michi1983
Goto Top

Excel: Wenn Wert in Spalte A dann kopiere Zeile

Hallo Admins,

ich bräuchte mal eure Unterstützung in Sachen Excel. Da bin ich nämlich leider ein kompletter noob.

Ich habe eine Bestelllist in Excel mit 3 Spalten.
beispielliste

Ich würde jetzt gerne, wenn in Spalte A (ab Zeile 5 hier) ein Wert steht gerne die Zeile (Spalte A - C hier in meinem Fall) kopieren und daneben - mit einer Spalte Abstand, sprich nach Spalte E-G einfügen. Wenn es einfacher ist, reicht es auch die komplette Zeile in ein neues Tabellenblatt zu kopieren (eventuell mit allen Formatierungen?).

Ist das mit einer Wenn Dann Formel machbar? Oder benötige ich VBA und ein Makro dafür?
Hättet ihr ein paar Tipps bzw. Codeschnipsel mit denen ich mich rumspielen kann?

Falls es was zur Sache tut:
Ich nutze Windows 10 x64 mit Office Professional Plus 2010.

Ahja, ich hab absolut noch nie mit Makros gearbeitet.
Ich habs grad mal geschafft die Entwicklungsleiste ins Menüband zu bekommen und den VBA Editor zu öffnen.
Aber wie ich da Code ausführen lasse habe ich noch nicht ganz durchblickt, also bitte um Nachsicht face-smile

Gruß
Michi

Content-Key: 329041

Url: https://administrator.de/contentid/329041

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 132272
Solution 132272 Feb 10, 2017 updated at 10:46:14 (UTC)
Goto Top
st das mit einer Wenn Dann Formel machbar?
Jip, in E5 einfügen und nach rechts ausfüllen.
=WENN(NICHT(ISTLEER($A5));A5;"")  
Gruß
Member: michi1983
michi1983 Feb 10, 2017 at 10:52:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132272:
Jip, in E5 einfügen und nach rechts ausfüllen.
Wenn ich das in A5 einfüge bekomme ich eine Zirkelbezugswarnung.
Und was meinst du mit "nach rechts ausfüllen"? Rechts von A5 stehen ja Daten drin.

Gruß
Mitglied: 132272
132272 Feb 10, 2017 updated at 10:56:41 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das in A5 einfüge bekomme ich eine Zirkelbezugswarnung.
Richtig lesen bitte! "E5"

Und was meinst du mit "nach rechts ausfüllen"?
Formel in E5 einfügen und dann am Kästchen unten rechts der Zelle nach rechts ziehen/kopieren, dann werden die Zellbezüge automatisch richtig angepasst.
Member: michi1983
michi1983 Feb 10, 2017 at 10:56:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132272:
Richtig lesen! "E5"
Zu viel oder zu wenig Kaffee heute face-wink
Herzlichen Dank, klappt.

Gruß
Member: michi1983
michi1983 Feb 10, 2017 at 13:06:44 (UTC)
Goto Top
Eine Frage hätte ich doch noch, wenn ich darf...

Ist es möglich, dass wenn ich links zum Beispiel ein paar Zeilen auslasse, er sie rechts direkt untereinander anführt ohne zeilen leer zu lassen?

Das würde dann wahrscheinlich lediglich mit Markos gehen nehm ich an?

Gruß
Mitglied: 132272
Solution 132272 Feb 10, 2017 updated at 13:35:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
Ist es möglich, dass wenn ich links zum Beispiel ein paar Zeilen auslasse, er sie rechts direkt untereinander anführt ohne zeilen leer zu lassen?
Ja
Das würde dann wahrscheinlich lediglich mit Markos gehen nehm ich an?
Nicht zwingend, das geht auch mit Matrix-Formeln face-smile

Zelle E5 diese Formel eingeben und mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen, dann nach unten kopieren
=WENNFEHLER(INDEX($A$5:$C$2000;KKLEINSTE(WENN($A$5:$A$2000>0;ZEILE($A$5:$A$2000)-4);ZEILE()-4);1);"")  
Zelle F5 diese Formel eingeben und mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen, dann nach unten kopieren
=WENNFEHLER(INDEX($A$5:$C$2000;KKLEINSTE(WENN($A$5:$A$2000>0;ZEILE($A$5:$A$2000)-4);ZEILE()-4);2);"")  
Zelle G5 diese Formel eingeben und mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen, dann nach unten kopieren
=WENNFEHLER(INDEX($A$5:$C$2000;KKLEINSTE(WENN($A$5:$A$2000>0;ZEILE($A$5:$A$2000)-4);ZEILE()-4);3);"")  

ACHTUNG die Formeln sind mit dem Offset deiner Daten in deiner oben geposteten Grafik angepasste (4 Zeilen bis zu den Daten z.B.)
Member: michi1983
michi1983 Feb 10, 2017 at 19:20:09 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen Dank! Schönes WE noch.

Gruß
Mitglied: 132272
132272 Feb 10, 2017 updated at 19:50:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Vielen vielen Dank! Schönes WE noch.
Wünsche ich ebenso face-smile