Exchange 2003 liefert Fehler 7004 550 5.7.1 Unable to relay for E-mailadresse
Ich hatte diese Fehler schon einmal damals war es Graylisting. Leider diesmal nicht.
Ich bekomme für manche E-Mailadressen folgende Fehlermeldung:
Ereignis ID. 7004
Dies ist ein Protokoll des SMTP-Protokolls für den virtuellen Server mit ID 1, Verbindung #3. Der Client unter '<IP-Adresse>' hat einen 'rcpt'-Befehl gesendet, worauf der SMTP-Server mit '550 5.7.1 Unable to relay for <E-Mailadresse> ' geantwortet hat. Der vollständige gesendete Befehl lautete 'rcpt TO:<<E-Mailadresse>>'. Hierdurch wird die Verbindung wahrscheinlich fehlschlagen.
<E-Mailadresse> = Gültige externe E-Mailadresse
<IP-Adresse> = Gültige IP
Mein Mailserver hat eine statische IP und ist in den externen Nameservern eingetragen.
Das für mich nicht erklärbare:
1. Es sind nicht alle externen E-Mailadressen betroffen.
2. Es unterscheidet sich sogar bei E-Mailadressen und Domains die auf dem selben Mailserver liegen.
Kann wer helfen?
Ich bekomme für manche E-Mailadressen folgende Fehlermeldung:
Ereignis ID. 7004
Dies ist ein Protokoll des SMTP-Protokolls für den virtuellen Server mit ID 1, Verbindung #3. Der Client unter '<IP-Adresse>' hat einen 'rcpt'-Befehl gesendet, worauf der SMTP-Server mit '550 5.7.1 Unable to relay for <E-Mailadresse> ' geantwortet hat. Der vollständige gesendete Befehl lautete 'rcpt TO:<<E-Mailadresse>>'. Hierdurch wird die Verbindung wahrscheinlich fehlschlagen.
<E-Mailadresse> = Gültige externe E-Mailadresse
<IP-Adresse> = Gültige IP
Mein Mailserver hat eine statische IP und ist in den externen Nameservern eingetragen.
Das für mich nicht erklärbare:
1. Es sind nicht alle externen E-Mailadressen betroffen.
2. Es unterscheidet sich sogar bei E-Mailadressen und Domains die auf dem selben Mailserver liegen.
Kann wer helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 133333
Url: https://administrator.de/contentid/133333
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Naja, der SMTP Fehler 550 bedeutet, dass die Mailbox nicht erreichbar ist. Muss aber nichts heißen, da man die Fehler-Antworten manipulieren kann. Hast du für die öffentliche IP Reverse-DNS-Informationen hinterlegt? Manche Mailserver verweigern die Annahme, wenn bei der Absender-IP kein Reverse-DNS eingerichtet worden ist.
Was sagt das Tracking Center? Stehen da vielleicht mehr Infos?