Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel-Zellen addieren

Mitglied: freshman2017

freshman2017 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2019 um 20:43 Uhr, 356 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend an alle,

ich möchte gerne am besten über Batch oder Shell Zellen ab A2 und B2 zusammenrechnen.Das Ergebnis soll in Spalte C stehen. Ist da was möglich mit Batch oder Shell?

Beste Grüße.
Mitglied: em-pie
11.07.2019 um 22:49 Uhr
Moin,

Habe kein fertiges Script zur Hand, was aber gut ist - für dich, da nachhaltiger

Such' mal im WWW nach Excel und Powershell. Damit kannst du Exceldokumente hervorragend bearbeiten.
Alternativ ginge auch vbs, dann musst du per Batch nur das vbs-Script aufrufen

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
12.07.2019 um 09:13 Uhr
Moin em-pie,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Hatte schonnmal hier im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.07.2019 um 09:21 Uhr
Moin,

About 3.140.000 results (0,49 seconds)
https://www.google.com/search?q=read+and+write++excel+with+powershell

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 12.07.2019, aktualisiert um 09:36 Uhr
Servus @freshman2017,
Damit hier ab und zu mal wieder was konstruktives steht als nur noch Verweise zu Google weil man meint zu jedem Thread was schreiben zu müssen um Punkte zu sammeln, bitte:

VBS:

01.
strPfad = "D:\freshman2017\mappe.xlsx"
02.
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
03.
objExcel.DisplayAlerts = False
04.
objExcel.Visible = True
05.
With objExcel.Workbooks.Open(strPfad).Sheets(1)
06.
	.Range("C2").Formula = "=$A2+$B2"
07.
	.Range("C2").AutoFill .Range("C2:C" & .Cells(.Rows.Count,"A").End(-4162).Row)
08.
	.Parent.Save
09.
	.Parent.Close True
10.
End With
11.
objExcel.DisplayAlerts = True
12.
objExcel.Quit()

Powershell

01.
# Quelldatei
02.
$quelle = 'D:\freshman2017\mappe.xlsx'
03.
# Excel Objekt
04.
$objExcel = New-Object -Com Excel.Application
05.
# Mappe öffnen
06.
$wb = $objExcel.Workbooks.Open($quelle)
07.
# Excel anzeigen
08.
$objExcel.Visible = $true
09.
$objExcel.DisplayAlerts = $false
10.
# Arbeitsblatt definieren
11.
$ws = $wb.Sheets.Item(1)
12.
# Formel in C2 eintragen
13.
$ws.Range("C2").Formula = '=$A2+$B2'
14.
# Autofill der Formeln in Spalte C vornehmen
15.
$ws.Range("C2").AutoFill($ws.Range("C2:C" + $ws.Cells($ws.Rows.Count,"A").End(-4162).Row))
16.
# Datei speichern
17.
$wb.Save()
18.
$objExcel.DisplayAlerts = $true
19.
# Dokument schließen
20.
$wb.Close($false)
21.
# Excel schließen
22.
$objExcel.Quit()
23.
# Ressourcen freigeben
24.
[System.Runtime.InteropServices.Marshal]::ReleaseComObject($objExcel)
Grüße Uwe
Bitte warten ..
12.07.2019 um 09:59 Uhr
Servus Uwe,

was kann ich tun, dass das VBS Script im Hintergrund arbeitet und die Excel Sheet im Hintergrund bearbeitet? In der Spalte C stehen jetzt die Formeln und nicht die Werte, kann man das auch anpassen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.07.2019, aktualisiert um 10:06 Uhr
Zitat von freshman2017:
was kann ich tun, dass das VBS Script im Hintergrund arbeitet
und die Excel Sheet im Hintergrund bearbeitet?
Wofür steht wohl Zeile 4?! Genau, damit steuerst du das, True für sichtbar, False für unsichtbar.
objExcel.Visible = False

In der Spalte C stehen jetzt die Formeln und nicht die Werte, kann man das auch anpassen?
Ja schalte in deinem Excel die Anzeige der Formeln statt der Werte ab.
Geht hier einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
12.07.2019 um 11:07 Uhr
Moin,
Zitat von freshman2017:
ich möchte gerne am besten über Batch oder Shell Zellen ab A2 und B2 zusammenrechnen.Das Ergebnis soll in Spalte C stehen. Ist da was möglich mit Batch oder Shell?
ohne eine Krücke über Excel zu bauen, nur, wenn die Spalten überschriften haben.

Mit ImportExcel für Powershell würde dass dann so aussehen:

01.
$xlsx=Import-Excel -Path "C:\Temp\Admin.xlsx" -WorksheetName "Tabelle1"
02.
ForEach ($Line in $xlsx){
03.
    $Line.SpalteC=$Line.SpalteA+$Line.SpalteB
04.
}
05.
$xlsx | Export-Excel -Path "C:\Temp\Admin.xlsx" -WorksheetName "Tabelle1"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Per Batch Datei die Zahl jede Zell in einer Spalte um 10 verkleinern

gelöst Frage von ha5257Batch & Shell12 Kommentare

Guten Morgen, ich importiere jeden Tag automatisch eine Lagerbestandsliste(csv Datei) von meinem Lieferant mit einem Batch Datei. Die Batch ...

Batch & Shell

Excel Farblich

gelöst Frage von 131181Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, habe nur ein kleines Problem und hoffe hier könnt mir helfen. Ich komme gerade nicht auf die ...

Microsoft Office

Excel Suche

Frage von easy4breezyMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Excel Liste: Ich würde gerne in ein separates Suchfeld nach einem Lied suchen und mir ...

Microsoft Office

EXCEL Provisionsberechnungformel

Frage von chick3nMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige eine griffige Formel für folgende Tabelle: *von bis Betrag 0 250.000,00 € 15% 37.500,00 ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 23 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...