Excel: Wenn Spalte bei X Stelle hinzugefügt wurde, erweitere Spalten an anderen stellen auch?
Hallo zusammen,
Ich würde gerne an einer bestimmten stelle, neue Spaltenwerte hinzufügen. Aber es gibt 5 weitere Formel-Blöcke, die ebenfalls erweitert werden sollten.
-Siehe Screenshot
Ist es überhaupt möglich?
Hintergrund:
Es kommen Werte aus einem Speziellen Simulator, diese werte basieren auf Preisinformationen.
Wenn man nun ein einzigen Preis verändert, gibt es für jede Zelle neue Werte. Diese werde werden dann hier eingefügt, so dass die Formel-Blöcke mit den neuen Werten rechnen können.
Die Ergebnisse dieser Block-Berechnung, werden dann auf einem separaten Blatt zusammengefasst. Dort müsste man dann quasi auch nochmal die spalten erweitern.
Man erkennt quasi den Gewinn/Verlust pro Szenario in den Farblich markierten Bereichen. (Immer basierend zu der Basis)
Wäre es nicht sogar auch so möglich dass man diesen Simulator und eine Art Overview wie unten zu sehen ist kombiniert?
Ich hoffe mir kann da jemand ein paar Tipps/Hilfestellungen geben.
Wenn ihr Fragen habt um das Problem weiter einzugrenzen, gerne fragen.
Viele Grüße
Akeipra
Ich würde gerne an einer bestimmten stelle, neue Spaltenwerte hinzufügen. Aber es gibt 5 weitere Formel-Blöcke, die ebenfalls erweitert werden sollten.
-Siehe Screenshot
Ist es überhaupt möglich?
Hintergrund:
Es kommen Werte aus einem Speziellen Simulator, diese werte basieren auf Preisinformationen.
Wenn man nun ein einzigen Preis verändert, gibt es für jede Zelle neue Werte. Diese werde werden dann hier eingefügt, so dass die Formel-Blöcke mit den neuen Werten rechnen können.
Die Ergebnisse dieser Block-Berechnung, werden dann auf einem separaten Blatt zusammengefasst. Dort müsste man dann quasi auch nochmal die spalten erweitern.
Man erkennt quasi den Gewinn/Verlust pro Szenario in den Farblich markierten Bereichen. (Immer basierend zu der Basis)
Wäre es nicht sogar auch so möglich dass man diesen Simulator und eine Art Overview wie unten zu sehen ist kombiniert?
- 1. Ich kopiere neue Preise in den Simulator.
- 2. Simulator berechnet neue Werte
- 3.Klick auf ein Button
- 4. Werte werden genau an der von mir gewünschten stelle hinzugefügt und alles erweitert sich automatisch?(inclusive dem Dashboard)
Ich hoffe mir kann da jemand ein paar Tipps/Hilfestellungen geben.
Wenn ihr Fragen habt um das Problem weiter einzugrenzen, gerne fragen.
Viele Grüße
Akeipra
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 537461
Url: https://administrator.de/contentid/537461
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Makro-Recorder anwerfen aufzeichnen und anpassen, feddich .
Zitat von @Akeipra:
Man kann ein Makro so anfertigen dass es weiß dass es zuvor an 6 unterschiedlichen Stellen jeweils ne Spalte hinzugefügt hat und beim nächsten klick, diese erweitert?
JaMan kann ein Makro so anfertigen dass es weiß dass es zuvor an 6 unterschiedlichen Stellen jeweils ne Spalte hinzugefügt hat und beim nächsten klick, diese erweitert?
Hast du dazu zufälligerweise nen Suchtipp?
"Macro das automatisch spaltetn erweitert + formeln?"
Zum suchen der nächsten freien Spalte oder Zeile"Macro das automatisch spaltetn erweitert + formeln?"
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.range.end
Zum AutoFill der Zellen
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.range.autofill
An deiner Stelle würde ich mir aber mal Pivot-Tabellen anschauen, die erweitern sich von selbst.