Excel - Inhalte vergleichen nach Übereinstimmungen
Ein freundliches Hallo an Alle 
Ich muss Inhalte einer Excel-Datei mit Inhalten aus einer anderen Excel-Datei vergleichen. Und bei Übereinstimmung soll die Meldung "OK" erscheinen.
Zur Erläuterung:
In Excel-Datei 2 steht in Zelle C3 ein Name und in Zelle H9 ein Code.
In Excel Datei 1 stehen in Spalte A Namen und in Spalte B die dazugehörigen Codes.
Beispiel:
In Excel-Datei 2 steht in Zelle C3 "Max Müller".
Und in Zelle H9 steht "M237" (das ist der dazugehörige Code)
In Excel-Datei 1 steht in Zelle A15 "Max Müller"
Und in Zelle B15 steht "M237"
--> Name und Code stehen immer nebeneinander... also hier dann A15 + B15
Ziel:
Wird jetzt in der Spalte A der Excel-Datei 1 irgendwo der Name und in Spalte B der dazugehörige Code gefunden, der in Excel-Datei 2 in der Zelle C3 steht (hier "Max Müller"), dann soll im Feld L9 ein "OK" erscheinen.
Meine Versuche:
Bisher habe ich es über einen mega langen Code versucht, was zwar funktioniert... aber was bei Änderungen (die häufiger vorkommen) ein irrer Aufwand ist.
Hier ein Beispiel für einen kleinen Teil des Codes in EINER Zelle in Excel-Datei 2:
Das hier ist nur der Code (steht in Zelle L9), um zu schauen, ob in Excel-Datei 1 in Zelle A4 der entsprechende Name steht und in B4 der passende Code.
Dieser Code wird also um massenhaft weitere Codes ergänzt... also für alle Zellen der Excel-Datei 1.
Das ist natürlich nur eine Notlösung und deshalb hoffe ich, dass mir jemand von Euch helfen kann.
Grüße von
Yan
Ich muss Inhalte einer Excel-Datei mit Inhalten aus einer anderen Excel-Datei vergleichen. Und bei Übereinstimmung soll die Meldung "OK" erscheinen.
Zur Erläuterung:
In Excel-Datei 2 steht in Zelle C3 ein Name und in Zelle H9 ein Code.
In Excel Datei 1 stehen in Spalte A Namen und in Spalte B die dazugehörigen Codes.
Beispiel:
In Excel-Datei 2 steht in Zelle C3 "Max Müller".
Und in Zelle H9 steht "M237" (das ist der dazugehörige Code)
In Excel-Datei 1 steht in Zelle A15 "Max Müller"
Und in Zelle B15 steht "M237"
--> Name und Code stehen immer nebeneinander... also hier dann A15 + B15
Ziel:
Wird jetzt in der Spalte A der Excel-Datei 1 irgendwo der Name und in Spalte B der dazugehörige Code gefunden, der in Excel-Datei 2 in der Zelle C3 steht (hier "Max Müller"), dann soll im Feld L9 ein "OK" erscheinen.
Meine Versuche:
Bisher habe ich es über einen mega langen Code versucht, was zwar funktioniert... aber was bei Änderungen (die häufiger vorkommen) ein irrer Aufwand ist.
Hier ein Beispiel für einen kleinen Teil des Codes in EINER Zelle in Excel-Datei 2:
=WENN(H9="";"";WENN(UND($C$3='\\dasfile2\daten\ARCHIV\Denos\ÖA\[Vertretung.xlsx]Codes'!$A$4;H9='\\dasfile2\daten\ARCHIV\Denos\ÖA\[Vertretung.xlsx]Codes'!$B$4);"OK"
Das hier ist nur der Code (steht in Zelle L9), um zu schauen, ob in Excel-Datei 1 in Zelle A4 der entsprechende Name steht und in B4 der passende Code.
Dieser Code wird also um massenhaft weitere Codes ergänzt... also für alle Zellen der Excel-Datei 1.
Das ist natürlich nur eine Notlösung und deshalb hoffe ich, dass mir jemand von Euch helfen kann.
Grüße von
Yan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3441208644
Url: https://administrator.de/forum/excel-inhalte-vergleichen-nach-uebereinstimmungen-3441208644.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 09:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Und... möglichst ohne Hilfszellen.
Dann wird das mit dem Key nicht klappen.Ich zeig dir dennoch wie ich es machen würde.
Z.B. in Datei2 Zelle C3 steht "Max Müller" und in D3 steht "M237", dann würde ich in Zelle A1 (kannst du dir aber selber aussuchen) folgendes machen um einen eindeutigen Key zu erstellen:
=VERKETTEN(C3;"|";D3)
Und das gleiche würde ich in Datei1 machen.
Und dann exakt den gleichen SVERWEIS unten halt auf diesen Wert loslassen und nicht nur auf den Namen.
Wenn du alleine auf den Namen prüfen möchtest, dann kannst du das so machen:
Angenommen in Datei2 in Zelle C3 steht "Max Müller" und Zelle B1 der Datei1 steht ebenso Max Müller:
=WENN(SVERWEIS(B3;[Datei2.xlsx]Tabelle1!$C:$C;1;FALSCH)=B3;"OK";"-")
Gruß
Hatte das Durcheinander nicht komplett gelesen, das geht z.B. mit einer einfachen Matrix-Formel und SVERWEIS:
BITTE BEACHTEN: Dies ist eine Matrix-Formel. Man muss die Formel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen anstatt nur mit einem "einfachen" Enter. Eine Matrixformel erkennt man in Excel daran das in der Formelzeile die Formel mit geschweiften Klammern eingefasst wird.

Grüße Uwe
=WENNFEHLER(SVERWEIS($C$3&$H$9;WAHL({1.2};[Mappe1.xlsx]Tabelle1!$A$1:$A$1000&[Mappe1.xlsx]Tabelle1!$B$1:$B$1000;"OK");2;FALSCH);"Nicht gefunden")
Datei 2
Datei 1

Grüße Uwe
Dann bitte noch Uwe's Lösung "als Lösung" markieren, damit der Thread zu ist:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Gruß
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Gruß