Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excelstor J340 Jumper 15 16 Heads und Disable Auto Spin für was zuständig

Mitglied: Windows10Gegner

Windows10Gegner (Level 2) - Jetzt verbinden

28.05.2020 um 21:17 Uhr, 304 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich habe gerade eine Platte aufgrund defekter Sektoren ausgetauscht und mir den Jumper angesehen, ich kenne von IDE-Platten die Jumper für Device 0/1 (Master/Slave) und auch die für 32 GB, aber was hat es mit 15 Heads und 16 Heads auf sich?
Mir sind die Adressierungsverfahren LBA und CHS bekannt, aber welchen Sinn macht es, die Köpfe auf 15 zu reduzieren?
Sollte das die Leseköpfe sein: Sagen wir mal, es gibt 3 Platter, dann sollten es 6 Köpfe sein, oder?
Was hat es mit Auto Spin disable auf sich?
Kann man hier abstellen, dass das OS festlegt, wann die Platte aufgrund von Inaktivität ausgeschaltet wird?
LG W10Gegner
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 28.05.2020, aktualisiert 29.05.2020
Zitat von Windows10Gegner:

Mir sind die Adressierungsverfahren LBA und CHS bekannt, aber welchen Sinn macht es, die Köpfe auf 15 zu reduzieren?

Ganz einfach, Es gibt BIOSse und Betriebssysteme, die für "Heads" nur 4 Bit verwenden. Die kommen dann mit mehr als 15 Köpfen nicht klar (Es gab mal Zeiten, da haben auf 100MB ganz Multiuser-Multitasking-Betriebssystem inklusive Userdaten draufgepaßt. )

Sollte das die Leseköpfe sein: Sagen wir mal, es gibt 3 Platter, dann sollten es 6 Köpfe sein, oder?

Das hat mit den "echten" Köpfen nichts zu tun, sondern damit, daß man dem BIOS die passende Anzahl der Köpfe vorgaukelt unabhängig von den echten Köpfen der Platte.

Was hat es mit Auto Spin disable auf sich?

Das ist damit die Platte nicht von selbst hochläuft, wenn sie Strom bekommt, sondern erst, wenn das OS oder BIOS es sagt. Wenn man ein oder zwei Dutzend oder gar ncoht mehr von den Dingern in einer Kiste hat, ziehen die schon ordentlich Strom, wenn sie gleichzeitig anlaufen. damit das nicht passiert, läßt das OS (oder der RAID-Controller) die Dinger nacheinander anlaufen.

Kann man hier abstellen, dass das OS festlegt, wann die Platte aufgrund von Inaktivität ausgeschaltet wird?

Nein, sondern wann die Platte loslaufen darf.

Viel Du noch lernen mußt junger Padawan.

lks


Nachtrag: https://www.win.tue.nl/~aeb/linux/Large-Disk-11.html
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
29.05.2020 um 10:46 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Viel Du noch lernen mußt junger Padawan.
Die Jugend von Heute weiß ja nicht mal mehr, den Turbo-Schalter zu schätzen !

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.05.2020, aktualisiert um 11:12 Uhr
Zitat von BernhardMeierrose:

Zitat von Lochkartenstanzer:
Viel Du noch lernen mußt junger Padawan.
Die Jugend von Heute weiß ja nicht mal mehr, den Turbo-Schalter zu schätzen !

Du meist den mit der Lachgaseinpritzung um den Takt von 33 auf 66 oder 99 MHz hochzupuschen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
29.05.2020 um 12:48 Uhr
Zitat von BernhardMeierrose:

Zitat von Lochkartenstanzer:
Viel Du noch lernen mußt junger Padawan.
Die Jugend von Heute weiß ja nicht mal mehr, den Turbo-Schalter zu schätzen !

Aber ich kenne ihn, denn ich hatte mal ein Gehäuse mit einem, aber mit einem Intel Pentium 75 MHz und damit einen 586er statt 486er, der Turbo-Button war nicht angeschlossen.

Aber IDE-Platten sind bei mir noch im Einsatz, aktuell eine Maxtor DiamondMax Plus 9.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.05.2020 um 13:27 Uhr
Zitat von Windows10Gegner:

Aber IDE-Platten sind bei mir noch im Einsatz, aktuell eine Maxtor DiamondMax Plus 9.

IDE-Platten sind ja schon richtig modern. MFM-Platten und RLL-Controller sind das einzig wahre.

lks

PS: Du hast vermutlich auch nie eine Liste von defekten Sektoren per Hand eintippen müssen. Das war früher üblich.
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
29.05.2020 um 18:24 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

IDE-Platten sind ja schon richtig modern. MFM-Platten und RLL-Controller sind das einzig wahre.

Das Schlimme an so Gehirnen ist ja, dass mir spontan eingefallen ist, dass das die ST-506 Schnittstelle ist

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Auto Logoff nach 15 Min inaktivität bei Windows 10

Frage von Hendrik2586Windows Server11 Kommentare

Guten Tag an alle Kolleginnen und Kollegen, ich habe eine Frage zu der ich bis jetzt noch keine Hilfreiche ...

Backup

Symantec Backup Exec: kann Version 15 mit Version 16 erstellte Backups wiederherstellen?

gelöst Frage von 1410640014Backup9 Kommentare

Hallo, finde leider keine Infos dazu, ob Version 15 in der Lage ist mit Version 16 erzeugte Backups zu ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 22 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 1 TagRouter & Routing10 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 4 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server43 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server36 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...