Mein Explorer bringt mich zum Wahnsinn (Einstellungen merken)
Moin allerseits,
wenn Ihr hier jetzt Tippfehler findet, dann weil mich mein Explorer in den chronischen Tremor zwingt ....
Es sind genau drei Einstellungen, die ich im Explorer einfach dauerhaft festlegen möchte, um sie nicht bei jedem Neustart und für jeden Ordner immer wieder festlegen zu müssen:
Ich habe inzwischen einige Vorschläge ausprobiert (Registry, Drittanbieter-Tools, AI), alle ohne Erfolg und hoffe nun, ob es in einer Windows-Domäne nicht vielleicht eine Lösung über eine Gruppenrichtlinie oder ähnliches gibt.
Bitte, bitte helft mir -sonst steige ich auf DOS 6.22 um...
Scöhne Grüeß udn besent Dnak rovab!
wenn Ihr hier jetzt Tippfehler findet, dann weil mich mein Explorer in den chronischen Tremor zwingt ....
Es sind genau drei Einstellungen, die ich im Explorer einfach dauerhaft festlegen möchte, um sie nicht bei jedem Neustart und für jeden Ordner immer wieder festlegen zu müssen:
- Verhalten der Taskleiste: weder Schaltflächen noch Beschriftungen jemals kombinieren - und zwar genau nie!
- Gruppierungen im Explorer bitte in allen Ordnern ebenfalls definitiv nie!
Ich habe inzwischen einige Vorschläge ausprobiert (Registry, Drittanbieter-Tools, AI), alle ohne Erfolg und hoffe nun, ob es in einer Windows-Domäne nicht vielleicht eine Lösung über eine Gruppenrichtlinie oder ähnliches gibt.
Bitte, bitte helft mir -sonst steige ich auf DOS 6.22 um...
Scöhne Grüeß udn besent Dnak rovab!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672596
Url: https://administrator.de/forum/mein-explorer-bringt-mich-zum-wahnsinn-einstellungen-merken-672596.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 19:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
stelle einen Ordner so ein, wie Du ihn haben möchtest, und dann gehst Du im Menü auf "Optionen". Es öffnet sich ein Dialogfeld "Ordneroptionen". Dort dann auf den Tab "Ansicht" und den Button "Für Ordner übernehmen" klicken.
Damit wird die aktuelle Ansicht systemweit für alle Ordner eingestellt.
cu,
ipzipzap
stelle einen Ordner so ein, wie Du ihn haben möchtest, und dann gehst Du im Menü auf "Optionen". Es öffnet sich ein Dialogfeld "Ordneroptionen". Dort dann auf den Tab "Ansicht" und den Button "Für Ordner übernehmen" klicken.
Damit wird die aktuelle Ansicht systemweit für alle Ordner eingestellt.
cu,
ipzipzap
Werden zufällig WIndows Einstellungen mit einem MS Konto synchronisiert? Wenn ja bitte mal abstellen.
.
ob es in einer Windows-Domäne nicht vielleicht eine Lösung über eine Gruppenrichtlinie oder ähnliches gibt.
Wenn es eine GPO von euren Admins gibt die das bei den Usern so konfiguriert dann musst du dich entweder an die wenden, oder wenn sie nicht einsichtig sind dir ein Skript schreiben das das beim Login deine gewünschten Settings wiederherstellt.-sonst steige ich auf DOS 6.22 um...
Warum nicht gleich die Schreibmaschine aus dem Keller holen Zitat von @spinnifex:
aber die banalen "Lösungen", die schon nach dem nächsten Neustart ("Damit wird die aktuelle Ansicht systemweit für alle Ordner eingestellt. ... ") nicht mehr funktionieren, habe ich alle schon durch.
aber die banalen "Lösungen", die schon nach dem nächsten Neustart ("Damit wird die aktuelle Ansicht systemweit für alle Ordner eingestellt. ... ") nicht mehr funktionieren, habe ich alle schon durch.
Naja, bei mir funktioniert das seit Jahren, und zwar seit Windows XP und 2000 bis heute auf verschiedenen Windows 10 und 11 Maschinen, mit Domäne und ohne. Einmal eingestellt und fertig; für immer.
Also muß hier bei Dir irgendetwas dazwischenfunken und die Einstellungen wieder überschreiben bzw. zurücksetzen.
cu,
ipzipzap
Moin,
erzähle mal bitte etwas mehr über Deine Umgebung, denn das Verhalten ist nicht normal und muss an Deiner Umgebung liegen. Welches Windows, welche Umgebung? Wie die Kollegen oben schon sagen, das funktioniert auf dem bekannten Weg sonst seit Jahrzehnten einwandfrei.
Und sonst, wenn Du da nicht ran willst, schau Dir mal die typischen Dateiverwaltungsprogramme an wie Total Commander, Freecommander, Multi Commander. Oder mehr am Explorer dran: Explorer++, Files.
Da dürfte, da deutlich geringere installierte Basis, weniger dazwischen funken.
Gruß
DivideByZero
erzähle mal bitte etwas mehr über Deine Umgebung, denn das Verhalten ist nicht normal und muss an Deiner Umgebung liegen. Welches Windows, welche Umgebung? Wie die Kollegen oben schon sagen, das funktioniert auf dem bekannten Weg sonst seit Jahrzehnten einwandfrei.
Und sonst, wenn Du da nicht ran willst, schau Dir mal die typischen Dateiverwaltungsprogramme an wie Total Commander, Freecommander, Multi Commander. Oder mehr am Explorer dran: Explorer++, Files.
Da dürfte, da deutlich geringere installierte Basis, weniger dazwischen funken.
Gruß
DivideByZero
Für die Taskbar ist das ein Registry Eintrag
Für die Explorer Settings versuche hiermit die Einstellungen zu resetten
https://lesferch.github.io/WinSetView/
Wie immer kommt man an die passenden Keys wenn man während man die Settings ändert mit Process Monitor Änderungen aufzeichnet.
Test auch mal ein neues Userprofil, eventuell ist nur das aktuelle Profil davon betroffen.
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"TaskbarGlomLevel"=dword:00000002
https://lesferch.github.io/WinSetView/
Wie immer kommt man an die passenden Keys wenn man während man die Settings ändert mit Process Monitor Änderungen aufzeichnet.
Test auch mal ein neues Userprofil, eventuell ist nur das aktuelle Profil davon betroffen.