Excel mit Makro vom eigenen Server aufrufen
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem hier richtig hinterlegt ist, aber EXCEL VBA ist es ja nun auch nicht. Natürlich habe ich, bevor ich mich hier an die Community wende, im Internet gesucht und habe auch zwei Lösungsansätze gefunden und ausprobiert.
Leider helfen beide nicht weiter.
Ich habe auf ->
MEINEM Server in
MEINEM Netzwerk und in
EIN und DERSELBEN IP Bereich einen Server. Auf diesem befindet sich eine Excel Datei die von mehreren Rechnern bearbeitet werden soll.
Das Ergebnis wenn ich die Datei vom Server aufrufe:
"Ein potenziell gefährliches Makro wurde blockiert"
Blöd nur, ich habe auch noch das Makro selber programmiert. (DANKE MS für Deine Anmaßung) Wie auch immer, MS Lösung „Blockierung aufheben“ Haken setzen und „OK“ drücken funktioniert bis: tja bis MS sagt:
„Beim Übernehmen der Attribute für die Datei ist ein Fehler aufgetreten
Dateiname
Das System kann die angegebene Datei nicht finden".
HÄ, Ich gehe auf die Datei, sage „Eigenschaften“ stelle „Blockierung aufheben“ ein und MS findet die Datei nicht? Ok, ok, MS produziert keine Betriebs- sondern Spielesysteme, aber so dämlich sind doch nicht mal die oder täusche ich mich da?
Gut, wie auch immer, nächster Versuch bei aufgerufener Datei:
Datei
Optionen
Trust Center
Vertrauenswürdige Speicherorte
Neuen Speicherort hinzufügen
Speicherort (s.o.) ist der Server und das Ergebnis von MS:
"Der eingegebene Pfad kann aus Sicherheitsgründen nicht als vertrauenswürdiger Speicherort verwendet werden."
Nu langts aber!
Weiß irgendjemand wie man MS dazu bringen kann, Dateien vom eigenen Server als vertrauenswürdig zu akzeptieren? Meine Suche führt mittlerweile nur noch zu einem Kreislauf zwischen den Vorschlägen.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus
Willi
ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem hier richtig hinterlegt ist, aber EXCEL VBA ist es ja nun auch nicht. Natürlich habe ich, bevor ich mich hier an die Community wende, im Internet gesucht und habe auch zwei Lösungsansätze gefunden und ausprobiert.
Leider helfen beide nicht weiter.
Ich habe auf ->
MEINEM Server in
MEINEM Netzwerk und in
EIN und DERSELBEN IP Bereich einen Server. Auf diesem befindet sich eine Excel Datei die von mehreren Rechnern bearbeitet werden soll.
Das Ergebnis wenn ich die Datei vom Server aufrufe:
"Ein potenziell gefährliches Makro wurde blockiert"
Blöd nur, ich habe auch noch das Makro selber programmiert. (DANKE MS für Deine Anmaßung) Wie auch immer, MS Lösung „Blockierung aufheben“ Haken setzen und „OK“ drücken funktioniert bis: tja bis MS sagt:
„Beim Übernehmen der Attribute für die Datei ist ein Fehler aufgetreten
Dateiname
Das System kann die angegebene Datei nicht finden".
HÄ, Ich gehe auf die Datei, sage „Eigenschaften“ stelle „Blockierung aufheben“ ein und MS findet die Datei nicht? Ok, ok, MS produziert keine Betriebs- sondern Spielesysteme, aber so dämlich sind doch nicht mal die oder täusche ich mich da?
Gut, wie auch immer, nächster Versuch bei aufgerufener Datei:
Datei
Optionen
Trust Center
Vertrauenswürdige Speicherorte
Neuen Speicherort hinzufügen
Speicherort (s.o.) ist der Server und das Ergebnis von MS:
"Der eingegebene Pfad kann aus Sicherheitsgründen nicht als vertrauenswürdiger Speicherort verwendet werden."
Nu langts aber!
Weiß irgendjemand wie man MS dazu bringen kann, Dateien vom eigenen Server als vertrauenswürdig zu akzeptieren? Meine Suche führt mittlerweile nur noch zu einem Kreislauf zwischen den Vorschlägen.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus
Willi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669232
Url: https://administrator.de/contentid/669232
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Freut mich, dass es funktioniert. Auch wenn ich jetzt erst gesehen habe, das meine Schrägstriche nicht angezeigt wurden. Hab es nochmal editiert, aber anscheinend geht es auch ohne.
Falls es dich beruhigt, ich musste sehr lange in englisch sprachigen Foren suchen, bis ich irgendwann mal eine funktionierende Lösung gefunden habe.
Falls es dich beruhigt, ich musste sehr lange in englisch sprachigen Foren suchen, bis ich irgendwann mal eine funktionierende Lösung gefunden habe.