Excel Zelle auf bestimmte Anzahl von Zeichen begrenzen mit VBA
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Zelle einer Excel Tabelle auf 132 Zeichen begrenzen und der Rest der über bleibt in die Zelle darunter/neben setzen, falls dort dann auch noch mehr als 132 Zeichen sind, wieder darunter/neben. Heißt gerne als schleife, solange die Zeichenanzahl > 132 ist.
Habe schon in verschiedenen Foren geguckt, aber nirgends eine funktionstüchtige Antwort gefunden.
Danke im voraus, Anna!
ich würde gerne eine Zelle einer Excel Tabelle auf 132 Zeichen begrenzen und der Rest der über bleibt in die Zelle darunter/neben setzen, falls dort dann auch noch mehr als 132 Zeichen sind, wieder darunter/neben. Heißt gerne als schleife, solange die Zeichenanzahl > 132 ist.
Habe schon in verschiedenen Foren geguckt, aber nirgends eine funktionstüchtige Antwort gefunden.
Danke im voraus, Anna!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 246825
Url: https://administrator.de/contentid/246825
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Anna,
hier ein Beispiel in dem die Zelle A1 im aktiven Tabellenblatt wie gewünscht auf gesplittet wird, und in die nächsten Zeilen darunter verteilt wird.
Grüße Uwe
hier ein Beispiel in dem die Zelle A1 im aktiven Tabellenblatt wie gewünscht auf gesplittet wird, und in die nächsten Zeilen darunter verteilt wird.
Sub SplitText()
dim rngCurrent as Range, intMaxChars as integer
intMaxChars = 132
Set rngCurrent = ActiveSheet.Range("A1")
' solange die Zelle in rngCurrent mehr als die angegebene Anzahl an Zeichen enthält ...
While Len(rngCurrent.Value) > intMaxChars
'setze Wert der Zelle unterhalb der aktuellen
rngCurrent.Offset(1, 0).Value = Mid(rngCurrent.Value, intMaxChars + 1)
' setze Werte der aktuellen Zelle
rngCurrent.Value = Left(rngCurrent.Value, intMaxChars)
'aktuelle Zelle eins nach unten verschieben
Set rngCurrent = rngCurrent.Offset(1, 0)
Wend
End Sub
Zitat von @Anna2701:
Danke Uwe, funktioniert super. Hast du vielleicht noch einen Tip, wie ich bei einer vorhandenen Tabelle die Zeile 2 nicht
überschreiben lasse sondern unter die benötigten Zeilen einfüge?
no problem, Zeile 8 macht hier das gewünschte Danke Uwe, funktioniert super. Hast du vielleicht noch einen Tip, wie ich bei einer vorhandenen Tabelle die Zeile 2 nicht
überschreiben lasse sondern unter die benötigten Zeilen einfüge?
Sub SplitText()
Dim rngCurrent As Range, intMaxChars As Integer
intMaxChars = 132
Set rngCurrent = ActiveSheet.Range("A1")
' solange die Zelle in rngCurrent mehr als die angegebene Anzahl an Zeichen enthält ...
'Neue Zeile einfügen
rngCurrent.Offset(1, 0).EntireRow.Insert
Wend
End Sub
Zitat von @Anna2701:
Yeeeay Supi. Habe nur noch ein einziges Problem, dann ist es Perfekt :D
Im Moment gilt die Programmierung ja nur für A1 kann ich das erweitern? habe es versucht, ohne Erfolg.
Danke Uwe, du ist echt eine super Hilfe .
Für deinen geschilderten Fall habe ich mal angenommen das du die Zellen nebenan auch so handhaben willst, in Zeile 4 lässt sich dann der Range angeben. Hierbei wird auch das Einfügen neuer Zeilen in der Schleife beachtet (Zeile 9-11) und nur eine neue eingefügt wenn die nächste Zeile Daten enthält, da es ja sonst zu leeren Spalten kommen würde. Das solltest du für deine Zwecke anpassen können, das Prinzip ist ja damit klar.Yeeeay Supi. Habe nur noch ein einziges Problem, dann ist es Perfekt :D
Im Moment gilt die Programmierung ja nur für A1 kann ich das erweitern? habe es versucht, ohne Erfolg.
