systemlord
Goto Top

Excel Wenn B2 + D2 mehr als 20 Zeichen dann B2 reduzieren

Hallo! Hab natürlich schon mal gesucht aber bis jetzt noch nichts richtiges gefunden.

Ich hab hier eine Excel Tabelle B2 ist Vorname D2 ist Nachname.

Wenn nun B2+D2 mehr als 20 Zeichen sind soll B2 (Vorname) auf den Anfangsbuchstaben reduziert werden)

In der Zeile G2 soll dann stehen Nachname.Vorname

Momentan hab ich folgende Formel in G2
=VERKETTEN(WENN(B2<>"";TEIL(D2;1;99);"");WENN(B2<>"";".";"");B2)

Wichtig wäre auch noch das in D2 definitiv nicht mehr als 20 Zeichen stehen (für evtl. Doppelname etc.)

Besten Dank!

Content-Key: 360448

Url: https://administrator.de/contentid/360448

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Apophis
Apophis Jan 09, 2018 at 15:25:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei mehr als zwanzig Zeichen Vorname abschneiden und sonst 1:1 ausgeben macht folgendes:

=WENN(LÄNGE(D2 & "." & B2)>20;D2 & "." & LINKS(B2;1);D2 & "." & B2)  

Die restlichen Bedingen drumrum zu pfriemeln ist eine Fingerübung bzw. Aufmerksamkeitsprüfung - das Endergebnis dürfte ziemlich verschachtelt aussehen...

Gruß
Apophis
Member: Pedant
Pedant Jan 10, 2018 at 11:00:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Systemlord,

Deine Aufgabenstellung und Dein Lösungsversuch passen nicht zusammen.

Deine Formel wirkt sich nur auf G2 aus.
Die Aufgabenstellung besagt aber, dass die Zelle B2 gegebenenfalls reduziert werden soll.
Das könntest Du allerdings nicht mit der Ausgabeformel für G2 erledigen, denn dann hättest Du einen Zirkelbezug.

Zitat von @Systemlord:
Wichtig wäre auch noch das in D2 definitiv nicht mehr als 20 Zeichen stehen (für evtl. Doppelname etc.)
Wie definitiv soll definitiv denn sein?
Reicht eine bedingte Formatierung wie z.B.: D2 wird rot hinterlegt wenn der Eintrag zu lang ist?
Alternativ könntest Du für D2 die Schriftart "Courier new" setzen und die Spaltenbreite so wählen, dass genau 20 Zeichen rein passen.
So oder so wäre es nur eine visuelle Kontrolle bei der Eingabe und Darstellung der Nachnamen.
Etwas Definitives geht vermutlich nur mit VBA, was aber auch keine große Sache sein dürfte.
Mit VBA könntest Du dann auch die Reduzierung für B2 erledigen, wenn sie denn tatsächlich gewünscht ist.

Andere Frage:
Würden Dich Leerzeichen in G2 stören?
Karl Heinz | Meier | => Karl Heinz.Meier
Falls ja, dann: Karl.Meier oder Karl-Heinz.Meier oder ...?

Gruß Frank
Member: Systemlord
Systemlord Jan 12, 2018 at 20:31:26 (UTC)
Goto Top
Hallo vielen Dank den beiden für die Antworten.
Gott sei Dank hab ich ein Programm gefunden das genau das macht was ich brauche. Deswegen reicht auch Vorname und Nachname. Mit dem Programm kann man sehr viel einstellen bzw. ändern.

https://www.manageengine.com/products/ad-manager/download.html

Bei mir werden jetzt die User mit Nachname.Vorname angelegt.

Besten Dank!