akeipra
Goto Top

Excel live Vorschau von Bild-Weblinks?

Hallo zusammen,

IST-Situation:
Es besteht eine Datenbank mit jeweiligen Thumbs + Hyperlink zu einem Hochauflösenden Vorschau.
Die Thumbs sind allerdings in der Excel Datei eingebettet.(Was die Datei ja größer macht)

Jetzt meine Frage:
Ist es Möglich die Eingebetteten Thumbs nur als live preview zu zeigen?

Also einen Link quasi anzulegen, der nur ein Bild anzeigt, wenn eine Verbindung zum Internet besteht oder aber eben auch offline, wenn der Link zu einer lokalen Quelle führt?

Content-ID: 565551

Url: https://administrator.de/contentid/565551

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr

143728
143728 17.04.2020 aktualisiert um 11:44:43 Uhr
Goto Top
Also einen Link quasi anzulegen, der nur ein Bild anzeigt, wenn eine Verbindung zum Internet besteht oder aber eben auch offline, wenn der Link zu einer lokalen Quelle führt?
Shapes.AddPicture-Methode (Excel)
LinkToFile 	Erforderlich 	MsoTriState 	Die Datei, zu der eine Verknüpfung hergestellt werden soll. Verwenden Sie msoFalse , um das Bild als unabhängige Kopie der Datei zu erstellen. Verwenden Sie msoTrue , um das Bild mit der Datei zu verknüpfen, aus der es erstellt wurde.
SaveWithDocument 	Erforderlich 	MsoTriState 	Zum Speichern des Bilds mit dem Dokument. Verwenden Sie msoFalse , um nur die Link Informationen im Dokument zu speichern. Verwenden Sie msoTrue , um das verknüpfte Bild mit dem Dokument zu speichern, in das es eingefügt wurde. Dieses Argument muss auf msoTrue gesetzt sein, wenn LinkToFile auf msoFalse gesetzt ist.
Akeipra
Akeipra 17.04.2020 um 11:56:04 Uhr
Goto Top
Vielen dank für die vermutlich nützliche Antwort, leider bin ich kein Excel Profi und weiß nicht genau wie ich das jetzt genau umsetzen muss...

Als Beispiel ich habe 150 Datensätze und zu jedem sollte das Bild als preview dargestellt werden.

Würdest du mir da eventuell nochmal unter die Arme greifen?
143728
143728 17.04.2020 um 11:57:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Akeipra:

Vielen dank für die vermutlich nützliche Antwort, leider bin ich kein Excel Profi und weiß nicht genau wie ich das jetzt genau umsetzen muss...
https://www.excel-vba-lernen.de/excel-vba/grundlagenkurs/
Akeipra
Akeipra 17.04.2020 um 12:04:10 Uhr
Goto Top
Soweit bin ich auch schon...nur an Hand des beispiel kann ich nicht erkennen dass Excel weiß, wo er die Bilder zu platzieren hat.
143728
143728 17.04.2020 aktualisiert um 12:07:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Akeipra:

Soweit bin ich auch schon...nur an Hand des beispiel kann ich nicht erkennen dass Excel weiß, wo er die Bilder zu platzieren hat.
Das musst du ja wissen wo das hin soll und ihm die Koordinaten angeben, woher soll Excel das wissen ?? face-smile.

Alle Bilder usw. erhältst du über die Shapes Auflistung, musst dir nur das richtige mit einer Foreach Schleife rauspicken und dann top / left / width / height auslesen und Bild mit der AddPicture-Methode ersetzen und das alte Bild löschen.
Akeipra
Akeipra 17.04.2020 um 12:19:51 Uhr
Goto Top
Na da muss ich wohl erstmal VBA lernen, ich weiß leider nicht wie ich eine Foreach Schleife erstelle oder der gleichen.

Aber vielleicht kannst du mir bei einem anderen Problem schneller helfen.

Ich habe Benutzte Zeile von 1-369 (Beispiel)

Nun kann man ja überschüssige Zeilen mit: STRG+Shift+Pfeilunten markiern und per Rechtsklick diese Zeilen löschen.
Das hat bisher in allen Dateien auch so funktioniert. Nur leider in diesem Fall nicht.

Nach dem Abspeichern und erneutem öffnen hat er wieder 3289 Zeilen.
Normalerweise sollte er ja nur diese besagten 369 Zeilen aktiv haben.(Man erkennt es ja am Scrollbalken wie viele Aktive Zeilen es für Excel gibt.)
143728
143728 17.04.2020 aktualisiert um 12:35:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Akeipra:
Ich habe Benutzte Zeile von 1-369 (Beispiel)
Was heißt benutzt genau?
Nun kann man ja überschüssige Zeilen mit: STRG+Shift+Pfeilunten markiern und per Rechtsklick diese Zeilen löschen.
Ob Zeilen überschüssig sind kannst nur du wissen, wir kennen den Aufbau deiner Datei nicht.
Nach dem Abspeichern und erneutem öffnen hat er wieder 3289 Zeilen.
Heißt genau was? Woran erkennst du das?
Normalerweise sollte er ja nur diese besagten 369 Zeilen aktiv haben.(Man erkennt es ja am Scrollbalken wie viele Aktive Zeilen es für Excel gibt.)
Wir kennen den Aufbau deiner Datei nicht. Hast du darin einen Abfragebereich der beim Öffnen aktualisiert wird und mit Daten aus einer Datenquelle überschrieben wird? Oder sonstige Makros?

screenshot

Der Freitag macht seinem Namen heute mal wieder alle Ehre, heute muss man echt allen alles Nötige aus der Nase ziehen ... face-confused macht keinen Spass.
Akeipra
Akeipra 17.04.2020 um 12:46:26 Uhr
Goto Top
Ok, hab das Problem gelöst. Es waren noch ausgeblendete Kommentare die halt weiter unten Platziert waren.
Akeipra
Akeipra 21.04.2020 um 12:56:37 Uhr
Goto Top
Der Freitag macht seinem Namen heute mal wieder alle Ehre, heute muss man echt allen alles Nötige aus der Nase ziehen ...  macht keinen Spass.

Könnte ich genau so wiedergeben auf dein Lösungsvorschlag, leider wird immer davon ausgegangen dass man bereits alles an VBA kann...
143728
143728 21.04.2020 aktualisiert um 13:12:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Akeipra:
Könnte ich genau so wiedergeben auf dein Lösungsvorschlag, leider wird immer davon ausgegangen dass man bereits alles an VBA kann...
Nein wird es nicht! Das bezog sich auf "zwingend benötigte Informationen" zu deiner Frage die du leider noch immer nicht geliefert hast, da kann man leider nicht zielführend helfen, sorry! In deine dünne Beschreibung kann man viel hinein interpretieren, also sollte man wenn man passende Antworten erhalten möchte auch etwas mehr ausholen und nicht versuchen mit 2 Sätzen eine komplexe Situation zu schildern. Leider scheint das hier wohl gang und gäbe das man seine Glaskugel aus dem Keller holen muss nur weil der TO zu faul ist weiter auszuholen, IHR wollt Hilfe, also tragt auch dazu bei.