donnerkai
Goto Top

Excel Dokument gemeinsam bearbeiten

Hallo,

wir möchten gerne ein Excel Dokument im Team bearbeiten.
Es soll nicht so funktionieren, dass man sich die Liste zunächst lokal runterladen muss um sie zu bearbeiten.
Das würde dazu führen dass mehrere Nutzer gleichzeitig verschiedene Bearbeitungen vornehmen.

Wir hättes es gerne so, dass die Liste auf einem Server direkt bearbeitet werden kann.
Allerdings muss es auch außerhalb des Netzwerkes gehen, sprich über Internet.
Hat da jemand schon Erfahrung oder eine Idee wie man das einfach lösen könnte?

Content-Key: 186455

Url: https://administrator.de/contentid/186455

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 14, 2012 at 05:53:27 (UTC)
Goto Top
Moin Donnerkai,

zumindest wäre es gut zu wissen, welche Version von Excel resp. Office eingesetzt wird. Die Glaskugel ist derzeit noch nicht wach.
Es gibt seit Office XP (Excel XP) die Möglichkeit, eine Arbeitsmappe freizugeben. dazu im Menupunkt Extra | Arbeitsmappe freigeben auswählen. Im Reiter Status den Haken setzen, damit mehrere Nutzer die Arbeitsmappe bearbeiten können. Im Reiter Weitere kann man einstellen, ob die Änderungen verfolgt werden können usw.

WICHTIG!!! Bei Verlassen der Arbeitsmappe muss unbedingt gespeichert werden, da sonst die Änderungen der anderen Nutzer sonst verloren gehen.

Die Arbeitsmappe kann direkt auf einem Server über einen Share (Freigabe) abgelegt und bearbeitet werden. Wenn es auch via Internet gehen soll, dann evtl. via IIS oder Sharepoint. Dazu kann ich allerdings nichts sagen.