yan2021
Goto Top

Excel - mehrere Tabellenblätter mit Kennwort schützen?

Hallo liebe Admin-User,

ich möchte gerne eine Excel-Liste erstellen für mehrere Personen.
Für jede Person soll es ein extra Tabellenblatt geben.
Nun soll jedoch keine Person das Tabellenblatt einer anderen Person einsehen dürfen (augrund DSGVO).

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie umzusetzen - z.B. mit einem Kennwort für jedes Tabellenblatt etc.?

Grüße von
Yan face-wink

Content-Key: 7957048769

Url: https://administrator.de/contentid/7957048769

Printed on: May 2, 2024 at 08:05 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Jul 26, 2023 at 13:54:16 (UTC)
Goto Top
Dürfte wenn dann nur über Umwege gehen.
Wenn aber wirklich DSGVO dann dringendst! einzelne Dateien und diese entsprechend berechtigen. Aber auch nicht per Excel, sondern per Berechtigungskonzept.

k.
Member: manuel-r
manuel-r Jul 26, 2023 at 13:55:14 (UTC)
Goto Top
Der Kennwortschutz greift m.W. nur auf die gesamte Datei. Einzelne Arbeitsblätter kann man damit nicht sperren.
Man könnte das natürlich versuchen mit Makros zu lösen. Der Haken ist halt, wenn der User die Datei dann ohne Makros öffnet greift der Schutz nicht mehr. Also ist es auch kein wirksamer Schutz.

Manuel
Member: Yan2021
Yan2021 Jul 26, 2023 at 14:16:50 (UTC)
Goto Top
Hmmm... schade, denn das wäre wirklich sinnvoll für meinen Zweck gewesen.

Ich habe eben beim Googeln das hier gefunden... verstehe es aber nicht so recht:


Bspw. könntest du nur ein Tabellenblatt in der Mappe sichtbar lassen und auf diesem Blatt eine Tabellenblattauswahl bereitstellen. Bei Auswahl eines Blattes erfolgt die Abfrage und der Abgleich des Passwortes über VBA-Code und das gewählte Blatt wird ggf. sichtbar gemacht.

Beim Mappenstart:
Sub Workbook_Open ()
' Thisworkbook.Worksheet(2).Visible=xlVeryHidden
end Sub

zum sichtbar machen:

If password="12345" then
' Thisworkbook.Worksheet(2).Visible=True
end if



Vielleicht könnt Ihr mir damit ja weiterhelfen...

Danke und Grüße von
Yan face-wink
Member: manuel-r
manuel-r Jul 26, 2023 at 14:33:23 (UTC)
Goto Top
Das Stichwort VBA-Code sagt dir Umsetzung per Makro. Rest siehe oben.
Member: Yan2021
Yan2021 Jul 27, 2023 at 06:18:10 (UTC)
Goto Top
Wäre es denn mit diesem Code, den ich im Internet gefunden hatte, möglich, auch mehrere Tabellenblätter über ein Kennwort zu öffnen, so wie es dort beschrieben wurde?

Nehmen wir an, es gibt das sichtbare Tabellenblatt mit dem Namen "Tabelle1". Darauf sind dann 3 Links oder Buttons mit den 3 Namen (siehe unten).

Darüber hinaus gibt es weitere 3 Tabellenblätter, die ausgeblendet sind.
Diese haben die Bezeichnungen "Müller" (Kennwort 123), "Schmitz" (Kennwort 456) und "Meier" (Kennwort 789).

Wie müsste hierfür der VBA-Code aussehen?

Grüße von
Yan face-wink
Member: manuel-r
manuel-r Jul 27, 2023 at 06:32:51 (UTC)
Goto Top
Wie müsste hierfür der VBA-Code aussehen?

Völlig egal, wie der aussehen müsste.
Um an diesem "Schutz" vorbei zu kommen muss man lediglich die Ausführung von Makros verhindern oder beim Öffnen der Datei einfach gleichzeitig <shift> festhalten.
DAS IST KEIN SCHUTZ. Und schon gar keiner der Datenschutzanforderungen genüge tut.

Manuel
Member: kpunkt
kpunkt Jul 27, 2023 at 06:55:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

Hmmm... schade, denn das wäre wirklich sinnvoll für meinen Zweck gewesen.

Nein wäre es nicht gewesen.
Als Spielerei recht nett, wenns um Datenschutz geht eher der Supergau. Das ist kein wirksamer Schutz den das BDSG und die DSGVO fordern.
Member: Yan2021
Yan2021 Jul 27, 2023 at 08:39:47 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber seid Ihr hier die Datenschützer des Forums und für alle User? 🙄

Das Problem mit dem Datenschutz könnt Ihr doch ruhig mir überlassen, denn alle Personen, die diese Datei nutzen werden, sind damit einverstanden, dass u.U. jeder die Daten der anderen Person einsehen kann.

Es wäre also schön, wenn Ihr mir hier einfach nur technisch weiterhelfen könntet.
Der Rest ist der Job eines Datenschutzbeauftragten 😉

Grüße von
Yan face-wink
Member: manuel-r
manuel-r Jul 27, 2023 at 08:55:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

Das Problem mit dem Datenschutz könnt Ihr doch ruhig mir überlassen, denn alle Personen, die diese Datei nutzen werden, sind damit einverstanden, dass u.U. jeder die Daten der anderen Person einsehen kann.

Du selbst hast geschrieben

Nun soll jedoch keine Person das Tabellenblatt einer anderen Person einsehen dürfen (augrund DSGVO).

Natürlich kannst du es trotzdem gerne mit einem dafür nicht geeigneten Makro lösen indem du den gegoogelten Code entsprechend anpasst.

Manuel
Member: kpunkt
kpunkt Jul 27, 2023 at 08:56:04 (UTC)
Goto Top
Okay....kann man jetzt mal so sehen.
verantwortlich bist aber du und nicht der DSB. Du verbockst es ja.
Und ja, jeder spricht den Datenschutz hier an, da du den explizit erwähnt hast und es ja dafür nutzen willst.

Aber wie immer bist du unbelehrbar und daher....mach halt