Zugriff auf eine Kamera vom Provider zum Netzwerk
Hallo,
ich frage mich, wieso ich über meinen Provider Zugriff auf meine Netzwerk Kamera habe.
Detailliert sieht es so aus.
1.) ich habe eine Reolink Outdoor Kamera
2.) diese habe ich in mein Netzwerk per LAN eingebunden
3.) Ich habe die Reolink APP auf mein Android Handy geladen
4.) Dann habe ich den QR Code der Kamera gescannt und
5.) habe nun Zugriff über meinen Provider (nicht im internen Netzwerk, da ist es ja logisch) auf meine Kamera
Wieso kann ich die Kamera nun über mein Handy steuern und habe Sicht auf die Umgebung? Ich habe NICHTS!! an meinem Netzwerk ändern müssen.
Wie geht das technisch?
Kennt sich jemand aus und kann mir das erklären?
Danke schon mal
Willi
ich frage mich, wieso ich über meinen Provider Zugriff auf meine Netzwerk Kamera habe.
Detailliert sieht es so aus.
1.) ich habe eine Reolink Outdoor Kamera
2.) diese habe ich in mein Netzwerk per LAN eingebunden
3.) Ich habe die Reolink APP auf mein Android Handy geladen
4.) Dann habe ich den QR Code der Kamera gescannt und
5.) habe nun Zugriff über meinen Provider (nicht im internen Netzwerk, da ist es ja logisch) auf meine Kamera
Wieso kann ich die Kamera nun über mein Handy steuern und habe Sicht auf die Umgebung? Ich habe NICHTS!! an meinem Netzwerk ändern müssen.
Wie geht das technisch?
Kennt sich jemand aus und kann mir das erklären?
Danke schon mal
Willi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670035
Url: https://administrator.de/forum/zugriff-auf-eine-kamera-vom-provider-zum-netzwerk-670035.html
Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 17:01 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Läuft alles über die Cloud ... Die
Kamera meldet sich von sich aus regelmäßig in der Cloud des Kamera-Anbieters und hält somit einen Port zur Cloud offen, und die App kontaktiert die Cloud mit deinem Account um deine dort registrierte Kamera zu steuern.
Ergo wenn dir das Cloud Gedöhns nicht geheuer ist solltest du die App runterschmeißen , Kamera vom Account trennen und unabhängige Apps wie bspw. tinyCam und gängige Protokolle (RTSP/OnVIF/ ...) ausschließlich über dein Netz/VPN nutzen.
How to Live View Reolink Cameras via VLC Media Player
Zusätzlich solche Kameras in ein IoT VLAN packen und eigenständige ausgehende Verbindungen zum Hersteller und ins Heimnetz unterbinden wenn man ihm nicht vertraut, und die Kamera das trotz nicht genutzter Cloud trotzdem tut.
Kamera meldet sich von sich aus regelmäßig in der Cloud des Kamera-Anbieters und hält somit einen Port zur Cloud offen, und die App kontaktiert die Cloud mit deinem Account um deine dort registrierte Kamera zu steuern.
Ergo wenn dir das Cloud Gedöhns nicht geheuer ist solltest du die App runterschmeißen , Kamera vom Account trennen und unabhängige Apps wie bspw. tinyCam und gängige Protokolle (RTSP/OnVIF/ ...) ausschließlich über dein Netz/VPN nutzen.
How to Live View Reolink Cameras via VLC Media Player
Zusätzlich solche Kameras in ein IoT VLAN packen und eigenständige ausgehende Verbindungen zum Hersteller und ins Heimnetz unterbinden wenn man ihm nicht vertraut, und die Kamera das trotz nicht genutzter Cloud trotzdem tut.
Hast Du Dir die Konfiguration mal ganz genau angeschaut?
Ist es eventuell eine öffentliche TCP/IP Adresse, welche vor konfiguriert ist?
Eigentlich kenne ich es so, daß man eine Kamera nach Anschluß sauber und korrekt konfiguriert. Damit nicht jeder Hansel darauf Zugriff hat. Um welche Kamera handelt es sich? Ein Billigmodell aus China?
