on: May 11, 2025 at 07:05 o'clock
8 Comments
Latest comment
Zitat von @Hausmann33:
Danke, aber leider löst dies mein Thema nicht, denn dadurch muss die Vorlage bei den täglichen Veränderungen der Originaldatei ständig neu erstellt werden.
Gibt es eine Lösung ohne die Originaldatei zu verändern?
Danke, aber leider löst dies mein Thema nicht, denn dadurch muss die Vorlage bei den täglichen Veränderungen der Originaldatei ständig neu erstellt werden.
Gibt es eine Lösung ohne die Originaldatei zu verändern?
Die beiden Sätze widersprechen sich. Entweder wird die Datei täglich geändert. Dann verstehe ich das Problem nicht. Oder die willst sie nicht ändern. Dann mache daraus eine Vorlage.
Moin,
Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist das Verständnis eines Problems zwingende Voraussetzung für dessen Lösung.
Nochmal: Das widerspricht Deiner Forderung, dass die Datei geändert wird. Entweder soll die Datei im Original unverändert bleiben und eine Kopie gespeichert werden oder die Datei wird bearbeitet und die Änderungen werden im Original gespeichert. Was willst Du also erreichen?
Wenn Du Dein Problem mal so schilderst, dass Dritte das verstehen, hast Du hier eine gute Chance, so jemanden zu finden.
Ah! Ich ahne was.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Hausmann33:
Die Datei wird täglich geändert und soll jederzeit per Shortcut als Kopie geöffnet werden können. Das fehlende Verständnis des Problem ist irrelevant,
Die Datei wird täglich geändert und soll jederzeit per Shortcut als Kopie geöffnet werden können. Das fehlende Verständnis des Problem ist irrelevant,
Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist das Verständnis eines Problems zwingende Voraussetzung für dessen Lösung.
die Lösung soll folgende sein:
Tastatur-Hotkey wird betätigt: Exceldatei öffnet sich als Kopie statt im Original ohne den Dateityp als Vorlage speichern zu müssen.
Tastatur-Hotkey wird betätigt: Exceldatei öffnet sich als Kopie statt im Original ohne den Dateityp als Vorlage speichern zu müssen.
Nochmal: Das widerspricht Deiner Forderung, dass die Datei geändert wird. Entweder soll die Datei im Original unverändert bleiben und eine Kopie gespeichert werden oder die Datei wird bearbeitet und die Änderungen werden im Original gespeichert. Was willst Du also erreichen?
Ich dachte, dass sich hier eventuell jemand aufhält der vielleicht mit einer Batch-Datei oder anderen Tricks eine Lösung kennt.
Wenn Du Dein Problem mal so schilderst, dass Dritte das verstehen, hast Du hier eine gute Chance, so jemanden zu finden.
Es sei noch gesagt, dass die Datei von unterschiedlichen Personen gleichzeitig verwendet wird, sowohl mit als auch Ohne Schreibschutz.
Ah! Ich ahne was.
Liebe Grüße
Erik