Excel - Wenn Zelle eine bestimmte Farbe hat, dann soll sie einen bestimmten Inhalt annehmen
Hallo zusammen,
ich versuche mir gerade ein kleines Excel-Sheet zu basteln. Bin leider ein völliger Anfänger was VBA angeht. Aber mir wurde eben schon schnell auf meine Frage geantwortet und ich konnte eins von drei Problemen schnell lösen. Jetzt folgt allerdings ein weiteres:
Ich habe mehrere Zellen hintereinander so konfiguriert, dass sie bei einem Klick eine entsprechende Farbe annehmen. Dies dient der Visualisierung. Nun möchte ich gerne, dass in einer bestimmten Zelle (z.B. Z9) die Summe der Zellen mit einem bestimmten Wert multipliziert wird.
Z.B. Ich habe vier Zellen, die ich farblich markieren kann. Jede Zelle soll den Wert 0,5 besitzen, wenn sie farblich markiert ist. Ist sie es nicht, soll sie den Wert 0 haben. In Zelle Z9 soll nun die Summe der farblich markierten Zellen stehen, bei zwei markierten Zellen also 1, bei drei markierten Zellen 1,5 etc.
Ich hoffe, meine Erklärung ist soweit verständlich. Vielen Dank für eure Hilfe, einmal mehr.
BTW: Ich nutze Excel 2016 für Mac OS.
ich versuche mir gerade ein kleines Excel-Sheet zu basteln. Bin leider ein völliger Anfänger was VBA angeht. Aber mir wurde eben schon schnell auf meine Frage geantwortet und ich konnte eins von drei Problemen schnell lösen. Jetzt folgt allerdings ein weiteres:
Ich habe mehrere Zellen hintereinander so konfiguriert, dass sie bei einem Klick eine entsprechende Farbe annehmen. Dies dient der Visualisierung. Nun möchte ich gerne, dass in einer bestimmten Zelle (z.B. Z9) die Summe der Zellen mit einem bestimmten Wert multipliziert wird.
Z.B. Ich habe vier Zellen, die ich farblich markieren kann. Jede Zelle soll den Wert 0,5 besitzen, wenn sie farblich markiert ist. Ist sie es nicht, soll sie den Wert 0 haben. In Zelle Z9 soll nun die Summe der farblich markierten Zellen stehen, bei zwei markierten Zellen also 1, bei drei markierten Zellen 1,5 etc.
Ich hoffe, meine Erklärung ist soweit verständlich. Vielen Dank für eure Hilfe, einmal mehr.
BTW: Ich nutze Excel 2016 für Mac OS.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 330020
Url: https://administrator.de/contentid/330020
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 16:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zum letzten Skript hinzugefügt:
Gruß
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Set changeRange = Range("A1:A10")
intColor = vbRed
dblWert = 0.5
dblSum = 0
If Not Application.Intersect(changeRange, Target) Is Nothing Then
With Target.Interior
.Color = IIf(.Color = intColor, xlNone, intColor)
End With
For Each cell In changeRange
If cell.Interior.Color = intColor Then dblSum = dblSum + dblWert
Next
Range("Z9").Value = dblSum
End If
End Sub
ich dir gerne noch zwei Fragen stellen:
Auftragsarbeit gerne, aber bei mir nur gegen Cash