Gruss Penny.
Ist es eventuell eine öffentliche TCP/IP Adresse, welche vor konfiguriert ist?
Eigentlich kenne ich es so, daß man eine Kamera nach Anschluß sauber und korrekt konfiguriert. Damit nicht jeder Hansel darauf Zugriff hat. Um welche Kamera handelt es sich? Ein Billigmodell aus China?
Gruss Penny.
und hält somit einen Port offen, und die App kontaktiert die Cloud
Und schon ist der TO Mitglied im "Internet Kamera Club" bei dem auch alle Diebe zusehen... 🤣http://www.insecam.org/en/bycountry/DE/
VPN ist bei privaten Daten immer dein bester Freund!
Mit der Installation der App und dem Scannen des Codes hast du das automatisch gemacht 😋.
Die Reolinks kannst du problemlos auch ohne die Hersteller-Cloud und App nutzen ...
RTFM.
Kannst ja mal versuchen ne Kamera von Grundig zu kaufen, wenn du's schaffst 😂
Die Reolinks kannst du problemlos auch ohne die Hersteller-Cloud und App nutzen ...
RTFM.
Zitat von @151081:
Mit der Installation der App und dem Scannen des Codes hast du das automatisch gemacht 😋.
Die Reolinks kannst du problemlos auch ohne die Hersteller-Cloud und App nutzen
Die Reolinks kannst du problemlos auch ohne die Hersteller-Cloud und App nutzen
Einfach an der Kamera die UID deaktivieren. Dann ist der Spuk vorbei:
https://support.reolink.com/hc/en-us/articles/360013481134-How-to-Enable ...
Manuel
Philips ist kein Problem : https://www.philips-hue.com/de-de/p/hue-secure-kamera-schwarz-kabellos/8 ...
😂😂😂
😂😂😂
Bevor du die jetzt zurückschickst und dir noch 20 andere anguckst - was willst du denn haben? Wenn du die per Hersteller-APP eben auch von unterwegs prüfen willst werden die meisten das über ne Cloudlösung machen. Denn wie auch sonst - mittels der internen IP? Technisch machbar, sicherheitstechnisch besser (weil eben nichts an irgendeine Cloud geht - zumindest unter der Annahme das man der App selbst vertraut, warum sollte die denn keine Daten an den Hersteller schicken?) aber für vermutlich 3/4 der Anwender keine Option da nen VPN benötigt werden würde.
Oder du kaufst dir halt wirklich Standalone-Systeme und betreibst die nur lokal (zB. Syno-NAS), dann musst du halt nich mit der Hersteller-App der Kamara leben sondern zB. per VPN und Web-Interface drauf gehen.
Oder du kaufst dir halt wirklich Standalone-Systeme und betreibst die nur lokal (zB. Syno-NAS), dann musst du halt nich mit der Hersteller-App der Kamara leben sondern zB. per VPN und Web-Interface drauf gehen.
Zitat von @Penny.Cilin:
Oder Nordmende, Telefunken, Philipps.
Oder Nordmende, Telefunken, Philipps.
Nimm lieber Siemens. Die gibt es wenigstens - noch.
lks
Zitat von @maretz:
Bevor du die jetzt zurückschickst und dir noch 20 andere anguckst - was willst du denn haben? Wenn du die per Hersteller-APP eben auch von unterwegs prüfen willst werden die meisten das über ne Cloudlösung machen. Denn wie auch sonst - mittels der internen IP? Technisch machbar, sicherheitstechnisch besser (weil eben nichts an irgendeine Cloud geht - zumindest unter der Annahme das man der App selbst vertraut, warum sollte die denn keine Daten an den Hersteller schicken?) aber für vermutlich 3/4 der Anwender keine Option da nen VPN benötigt werden würde.
Da ist die Fritzbox mit einer einfach Kamera nur fürs (W)LAN eine gute Lösung:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/781_IP-Kamera ...
Man richtet die Kamera an der Fritte ein und kann dann per VPN - wireguard ist da ganz einfach zu konfigurieren - jederzeit auf die Kamera zugreifen. Ohne Cloud, Ohne fremdapps.
lks