yan2021
Goto Top

Excel - Inhalte vergleichen nach Übereinstimmungen

Ein freundliches Hallo an Alle face-wink

Ich muss Inhalte einer Excel-Datei mit Inhalten aus einer anderen Excel-Datei vergleichen. Und bei Übereinstimmung soll die Meldung "OK" erscheinen.

Zur Erläuterung:
In Excel-Datei 2 steht in Zelle C3 ein Name und in Zelle H9 ein Code.
In Excel Datei 1 stehen in Spalte A Namen und in Spalte B die dazugehörigen Codes.

Beispiel:
In Excel-Datei 2 steht in Zelle C3 "Max Müller".
Und in Zelle H9 steht "M237" (das ist der dazugehörige Code)

In Excel-Datei 1 steht in Zelle A15 "Max Müller"
Und in Zelle B15 steht "M237"
--> Name und Code stehen immer nebeneinander... also hier dann A15 + B15

Ziel:
Wird jetzt in der Spalte A der Excel-Datei 1 irgendwo der Name und in Spalte B der dazugehörige Code gefunden, der in Excel-Datei 2 in der Zelle C3 steht (hier "Max Müller"), dann soll im Feld L9 ein "OK" erscheinen.

Meine Versuche:
Bisher habe ich es über einen mega langen Code versucht, was zwar funktioniert... aber was bei Änderungen (die häufiger vorkommen) ein irrer Aufwand ist.

Hier ein Beispiel für einen kleinen Teil des Codes in EINER Zelle in Excel-Datei 2:

=WENN(H9="";"";WENN(UND($C$3='\\dasfile2\daten\ARCHIV\Denos\ÖA\[Vertretung.xlsx]Codes'!$A$4;H9='\\dasfile2\daten\ARCHIV\Denos\ÖA\[Vertretung.xlsx]Codes'!$B$4);"OK"  

Das hier ist nur der Code (steht in Zelle L9), um zu schauen, ob in Excel-Datei 1 in Zelle A4 der entsprechende Name steht und in B4 der passende Code.
Dieser Code wird also um massenhaft weitere Codes ergänzt... also für alle Zellen der Excel-Datei 1.

Das ist natürlich nur eine Notlösung und deshalb hoffe ich, dass mir jemand von Euch helfen kann.

Grüße von
Yan face-wink

Content-Key: 3441208644

Url: https://administrator.de/contentid/3441208644

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Jul 25, 2022 at 11:54:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich persönlich würde hier einfach einen "key" basteln mit z.B. verketten in Excel-Datei 2.
Und das selbe würde ich irgendwo in der Excel-Datei 1 machen und dann mit einem simplen SVERWEIS das OK setzen.

Gruß
Member: Yan2021
Yan2021 Jul 25, 2022 updated at 12:27:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Michi,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe eben auch schon soweit erfolgreich mit dem SVERWEIS experimentiert.

Zum Beispiel mit dem folgenden Code:
SVERWEIS($C$3;'Datei 1'!$A$2:$B$200;2;FALSCH  

Er schaut also, welcher Name in Datei 2 in Zelle C3 steht und vergleicht das mit Datei 1 (Bereich A2 bis B200).
Aber dann gibt er als Ergebnis den Code aus.
Ich will aber, dass als Ergebnis dort "OK" steht face-wink

Natürlich würde das mit Hilfszellen funktionieren (siehe Beispiel)... aber vielleicht gibt es auch einen Weg ohne solche Hilfszellen.

Beispiel Ergebnis mit Hilfszellen:
=WENN(H9=M9;"OK")  
Dieser Code würde dann in Zelle L9 stehen.

Habe das mit dem Verketten nicht verstanden... wie würde das aussehen?

Grüße von
Yan face-wink
Member: michi1983
michi1983 Jul 25, 2022 updated at 12:35:14 (UTC)
Goto Top
Und... möglichst ohne Hilfszellen.
Dann wird das mit dem Key nicht klappen.

Ich zeig dir dennoch wie ich es machen würde.

Z.B. in Datei2 Zelle C3 steht "Max Müller" und in D3 steht "M237", dann würde ich in Zelle A1 (kannst du dir aber selber aussuchen) folgendes machen um einen eindeutigen Key zu erstellen:
=VERKETTEN(C3;"|";D3)  
dann steht dort in Zelle A1 jetzt: Max Müller|M237

Und das gleiche würde ich in Datei1 machen.
Und dann exakt den gleichen SVERWEIS unten halt auf diesen Wert loslassen und nicht nur auf den Namen.