Danke Uwe, du ist echt eine super Hilfe .
Sub SplitTextToLength()
intMaxChars = 132
For Each cell In ActiveSheet.Range("A1:C1")
Set rngCurrent = cell
'Neue Zeile einfügen nur einfügen wenn die nächste Zeile nicht leer ist
If rngCurrent.Offset(1, 0).Value <> "" Then
End If
Wend
Next
End Sub
Viel Erfolg.
Grüße Uwe
Hallo Uwe,
ich bin nach stundenlanger Suche und Versuchen auf diesen Beitrag gestoßen und hoffe du kannst mir nun weiterhelfen.....mein Problem wurde mit obenstehendem Code schon zu 75% gelöst.
Ich habe eine sehr große Tabelle mit teilweise bis zu 4000 Zeichen in einer Zelle, das Teilen und Zeilen einfügen funktioniert dank dir schon perfekt.
Nur wenn z.B. die Zelle G1 einen langen Text enthält der durch das Makro auf die nächsten beiden Zeilen G2 und G3 aufgeteilt wird, sollen die Zelleninhalte von den Spalten A-F und von H-BN mitkopiert werden da der Filter ansonsten nicht mehr richtig funktioniert.
Vielen Dank für deine/eure Hilfe.
Viele Grüße
Christoph
ich bin nach stundenlanger Suche und Versuchen auf diesen Beitrag gestoßen und hoffe du kannst mir nun weiterhelfen.....mein Problem wurde mit obenstehendem Code schon zu 75% gelöst.
Ich habe eine sehr große Tabelle mit teilweise bis zu 4000 Zeichen in einer Zelle, das Teilen und Zeilen einfügen funktioniert dank dir schon perfekt.
Nur wenn z.B. die Zelle G1 einen langen Text enthält der durch das Makro auf die nächsten beiden Zeilen G2 und G3 aufgeteilt wird, sollen die Zelleninhalte von den Spalten A-F und von H-BN mitkopiert werden da der Filter ansonsten nicht mehr richtig funktioniert.
Vielen Dank für deine/eure Hilfe.
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph wenn du die letzte Variante des Makros meinst dann lässt sich das so machen:
Grüße Uwe
Sub SplitTextToLength()
intMaxChars = 50
For Each cell In ActiveSheet.Range("G1")
Set rngCurrent = cell
'Neue Zeile einfügen nur einfügen wenn die nächste Zeile nicht leer ist
If rngCurrent.Offset(1, 0).Value <> "" Then
End If
'Daten aus Spalten A-F und H:BN ebenfalls nach unten kopieren
Range("A" & rngCurrent.Row & ":BN" & rngCurrent.Row).Copy rngCurrent.Offset(1, 0).EntireRow
Wend
Next
End Sub
Vielen Vielen Dank !!!
Das Makro spuckt zwar einen Runtime error "13" aus, läuft aber bis Zeile ~15.000 und ich kanns dann einfach in Schritten durchlaufen lassen.
Wäre es zu viel verlangt wenn du mir noch einen Bonus mit einbaust?
Es werden jetzt immer die Wörter bei genau 1000 Zeichen abgeschnitten. Ist es möglich die Zeilen zwischen 900-1000 Zeichen zu "cutten" - immer nach dem letzten Leerzeichen oder nach einem Zeilenumbruch?
Das wär noch der Oberhammer
Das Makro spuckt zwar einen Runtime error "13" aus, läuft aber bis Zeile ~15.000 und ich kanns dann einfach in Schritten durchlaufen lassen.
Wäre es zu viel verlangt wenn du mir noch einen Bonus mit einbaust?
Es werden jetzt immer die Wörter bei genau 1000 Zeichen abgeschnitten. Ist es möglich die Zeilen zwischen 900-1000 Zeichen zu "cutten" - immer nach dem letzten Leerzeichen oder nach einem Zeilenumbruch?
Das wär noch der Oberhammer