spinnifex
Goto Top

Rechte Maustaste in Excel 2021.Sheets mag nicht mehr

Hallo allerseits,

meine Höflichkeit Euch gegenüber verbietet es mir, Euch hier ein Foto meines dummen Gesichts zu zeigen, das ich derzeit vor meinem PC aufsetze. Eigentlich nicht ganz dumm in IT, verstehe ich aktuell gar nix mehr ...

Zum Umfeld: Windows 11 (up2date), Excel 2021, Kensington Expert Mouse (Trackball mit Scroll-Ring und vier programmierbaren Tasten) mit neuestem Treiber.

Das Problem: Ich nutze in XL / VBA gerne die WorkSheet-Option Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean), wobei per Cancel = Truedas Einblenden des Kontextmenüs unterbunden wird. Bisher lief das alles problemlos, und alles war wie gewohnt, schon wenn ich die Suboder auch nur die Cancel-Zeileauskommentiert habe.

Seit einigen Tagen ist's aber vorbei mit der Rechten! Sie löst überall sonst auf dem PC die gewünschte Aktion aus, nur in XL-Sheets verhält sie sich wie ein einfacher linkerMausklick. Auch die Alternative, die Taste für das Kontext-Menü stellt sich tot, allerdings nur im XL-Sheet. Selbst im VBE funktionieren beide Möglichkeiten bestens.

Das Phänomen ist Workbook-unabhängig und betrifft alte wie neue Mappen. Die RightClick-Option in VBA aber funktioniert. Grübel ...

Hat dazu jemand eine Idee? Lieben Dank vorab!

Content-ID: 667710

Url: https://administrator.de/contentid/667710

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr

13402570474
13402570474 28.08.2024 um 14:44:01 Uhr
Goto Top
Hi,

meine Höflichkeit Euch gegenüber verbietet es mir, Euch hier ein Foto meines dummen Gesichts zu zeigen, das ich derzeit vor meinem PC aufsetze.
Wat?!

Eigentlich nicht ganz dumm in IT, verstehe ich aktuell gar nix mehr ...
Wat?!

Mal ganz einfach angefangen: Excelsuite schon mal repariert!?

Gruß
spinnifex
spinnifex 28.08.2024 um 14:50:26 Uhr
Goto Top
Nachtrag: Im abgesicherten Modus funktioniert das Kontextmenü. Eine im Netz empfohlenen Methode: Eingabe vom
Application.CommandBars("Cell").Reset im Direktfenster, hilft nicht und (böse) Add-Ins habe ich kein einziges.
spinnifex
Lösung spinnifex 28.08.2024 um 14:58:29 Uhr
Goto Top
Aaaaah!

Das hilft:
1. Excel Arbeitsmappe & Alt + F11
2. Ctrl+G Application.CommandBars("Cell").Enabled = True im Direktfenster -> Enter.
3. Alt+Q, zum ausloggen aus der Arbeitsmappe.