Wenn du alleine auf den Namen prüfen möchtest, dann kannst du das so machen:

Angenommen in Datei2 in Zelle C3 steht "Max Müller" und Zelle B1 der Datei1 steht ebenso Max Müller:

=WENN(SVERWEIS(B3;[Datei2.xlsx]Tabelle1!$C:$C;1;FALSCH)=B3;"OK";"-")  

Gruß
Member: Yan2021
Yan2021 Jul 25, 2022 at 12:29:13 (UTC)
Goto Top
Hi Michi,

Du warst schneller face-smile
Ich hatte noch eine Ergänzung geschrieben mit einem Beispiel für eine Lösung MIT Hilfszellen.
Aber das wollte ich ja eigentlich umgehen.

Werde gleich mal Deinen Vorschlag testen.

Grüße von
Yan face-wink
Member: Yan2021
Yan2021 Jul 25, 2022 updated at 12:46:07 (UTC)
Goto Top
Sorry... irgendwie komme ich mit Deinem Code nicht klar.

=WENN(SVERWEIS(B3;[Datei2.xlsx]Tabelle1!$C:$C;1;FALSCH)=B3;"OK";"-")  

Nochmal zur Erläuterung:
In Datei 2 steht
- in Zelle C3 der Name "Max Müller"
- in Zelle H9 der Code "M237"

In Datei 1 steht
- in Spalte A in Zelle A5 der Name "Max Müller"
- in Spalte B in Zelle B5 der Code "M237".

Aber...
es soll ja die ganze Spalte A und B durchsucht werden, ob dort Name und Code irgendwo auftauchen...
Und... es müssen ja Name UND der dazugehörige Code aus Datei 1 und 2 übereinstimmen.

Mit einer Hilfszelle geht das. Habe ich eben in einer Textdatei auch so hinbekommen.
Aber ich hätte es gerne OHNE Hilfszelle/n.

Grüße von
Yan face-wink
Member: michi1983
michi1983 Jul 25, 2022 at 12:55:40 (UTC)
Goto Top
Dann musst du auf die anderen Excel Gurus hier warten, da kommt bestimmt auch noch eine Lösung wenn du auf die Hilfszelle verzichten magst.

Gruß
Member: Yan2021
Yan2021 Jul 25, 2022 at 13:13:44 (UTC)
Goto Top
Danke Dir @michi1983
Bin mit Deinem Code soweit klargekommen. Aber durch die Verkettung brauche ich halt auch zusätzliche Hilfszellen, die ich leider nicht habe.

Hi Uwe und danke für Deinen Tipp.
Werde ich gleich mal testen und lasse dabei mal den schönen Spruch drin stehen face-smile

Grüße von
Yan face-wink
Member: Yan2021
Yan2021 Jul 25, 2022 updated at 13:39:12 (UTC)
Goto Top
Habe es eben mal getestet mit ISTNV()

Aber...
Wenn ich jetzt in Datei 2 den Code in Zelle H9 ändere, bleibt das "OK" dennoch stehen.

Ziel ist ja, dass geschaut werden soll, ob Name & Code zusammenpassen in Datei 2 in Zelle C3 + H9 sowie in Datei 1 in Spalte A2 - A200 und B2 - B200.

Mit dem Verketten ging das. Aber dann brauche ich wieder Hilfszellen... und das wollte ich ja vermeiden.

Grüße von
Yan face-wink
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 25, 2022 updated at 13:54:18 (UTC)
Goto Top
Hatte das Durcheinander nicht komplett gelesen, das geht z.B. mit einer einfachen Matrix-Formel und SVERWEIS:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($C$3&$H$9;WAHL({1.2};[Mappe1.xlsx]Tabelle1!$A$1:$A$1000&[Mappe1.xlsx]Tabelle1!$B$1:$B$1000;"OK");2;FALSCH);"Nicht gefunden")  
BITTE BEACHTEN: Dies ist eine Matrix-Formel. Man muss die Formel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen anstatt nur mit einem "einfachen" Enter. Eine Matrixformel erkennt man in Excel daran das in der Formelzeile die Formel mit geschweiften Klammern eingefasst wird.

back-to-topDatei 2


screenshot

back-to-topDatei 1


screenshot



Grüße Uwe
Member: Yan2021
Yan2021 Jul 25, 2022 at 14:01:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

hab´s eben getestet und... funktioniert face-smile

Das hilft mir super weiter und dadurch spart es auch in Zukunft ne Menge Arbeit.

Vielen Dank also...

Grüße von
Yan face-wink
Member: michi1983
michi1983 Jul 25, 2022 at 14:14:20 (UTC)
Goto Top
Dann bitte noch Uwe's Lösung "als Lösung" markieren, damit der Thread zu ist:
How can I mark a post as solved?

Gruß