Excel Makro zum Kopieren von Daten aus Mappe1 in Mappe2
Hallo,
ich versuche aktuell, ein Makro zu schreiben, mit dem man Werte aus einer bzw. mehreren Arbeitsmappen in eine Zielmappe kopieren kann.
Kompliziert wird es jetzt:
Da regelmäßig neue (Quell-) Mappen hinzukommen, brauche ich entweder ein Makro, dass zunächst eine Liste mit allen im Ordner vorhandenen Dateien erstellt, woraus man dann per Checkbox oder ähnlichem auswählen kann, welche Mappen kopiert werden sollen.
Falls das nicht möglich ist, würde auch ein "Durchsuchen"-Feld funktionieren, wo man den Dateipfad auswählen kann und dann aus der gewählten Datei die gewünschten Zellen kopiert werden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
P.S.: Leider kenne ich mich (noch) nicht gut mit Makros und dem VBA aus, arbeite aber dran. Also bitte habt Verständnis :P
Vielen Dank und L.G.
Alex
ich versuche aktuell, ein Makro zu schreiben, mit dem man Werte aus einer bzw. mehreren Arbeitsmappen in eine Zielmappe kopieren kann.
Kompliziert wird es jetzt:
Da regelmäßig neue (Quell-) Mappen hinzukommen, brauche ich entweder ein Makro, dass zunächst eine Liste mit allen im Ordner vorhandenen Dateien erstellt, woraus man dann per Checkbox oder ähnlichem auswählen kann, welche Mappen kopiert werden sollen.
Falls das nicht möglich ist, würde auch ein "Durchsuchen"-Feld funktionieren, wo man den Dateipfad auswählen kann und dann aus der gewählten Datei die gewünschten Zellen kopiert werden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
P.S.: Leider kenne ich mich (noch) nicht gut mit Makros und dem VBA aus, arbeite aber dran. Also bitte habt Verständnis :P
Vielen Dank und L.G.
Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 354266
Url: https://administrator.de/contentid/354266
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 20:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Suchfunktion benutzen, kommt hier fast täglich und gibt es schon X Threads, z.B. einer von vielen:
Excel: Makro soll mehrer Dateien auslesen und in einer neuen Datei zusammenfassen
Excel: Makro soll mehrer Dateien auslesen und in einer neuen Datei zusammenfassen
Servus Alex, willkommen auf Administrator.de!
(Kommentare siehe Code)
Grüße Uwe
p.s. weitere Anpassung gerne auf Anfrage (PM)
(Kommentare siehe Code)
Sub ChooseFilesAndCopy()
Dim files As Variant, i as Integer
'Dateien wählen
files = Application.GetOpenFilename("Excel Arbeitsmappe (*.xlsx), *.xlsx", Title:="Bitte Dateien wählen", MultiSelect:=True)
'Wenn Dateien ausgewählt wurden
If UBound(files) > 0 Then
'Jede Datei verarbeiten
For i = 1 To UBound(files)
'Datei auf Sheet 1 öffnen
With GetObject(files(i)).Sheets(1)
'Zelle A1 in die nächste freie Zelle in Spalte A kopieren
.Range("A3:Q" & .Cells(Rows.Count,"A").End(xlUp).Row).Copy ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1, 0)
'Sheet schließen
.Parent.Close False
End With
Next
End If
End Sub
p.s. weitere Anpassung gerne auf Anfrage (PM)