Excel-Makro Datei per E-Mail versenden, Dateiname aus Zellbezug
Hallo in die Runde,
bitte um Hilfe:
Mit einer per Makro in Excel erstellten E-Mail möchte ich eine Datei versenden. Der Name der Datei ergibt sich aus einer Zelle einer Tabelle.
Beispiel: Die Datei befindet sich im Ordner: "C:\Lohn_Stb\". Der Dateiname befindet sich in der Excel-Tabelle in "Tage!AI2". Es ist noch die Dateiendung "CSV" anzuhängen. Ich bekomme das einfach nicht hin.
Mein Makro sieht bisher so aus und funktioniert einwandfrei:
Sub E_Per_Mail_versenden()
Dim objOutlook As Object
Dim objMail As Object
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)
With objMail
.To = "Lohn@Name.eu"
.Subject = "Lohnstunden aus der Tabelle"
.Body = "Anbei erhalten Sie unsere Lohnstunden zur Verarbeitung im DATEV-Programm."
' Die folgende Zeile bereitet mir Probleme und sollte als Dateinamen den Inhalt der Zelle "Tage!AI2" enthalten.
.Attachments.Add "C:\Lohn_Stb\21100_2019-10.csv"
.Display 'Erstellt die Email und öffnet diese. Der Versand erfolgt anschließend manuell vom User!
End With
End Sub
bitte um Hilfe:
Mit einer per Makro in Excel erstellten E-Mail möchte ich eine Datei versenden. Der Name der Datei ergibt sich aus einer Zelle einer Tabelle.
Beispiel: Die Datei befindet sich im Ordner: "C:\Lohn_Stb\". Der Dateiname befindet sich in der Excel-Tabelle in "Tage!AI2". Es ist noch die Dateiendung "CSV" anzuhängen. Ich bekomme das einfach nicht hin.
Mein Makro sieht bisher so aus und funktioniert einwandfrei:
Sub E_Per_Mail_versenden()
Dim objOutlook As Object
Dim objMail As Object
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)
With objMail
.To = "Lohn@Name.eu"
.Subject = "Lohnstunden aus der Tabelle"
.Body = "Anbei erhalten Sie unsere Lohnstunden zur Verarbeitung im DATEV-Programm."
' Die folgende Zeile bereitet mir Probleme und sollte als Dateinamen den Inhalt der Zelle "Tage!AI2" enthalten.
.Attachments.Add "C:\Lohn_Stb\21100_2019-10.csv"
.Display 'Erstellt die Email und öffnet diese. Der Versand erfolgt anschließend manuell vom User!
End With
End Sub
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 505346
Url: https://administrator.de/forum/excel-makro-datei-per-e-mail-versenden-dateiname-aus-zellbezug-505346.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 09:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

'...
attachment = "C:\Lohn_Stb\" & Sheets("Tage").Range("AI2").Text & ".csv"
.Attachments.Add attachment
'...
'...
attachment = "C:\Lohn_Stb\" & Range("Tage!AI2").Text & ".csv"
.Attachments.Add attachment
'...
p.s. für die Zukunft bitte Code-Tags verwenden.

Hier wird es erläutert.
Formatierungen in den Beiträgen
Macht uns Helfern vor allem den Programmieren das Leben einfach leichter, schon weil bestimmte Sonderzeichen und Formatierungen wie Einrückungen etc. sonst komplett flöten gehen.
Formatierungen in den Beiträgen
Macht uns Helfern vor allem den Programmieren das Leben einfach leichter, schon weil bestimmte Sonderzeichen und Formatierungen wie Einrückungen etc. sonst komplett flöten gehen.