spinnifex
Goto Top

Excel ohne Makros

Moin allerseits,

XL ohne Makros klingt ziemlich doof, wenn man weiß, dass die Umschalt/Shift-Taste die Ausführung vom Makros in XL unterbindet. Das Problem: Mit meinen beiden Versionen 2019 und 20221 funktioniert das nicht. Mithilfe der STRG-Taste kommt man zwar in den abgesicherten Modus, per Workbook_Open aufgerufenen USerforms grinsen einen dennoch an. Das will ich aber nicht!

Weiß jemand Rat?

Lieben Dank!

Content-Key: 24095502011

Url: https://administrator.de/contentid/24095502011

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Oct 17, 2023 at 12:00:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

XL<>Excel!

  • Gehen Sie in den Reiter "Datei" und klicken Sie links unten auf „Optionen“ (ggfs. unter "Mehr...".).
  • Klicken Sie links auf das „Trust Center“ und dann rechts auf „Einstellungen für das Trust Center...“
  • Im neuen Fenster klicken Sie links auf „Makroeinstellungen“. Nun können Sie die Makros deaktivieren: Wählen Sie eine Möglichkeit und bestätigen Sie mit "OK".
  • Klicken Sie auch im Fenster "Excel-Optionen" auf "OK". Starten Sie Excel neu, um sicherzugehen, dass die Einstellungen übernommen wurden.
Quelle

Makros deaktivieren und fertig. 2 Sekunden googlen...
Member: spinnifex
spinnifex Oct 17, 2023 updated at 12:09:36 (UTC)
Goto Top
Moin Kreamer,
die Arbeitsmappe startet mit einer modalen Userform, die sobald sie geschlossen wird, gleich XL komplett beendet. Da ist mal nix mit Datei ... usw.
Grüße
Member: Kraemer
Kraemer Oct 17, 2023 at 12:08:12 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass man Excel auch ohne eine Datei zu laden öffnen kann...
Member: spinnifex
spinnifex Oct 17, 2023 at 12:11:13 (UTC)
Goto Top
Autsch ... geht es darum eine Datei zu öffnen oder nur XL? Nur so als Frage zur Möglichkeit 0,01 %
Mitglied: 7907292512
Solution 7907292512 Oct 17, 2023 updated at 13:56:53 (UTC)
Goto Top
Excel hat einen Speicher für bereits einmal ausgeführte Mappen in denen man Makros manuell erlaubt/ausgeführt hat.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\excel\Security\Trusted Documents\TrustRecords, ist die ausgeführte Mappe dort bereits aufgeführt, ignoriert Excel die Makro-Einstellung und öffnet VBA Code egal welche Einstellung für Makros in Excel gesetzt ist (auch wenn sie deaktiviert sind!).
Das TrustedDocuments Feature lässt sich aber z.B. per GPO abschalten: Turn off trusted documents

Oder manuell

screenshot

Gruß sid.
Member: spinnifex
spinnifex Oct 25, 2023 at 20:41:06 (UTC)
Goto Top
Moin sid,

DANKE SEHR

Wieder was gelernt!

Grüße