116408

Excel: Pflichtfeld erstellen

Hallo

Habe in einem Anfrageblatt einige Felder, die unbedingt ausgefüllt werden müssen, also Pflichtfelder sind.

Wie bringe ich das zu Stande, dass z.B. in D11 ein Pflichtfeld erstellt wird? Bleibt es leer, muss irgendetwas passieren.....

LG

cuba
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Content-ID: 240188

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Ausgedruckt am: 25.06.2025 um 03:06 Uhr

colinardo
colinardo 05.06.2014 aktualisiert um 20:01:37 Uhr
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Hallo Cuba,
das kannst du einfach abfragen, und eine Meldung ausgeben lassen falls die Zelle leer ist.
Im Beispiel Zelle D11 auf dem ersten Tabellenblatt.
If Worksheets(1).Range("D11").Value = "" then  
  msgbox "Sie haben das Pflichtfeld in D11 nicht ausgefüllt!", vbExclamation  
End if
Wenn du mehrere Pflichtfelder hast kannst du wieder über einen Namen der Zellen gehen:
Im Beispiel sind die Zellen unter dem Namen Pflichtfelder zusammengefasst:
    Dim cell As Range
    For Each cell In Range("Pflichtfelder")  
        If cell.Value = "" Then  
            'Selektion auf die Zelle setzen  
            cell.Select
            MsgBox "Das Pflichtfeld in Zelle " & cell.Address & " wurde nicht ausgefüllt!", vbExclamation  
        End If
    Next
Das ganze bindest du an ein Event deiner Wahl, z.B. einen Button, oder an das Workbook_BeforeSave() Event das ausgelöst wird bevor das Dokument gespeichert werden soll.

Grüße Uwe
116408
116408 05.06.2014 um 18:49:37 Uhr
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Hallo Uwe

Vielen Dank. Wie sieht es aber ohne VBA aus? Gibt es dazu auch eine Lösung?

LG
cuba
colinardo
Lösung colinardo 05.06.2014 aktualisiert um 18:54:24 Uhr
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Wie sieht es aber ohne VBA aus? Gibt es dazu auch eine Lösung?
Tab: Daten > Datenüberprüfung das legt aber nur den möglichen Inhalt der Zellen fest ... zur Eingabe gezwungen wird man hier nicht.
116408
116408 05.06.2014 um 18:54:54 Uhr
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Danke Uwe, ich werde mir die beiden Lösungen genauer ansehen.

LG
cuba