Exchange 2003 - Mails bleiben länger in Mailqueue !
Mails bleiben in der Mailqueue teilweise bis zu 30 Minuten hängen - Bis zum Requeue und hängen dann wieder .....
Hallo,
seid geraumer Zeit haben wir ein Problem mit dem Exchange 2003 SBS.
Einige Mails bleiben teilweise bis zu 30 Minuten in der Mailqueue hängen.
Wir nutzen zusätzlich die Disclaimer-Software von OLX.
Haben wir dieses Phänomen, gehen die hängenden Emails nach einem gewissen Zeitraum raus aber der Disclaimer ist nicht angehängt.
Das Livelog des OLX zeigt das vom OLX alles OK ist, letzte Meldung Disclaimer angehängt und an SMTP weitergeleitet, dann taucht diese ja auch in der Mailqueue auf, hängt dort ohne Disclaimer teilweise 30 Minuten , mal Re-Queue , mal nicht und geht letztendlich ohne Disclaimer raus.
Dieses Phänomen tritt aber nicht immer auf, jetzt z.B. arbeitet der Exchange seid fast 5 Tagen ohne Probleme, nach einigen Tagen taucht das Problem dann wieder auf.
Wir haben bereits die Disclaimer Software runtergeschmissen, Dienste beendet usw., das Problem trat trotzdem auf, liegt also am Exchange selbst.
Die Meldung im Log zeigt an : Zeitsemaphore erreicht.
nach einer Rücksprache mit unserem Provider [Broadnet / QSC - Standleitung] und dem fahren eines Logs auf der Providerseite waren keine Fehler bzw. Probleme feststellbar.
Nach einem Call bei MS sowie einem Remote zur Überprüfung bzw. Fehlerursachenforschung konnte auch MS bisher nichts finden [Was ja nix heißen soll ;) ].
Der Exchange sendet die Email DIREKT empfängt aber über eine 2 Firewalls, das Prob. besteht auch nur auf der ausgehenden Seite, eingehend alles OK.
Es war auch folgende Software mit auf dem Exchange installiert : GFI Mailessentials, GFI Mailsecurity.
Auch dieses haben wir bereits deinstalliert und geprüft, gleicher Effekt.
Zuletzt lief also ein blanker Exchange.
Hat schonmal jemand dieses Phänomen gehabt und ev. eine Lösung gefunden ?
Hallo,
seid geraumer Zeit haben wir ein Problem mit dem Exchange 2003 SBS.
Einige Mails bleiben teilweise bis zu 30 Minuten in der Mailqueue hängen.
Wir nutzen zusätzlich die Disclaimer-Software von OLX.
Haben wir dieses Phänomen, gehen die hängenden Emails nach einem gewissen Zeitraum raus aber der Disclaimer ist nicht angehängt.
Das Livelog des OLX zeigt das vom OLX alles OK ist, letzte Meldung Disclaimer angehängt und an SMTP weitergeleitet, dann taucht diese ja auch in der Mailqueue auf, hängt dort ohne Disclaimer teilweise 30 Minuten , mal Re-Queue , mal nicht und geht letztendlich ohne Disclaimer raus.
Dieses Phänomen tritt aber nicht immer auf, jetzt z.B. arbeitet der Exchange seid fast 5 Tagen ohne Probleme, nach einigen Tagen taucht das Problem dann wieder auf.
Wir haben bereits die Disclaimer Software runtergeschmissen, Dienste beendet usw., das Problem trat trotzdem auf, liegt also am Exchange selbst.
Die Meldung im Log zeigt an : Zeitsemaphore erreicht.
nach einer Rücksprache mit unserem Provider [Broadnet / QSC - Standleitung] und dem fahren eines Logs auf der Providerseite waren keine Fehler bzw. Probleme feststellbar.
Nach einem Call bei MS sowie einem Remote zur Überprüfung bzw. Fehlerursachenforschung konnte auch MS bisher nichts finden [Was ja nix heißen soll ;) ].
Der Exchange sendet die Email DIREKT empfängt aber über eine 2 Firewalls, das Prob. besteht auch nur auf der ausgehenden Seite, eingehend alles OK.
Es war auch folgende Software mit auf dem Exchange installiert : GFI Mailessentials, GFI Mailsecurity.
Auch dieses haben wir bereits deinstalliert und geprüft, gleicher Effekt.
