Excel ohne Makros
Moin allerseits,
XL ohne Makros klingt ziemlich doof, wenn man weiß, dass die Umschalt/Shift-Taste die Ausführung vom Makros in XL unterbindet. Das Problem: Mit meinen beiden Versionen 2019 und 20221 funktioniert das nicht. Mithilfe der STRG-Taste kommt man zwar in den abgesicherten Modus, per Workbook_Open aufgerufenen USerforms grinsen einen dennoch an. Das will ich aber nicht!
Weiß jemand Rat?
Lieben Dank!
XL ohne Makros klingt ziemlich doof, wenn man weiß, dass die Umschalt/Shift-Taste die Ausführung vom Makros in XL unterbindet. Das Problem: Mit meinen beiden Versionen 2019 und 20221 funktioniert das nicht. Mithilfe der STRG-Taste kommt man zwar in den abgesicherten Modus, per Workbook_Open aufgerufenen USerforms grinsen einen dennoch an. Das will ich aber nicht!
Weiß jemand Rat?
Lieben Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 24095502011
Url: https://administrator.de/contentid/24095502011
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
XL<>Excel!
Makros deaktivieren und fertig. 2 Sekunden googlen...
XL<>Excel!
- Gehen Sie in den Reiter "Datei" und klicken Sie links unten auf „Optionen“ (ggfs. unter "Mehr...".).
- Klicken Sie links auf das „Trust Center“ und dann rechts auf „Einstellungen für das Trust Center...“
- Im neuen Fenster klicken Sie links auf „Makroeinstellungen“. Nun können Sie die Makros deaktivieren: Wählen Sie eine Möglichkeit und bestätigen Sie mit "OK".
- Klicken Sie auch im Fenster "Excel-Optionen" auf "OK". Starten Sie Excel neu, um sicherzugehen, dass die Einstellungen übernommen wurden.
Makros deaktivieren und fertig. 2 Sekunden googlen...
Excel hat einen Speicher für bereits einmal ausgeführte Mappen in denen man Makros manuell erlaubt/ausgeführt hat.
Das TrustedDocuments Feature lässt sich aber z.B. per GPO abschalten: Turn off trusted documents
Oder manuell
Gruß sid.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\excel\Security\Trusted Documents\TrustRecords
, ist die ausgeführte Mappe dort bereits aufgeführt, ignoriert Excel die Makro-Einstellung und öffnet VBA Code egal welche Einstellung für Makros in Excel gesetzt ist (auch wenn sie deaktiviert sind!).Das TrustedDocuments Feature lässt sich aber z.B. per GPO abschalten: Turn off trusted documents
Oder manuell
Gruß sid.