Excel Webapp Punkt und Komma Problem
Guten Tag allerseits!
habe vor kurzem Office Web Apps auf unseren Sharepoint installiert damit unsere Sachbearbeiter gleichzeitig Excel - Tabellen bearbeiten können - ein wirklich nettes Feature, als ich dann endlich in Erfahrung gebracht habe, was dazu alles notwendig ist.
Nun folgendes "Problem", eigentliche eher ein Schönheitsfehler: wenn man eine Tabelle im Browser bearbeitet, scheinen dafür andere Ländereinstellungen zu greifen, als sie das in Excel tun. Äussern tut sich das so, dass Excel Web App alle Punkte als Kommas darstellt. Wenn dann gewohnheitsmässig eine Eingabe mit Punkt erfolgt (ist in der Schweiz standardmässig das Trennzeichen vor den Dezimalstellen) meldet Excel Web App, dass die Formel nicht mehr berechnet werden kann. Es muss also auch ein Komma eingegeben werden, was dann beim Öffnen im Client-Excel wiederum korrekt als Punkt angezeigt und interpretiert wird. Ich habe bisher keine diesbezüglichen Konfigurationsmöglichkeiten gefunden - weiss jemand mehr als ich? Woher beziehen die Office Web Apps Ihre Ländereinstellungen? Die Ländereinstellungen vom Sharepoint (W2k8R2, Sharepoint 2010) sind komplett für die Schweiz konfiguriert. Danke für Eure Hilfe!
habe vor kurzem Office Web Apps auf unseren Sharepoint installiert damit unsere Sachbearbeiter gleichzeitig Excel - Tabellen bearbeiten können - ein wirklich nettes Feature, als ich dann endlich in Erfahrung gebracht habe, was dazu alles notwendig ist.
Nun folgendes "Problem", eigentliche eher ein Schönheitsfehler: wenn man eine Tabelle im Browser bearbeitet, scheinen dafür andere Ländereinstellungen zu greifen, als sie das in Excel tun. Äussern tut sich das so, dass Excel Web App alle Punkte als Kommas darstellt. Wenn dann gewohnheitsmässig eine Eingabe mit Punkt erfolgt (ist in der Schweiz standardmässig das Trennzeichen vor den Dezimalstellen) meldet Excel Web App, dass die Formel nicht mehr berechnet werden kann. Es muss also auch ein Komma eingegeben werden, was dann beim Öffnen im Client-Excel wiederum korrekt als Punkt angezeigt und interpretiert wird. Ich habe bisher keine diesbezüglichen Konfigurationsmöglichkeiten gefunden - weiss jemand mehr als ich? Woher beziehen die Office Web Apps Ihre Ländereinstellungen? Die Ländereinstellungen vom Sharepoint (W2k8R2, Sharepoint 2010) sind komplett für die Schweiz konfiguriert. Danke für Eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 166914
Url: https://administrator.de/contentid/166914
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 15:11 Uhr
1 Kommentar