Exchange 2003 kann keine E-Mails an web.de und aol schicken
Hallo,
ich beschreibe erstmal meine Ausgangssituation.
Also ich habe eine Standleitung mit einer *.de Domain. Hinter der Standleitung steht ein Windows 2003 SBS. Der Kunde schickt von *@domain.de der Exchange Server ist aber unter mail.domain.de erreichbar. Ist soweit auch alles im DNS eingetragen worden und funktionierte soweit bis der Kunde den ISP gewechselt hat. Hat eine dynamische IP bekommen wurde geblack listet, keine Reverse DNS Einträge usw. Diese Probleme hab ich soweit alle lösen können. Nun hab nur noch das Problem das ich keine E-Mails an web.de und aol.de schicken kann.
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.
Den folgenden Empfängern konnte die Nachricht nicht zugestellt werden, weil keine Verbindung mit dem Zielserver hergestellt werden konnte.
<user>@aol.com
Reporting-MTA: dns;DOMAIN.de
Final-Recipient: rfc822;<user>@aol.com
Action: failed
Status: 4.4.7
Der neue ISP sagt mir das der Exchange falsch eingerichtet ist bezüglich reverse DNS Einträge. Aber ich habe bei der ganzen Umstellung keinen Eintrag geändert. Wo liegt der Fehler?
Gruß
MaxTPayne
ich beschreibe erstmal meine Ausgangssituation.
Also ich habe eine Standleitung mit einer *.de Domain. Hinter der Standleitung steht ein Windows 2003 SBS. Der Kunde schickt von *@domain.de der Exchange Server ist aber unter mail.domain.de erreichbar. Ist soweit auch alles im DNS eingetragen worden und funktionierte soweit bis der Kunde den ISP gewechselt hat. Hat eine dynamische IP bekommen wurde geblack listet, keine Reverse DNS Einträge usw. Diese Probleme hab ich soweit alle lösen können. Nun hab nur noch das Problem das ich keine E-Mails an web.de und aol.de schicken kann.
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.
Den folgenden Empfängern konnte die Nachricht nicht zugestellt werden, weil keine Verbindung mit dem Zielserver hergestellt werden konnte.
<user>@aol.com
Reporting-MTA: dns;DOMAIN.de
Final-Recipient: rfc822;<user>@aol.com
Action: failed
Status: 4.4.7
Der neue ISP sagt mir das der Exchange falsch eingerichtet ist bezüglich reverse DNS Einträge. Aber ich habe bei der ganzen Umstellung keinen Eintrag geändert. Wo liegt der Fehler?
Gruß
MaxTPayne
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84441
Url: https://administrator.de/contentid/84441
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Max,
wenn der User in einer Blacklist war, könnte auch bei web und aol eine Blacklist existieren, die die Annahme verweigert.
Ebenso könnte die nötige Identifitierung fehlgeschlagen sein. Benutzt Du einen SMTP Connector? Ich weiss zwar nicht, wie es bei web und aol läuft, aber zum SMTP Connector gibt es mehrere Auswahlkriterien zur ausgehenden Sicherheit: HELO anstatt EHLO.
Vielleicht wurde hier beim ISP Wechsel etwas übersehen.
Viel Glück
Chris
wenn der User in einer Blacklist war, könnte auch bei web und aol eine Blacklist existieren, die die Annahme verweigert.
Ebenso könnte die nötige Identifitierung fehlgeschlagen sein. Benutzt Du einen SMTP Connector? Ich weiss zwar nicht, wie es bei web und aol läuft, aber zum SMTP Connector gibt es mehrere Auswahlkriterien zur ausgehenden Sicherheit: HELO anstatt EHLO.
Vielleicht wurde hier beim ISP Wechsel etwas übersehen.
Viel Glück
Chris
Hallo.
a) viele SPAM Filter reagieren allergisch auf dynamischen IP Adressen
b) die DNS Einträge, die der Provider meint sind nicht am SBS zu machen, sondern bei dem Provider der die Domain hostet
c) bei einem Versand über eine dynamische IP Adresse würde ich dir sowieso raten, auf den Versand über DNS zu verzichten, und statt dessen über den Smart Host des Providers zu versenden.
Schau dazu auch einmal hier nach - SBS 2003 mit Exchange, Mailversand Probleme
LG Günther
a) viele SPAM Filter reagieren allergisch auf dynamischen IP Adressen
b) die DNS Einträge, die der Provider meint sind nicht am SBS zu machen, sondern bei dem Provider der die Domain hostet
c) bei einem Versand über eine dynamische IP Adresse würde ich dir sowieso raten, auf den Versand über DNS zu verzichten, und statt dessen über den Smart Host des Providers zu versenden.
Schau dazu auch einmal hier nach - SBS 2003 mit Exchange, Mailversand Probleme
LG Günther
Hallo MaxTPayne,
ich versuchs mal...
Dein Mailserver meldet sich mit der IP x.y.z und dem Namen mail.deinedomain.de. Der Mailserver von AOL macht einen Reverslookup für x.y.z und bekommt z.B. den Namen 'static-x-y-z.qsc.de, welcher nicht dem gemeldeten Namen entspricht (und wahrscheinlich einem Dialup-Range entspricht). Der Server nimmt die Mail nicht an.
Zur Umgehung benötigst du einen Smarthost.
Grüße, Steffen
PTR Eintrag scheint eventuell nicht korrekt
gesetzt zu sein. Was macht der und wofür
brauche ich den?
gesetzt zu sein. Was macht der und wofür
brauche ich den?
ich versuchs mal...
Dein Mailserver meldet sich mit der IP x.y.z und dem Namen mail.deinedomain.de. Der Mailserver von AOL macht einen Reverslookup für x.y.z und bekommt z.B. den Namen 'static-x-y-z.qsc.de, welcher nicht dem gemeldeten Namen entspricht (und wahrscheinlich einem Dialup-Range entspricht). Der Server nimmt die Mail nicht an.
Zur Umgehung benötigst du einen Smarthost.
Grüße, Steffen
Servus.
Sorry, habe überlesen, dass es nur zwischenzeitlich eine dynamische IP war.
Steffen hat es ja bereits erklärt. Aber wenn man sich als Provider bezeichnet, dann sollte man eigentlich schon mit dem DNS per du sein ;)
LG Günther
Also dynamische IP Adresse ist nicht gegeben weil feste IP
Sorry, habe überlesen, dass es nur zwischenzeitlich eine dynamische IP war.
PTR Eintrag scheint eventuell nicht korrekt gesetzt zu sein. Was macht der und wofür brauche ich den?
Steffen hat es ja bereits erklärt. Aber wenn man sich als Provider bezeichnet, dann sollte man eigentlich schon mit dem DNS per du sein ;)
LG Günther
Dann frage doch den zuständigen Admin, und poste hier vollständige Zusammenhänge...
Huuuh,
wenn ich mir das so durchlese:
viele Köche verderben den Brei. Wenn so viele verschiedene Firmen darin involviert sind, braucht nur einer irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt haben, und wir suchen die Nadel im Heuhaufen. Und wie immer, hat keiner Schuld, sondern immer der Andere.
Wieso ist denn das bei Euch so kompliziert eingerichtet?
wenn ich mir das so durchlese:
viele Köche verderben den Brei. Wenn so viele verschiedene Firmen darin involviert sind, braucht nur einer irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt haben, und wir suchen die Nadel im Heuhaufen. Und wie immer, hat keiner Schuld, sondern immer der Andere.
Wieso ist denn das bei Euch so kompliziert eingerichtet?