Zuletzt lief also ein blanker Exchange.
Hat schonmal jemand dieses Phänomen gehabt und ev. eine Lösung gefunden ?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ein queuen von ausgehenden Mails tritt oft auf wegen Greylisting oder Drosselung auf Empfängerseite. Daher die Frage: tritt das denn dann für alle Mails auf, oder nur für bestimmte Empfänger?
Gruß
Filipp
Wobei: was soll der Scherz, bilde mir nicht ein, auf Basis der doch sehr spärlichen Informationen ein besseres Urteil zu fällen aus ein Microsoft-Supportler
ein queuen von ausgehenden Mails tritt oft auf wegen Greylisting oder Drosselung auf Empfängerseite. Daher die Frage: tritt das denn dann für alle Mails auf, oder nur für bestimmte Empfänger?
Gruß
Filipp
Wobei: was soll der Scherz, bilde mir nicht ein, auf Basis der doch sehr spärlichen Informationen ein besseres Urteil zu fällen aus ein Microsoft-Supportler
Hallo,
wenn es nur eine bestimmte Mail ist, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass das Remote-System die Ursache ist, realtiv hoch.
Ich habe den ESM für 2003 schon relativ lange nicht mehr genutzt - aber wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es da auch einen Queue-Viewer. Und der sollte auch die letzte Antwort des Remote-Systems/den letzten Status anzeigen. Was steht denn da? Was sagt das Message-Tracking zu dieser Mail?
Weiterer Test, den du mal machen solltest: Mail per Telnet schicken (siehe etwa http://www.msxfaq.de/internet/smtptelnet.htm). Vom Exchange aus, und mit dem betroffenen Absender + Empfänger.
Gruß
Filipp
wenn es nur eine bestimmte Mail ist, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass das Remote-System die Ursache ist, realtiv hoch.
Ich habe den ESM für 2003 schon relativ lange nicht mehr genutzt - aber wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es da auch einen Queue-Viewer. Und der sollte auch die letzte Antwort des Remote-Systems/den letzten Status anzeigen. Was steht denn da? Was sagt das Message-Tracking zu dieser Mail?
Weiterer Test, den du mal machen solltest: Mail per Telnet schicken (siehe etwa http://www.msxfaq.de/internet/smtptelnet.htm). Vom Exchange aus, und mit dem betroffenen Absender + Empfänger.
Gruß
Filipp
Exchange sagt : HELO, Fremdsystem antwortet OK,Exchange fängt an
zu senden, Beendet die Sendung und wartet auf das OK, nur das OK kommt
nicht.
Spannend. Wir haben gerade festgestellt, dass unser zentrales Mailrelay bei bestimmten Mails mit der Formatierung nicht klarkommt, um am Ende einfach den Punkt vergißt (die Zeile mit nur einem ".", die die Mail beendet). Dann bekommt es natürlich auch kein 250 OK vom Remotesystem und stellt die Mail (nach einem Connection Timeount) in die Queue. Das Exchange dafür anfällig wäre, wäre mir neu (unserem Relay hätte ich es aber auch nicht zugetraut), trotzdem: Nächster Schritt wäre jetzt ein Netzwerksniff und schauen, ob auch wirklich alles so übertragen wird, wie behauptet.zu senden, Beendet die Sendung und wartet auf das OK, nur das OK kommt
nicht.
Gruß
Filipp
Hallo,
warst nicht du der mit dem Problem?
Wenn du den vergessenen Punkt bei uns am Ende meinst: Jein. Wir gehen davon aus, ihn mit dem aktuellsten Update zu beseitigen - das geht nur nicht spontan. Habe mich da aber vielleicht auch nicht klar ausgedrückt: das ist kein Exchange-System. Wollte damit nur untermauern, dass ein Netzwerksniff hilfreich sein kann. Ebendiesen würde ich dir empfehlen.
Gruß
Filipp
warst nicht du der mit dem Problem?
Wenn du den vergessenen Punkt bei uns am Ende meinst: Jein. Wir gehen davon aus, ihn mit dem aktuellsten Update zu beseitigen - das geht nur nicht spontan. Habe mich da aber vielleicht auch nicht klar ausgedrückt: das ist kein Exchange-System. Wollte damit nur untermauern, dass ein Netzwerksniff hilfreich sein kann. Ebendiesen würde ich dir empfehlen.
Gruß
Filipp