Excel Daten aus dem Web abrufen - Firewall
Guten Morgen zusammen,
ich hab eine Excel Datei (Office365) erstellt in welcher ich Live Daten aus dem Web abrufen möchte.
Leider funktioniert das aktuell nur, wenn ich meine Firewall ausgehend (TCP 443, 80) öffne.
Dies möchte ich jedoch auf die EXE beschränken. Weiß zufällig jemand welche EXE Microsoft hierfür verwendet?
Leider konnte ich hierzu nichts finden, und mein Firewall Log hilft mir hier auch nicht weiter.
Vielen Dank
ich hab eine Excel Datei (Office365) erstellt in welcher ich Live Daten aus dem Web abrufen möchte.
Leider funktioniert das aktuell nur, wenn ich meine Firewall ausgehend (TCP 443, 80) öffne.
Dies möchte ich jedoch auf die EXE beschränken. Weiß zufällig jemand welche EXE Microsoft hierfür verwendet?
Leider konnte ich hierzu nichts finden, und mein Firewall Log hilft mir hier auch nicht weiter.
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6523666269
Url: https://administrator.de/contentid/6523666269
Ausgedruckt am: 12.11.2024 um 22:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Muss aber, ansonsten findet auch keine Datenübertragung per TCP oder UDP statt .
Du musst das schon während des Datenabrufs laufen lassen.
und es wurde lediglich die Excel.exe als 443 angezeigt.
Na bitte da hast du's ja, Excel macht es selbst, hätte man sich ja eigentlich auch so denken können... Heute schon wieder Freitag ?🤔Zitat von @joe2017:
Ja aber wie schon geschrieben, habe ich 443 und 80 für die Excel.exe offen und es funktioniert nicht!
Hast du leider nicht geschrieben.Ja aber wie schon geschrieben, habe ich 443 und 80 für die Excel.exe offen und es funktioniert nicht!
Du hast nur geschrieben
Kein Wort von Prozesseinschränkungen der Regel.
Hab das gerade mal getestet, klappt einwandfrei mit der Prozesseinschränkung der Excel.exe. Hast du wohl bei dir noch einen Fehler in der Rule.
Ja sicher ... ergibt ja ohne keinen Sinn.🧐
http/2 bspw. läuft mittlerweile über UDP.
Und wenn die Dienste Daten aus anderen Quellen über andere Ports z.B. über das Websocket-Protokoll nachladen (Ist bei Finanzseiten die Regel) bleiben die bei dir ebenfalls hängen, also einfach mal die Seiten im Browser mit F12 auf dem Netzwerk-Tab analysieren.
Und wenn die Dienste Daten aus anderen Quellen über andere Ports z.B. über das Websocket-Protokoll nachladen (Ist bei Finanzseiten die Regel) bleiben die bei dir ebenfalls hängen, also einfach mal die Seiten im Browser mit F12 auf dem Netzwerk-Tab analysieren.
Nur ums klar zu stellen. Du hast 443 und 80 als Remoteport eingetragen oder?
Hast du unter Erweitert mal alle drei Profile aktiviert? Meist ist da nur Domäne als Default an.
evtl. nimmst du da echt noch UDP mit dazu.
Wenns mal läuft, würd ich den Zugriff auch nur auf bestimmte Ziel IPs beschränken. Excel ist, meiner Meinung nach, anfällig für irgendwelche Schadsoftware oder Sicherheitslücken. Vor allem wenn Makros noch aktiv sind.
Wie gesagt sieh dir die Webseite im Browser mal mit den Developer Tools an, die lädt die Daten hundert Prozent noch aus anderen Quellen/Ports über Websocket nach die du blockierst.