Excel-Jobsteuerung bei Konica bizhub c224e
Hallo Forum,
wir haben in unserem Unternehmen einen Konica Minolta bizhub c224e Drucker.
Bei diesen Geräten ist es so das man unter den Druckeinstellungen / Andres den Hacken bei "Excel-Jobsteuerung" entfernen kann.
Ich habe den Drucker jetzt auf unserem Druckserver (Windows Server 2012 R2) mit dem Treiber: KONICA MINOLTA C364Series PS angelegt.
Leider ist der Hacken "Excel-Jobsteuerung" auf dem Druckserver ausgegraut. Kann mir jemand sagen wie ich diesen Hacken entfernen kann ?
Danke für eure Hilfe.
wir haben in unserem Unternehmen einen Konica Minolta bizhub c224e Drucker.
Bei diesen Geräten ist es so das man unter den Druckeinstellungen / Andres den Hacken bei "Excel-Jobsteuerung" entfernen kann.
Ich habe den Drucker jetzt auf unserem Druckserver (Windows Server 2012 R2) mit dem Treiber: KONICA MINOLTA C364Series PS angelegt.
Leider ist der Hacken "Excel-Jobsteuerung" auf dem Druckserver ausgegraut. Kann mir jemand sagen wie ich diesen Hacken entfernen kann ?
Danke für eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 264258
Url: https://administrator.de/forum/excel-jobsteuerung-bei-konica-bizhub-c224e-264258.html
Ausgedruckt am: 12.01.2025 um 13:01 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @gamerff:
Leider ist der Hacken "Excel-Jobsteuerung" auf dem Druckserver ausgegraut. Kann mir jemand sagen wie ich diesen Hacken
entfernen kann ?
Vermutlich weil auf dem Server kein Excel installiert ist deswegen keine Auswahl möglich.Leider ist der Hacken "Excel-Jobsteuerung" auf dem Druckserver ausgegraut. Kann mir jemand sagen wie ich diesen Hacken
entfernen kann ?
Printserver-Optionen für die Clients lassen sich z.B. auch mit Powershell festlegen:
# Druckername dessen Print-Servereinstellungen geändert werden sollen
$printerName = "HP Laserjet 1320"
Add-Type -AssemblyName System.Printing
# Konstanten
$adminServer = [System.Printing.PrintSystemDesiredAccess]::AdministrateServer
$adminPrinter = [System.Printing.PrintSystemDesiredAccess]::AdministratePrinter
# Printserver-Zugriff erhalten
$server = new-object System.Printing.LocalPrintServer $adminServer
# Print-Queue des gewünschten Druckers filtern
$queues = $server.GetPrintQueues() | ?{$_.Name -eq $printerName }
foreach($q in $queues){
# Administrativen Zugriff auf den PrintQueue erhalten
$objPrinter = new-object System.Printing.PrintQueue -argumentList $server,$q.Name,$adminPrinter
# Einstellungen in den Default-Druckeinstellungen des Print-Queues vornehmen
# >>>>>>>>>>>>>>
# Als Beispiel die Ausichtung der Seiten auf Porttrait stellen
$objPrinter.DefaultPrintTicket.PageOrientation = [System.Printing.PageOrientation]::Portrait
# <<<<<<<<<<<<<<
# Einstelungen speichern
$objPrinter.Commit()
}
Ich weiß ja nicht, ob es nach 3 Jahren noch jemanden interessiert:
Ein kleiner Registry-Hack bringt die Lösung
EXCEL Jobsteuerung abwählen
VG
Dieter
Ein kleiner Registry-Hack bringt die Lösung
EXCEL Jobsteuerung abwählen
VG