peter81
Goto Top

Exchange 2003 - Email-Empfang - Ereignisbehandlung?

Hallo Community,

Ich habe die Aufgabe bekommen, ein Programm für folgendes Szenario zu schreiben und hoffe, dass mir jemand Tipps dazu geben kann:

Vorgeschichte:
Auf einem Exchange Server existiert ein Postfach, an welches von extern Nachrichten (reine Textnachricht ohne Anhang) eingehen.

Die in der Mail enthaltenen Daten (hauptsächlich Zahlenwerte) müssen mit meinem Programm aufbereitet werden und sofort nach dem Empfang an einen Drucker weitergeleitet werden (zeitkritisch, max. tolerierbare Verzögerung unter 1 Minute)

Meine Lösung dazu sieht momentan so aus, dass mein Programm über POP3 im 15-Sekunden-Takt überprüft, ob neue Nachrichten auf dem Exchange-Server im LAN vorhanden sind, neue E-Mails abruft, aufbereitet und dann zu einem Drucker weiterleitet.

Da diese Vorgehensweise jedoch sicherlich nicht ideal ist, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, Exchange in irgendeiner Weise so zu konfigurieren (ohne kostenpflichtige Software von drittanbietern) , dass neue Nachrichten, welche in diesem Posfach eingehen, sofort und automatisch als (Text)datei in einem Ordner auf der Festplatte abgelegt werden.

In diesem Fall müsste ich dann nur mehr überprüfen, ob neue Dateien in dem jeweiligen Ordner vorhanden sind und nicht den Exchange-Server 24h am Tag mit Verbindungsanfragen quälen.


danke im voraus,

peter

Content-ID: 116202

Url: https://administrator.de/contentid/116202

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr

filippg
filippg 16.05.2009 um 14:25:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Exchange 2003 kann von Haus aus Mails nicht einfach als Textdatei auf ein Laufwerk legen. Aber es hat den "Exchange Event Service" mittels dessen bei Maileingang eine Aktion ausgeführt werden kann. Wenn du ein wenig VBScript kannst ist das wohl einen Versuch wert.

Gruß

Filipp