Exchange 2003 Mails sind verschwunden
Exchange Server 2003 mit installiertem POPCon hat Mails verschluckt.
Hallo miteinander,
ich habe bzw. hatte ein Problem. Aus für mich unerfindlichen Gründen ist unser Mailserver Exchange 2003 irgendwann in der Nacht zum stehen gekommen. Genauer gesagt der POPcon Teil des Mailservers. Irgendwann mitten in der Nacht hatte der POPcon keine Verbindung mehr zum externen Mailserver mehr bekommen und konnte somit keine Mails mehr abholen. So wie es im Moment aussieht aufgrund fehlender Internetverbindung.
Soweit so gut, dass Problem mit der fehlenden Internetverbindung wurde am nächsten morgen gelöst und der POPcon holte wieder Mails ab. Nur zu unserem Leid musste ich feststellen das POPcon diese Mails nicht mehr dem Exchange-Benutzer zustellte. Das ist schlecht, sehr schlecht, es gingen somit Mails verloren die bis Heute nicht wieder aufgetaucht sind. Im POPcon Log steht auch genau wann er die Mails abgeholt hat und das er sie angeblich erfolgreich an den jeweiligen Exchange-Benutzer zugestellt hat.
Nun haben wir das ganze System wieder neugestartet und es läuft alles wieder, auch die interne SMTP Zustellung.
Jetzt sind meine Fragen an euch folgende:
Wie könnte das ganze passieren und muss ich davon ausgehen das so etwas öfters passiert? (Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen was das angeht)
Wo könnte die vermeintlich verlorenen Mails gelandet sein und kann ich diese wiederherstellen?
Kann man gegen sowas vorsorgen?
Gibt es eine bessere alternative als POPcon?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten...
Hallo miteinander,
ich habe bzw. hatte ein Problem. Aus für mich unerfindlichen Gründen ist unser Mailserver Exchange 2003 irgendwann in der Nacht zum stehen gekommen. Genauer gesagt der POPcon Teil des Mailservers. Irgendwann mitten in der Nacht hatte der POPcon keine Verbindung mehr zum externen Mailserver mehr bekommen und konnte somit keine Mails mehr abholen. So wie es im Moment aussieht aufgrund fehlender Internetverbindung.
Soweit so gut, dass Problem mit der fehlenden Internetverbindung wurde am nächsten morgen gelöst und der POPcon holte wieder Mails ab. Nur zu unserem Leid musste ich feststellen das POPcon diese Mails nicht mehr dem Exchange-Benutzer zustellte. Das ist schlecht, sehr schlecht, es gingen somit Mails verloren die bis Heute nicht wieder aufgetaucht sind. Im POPcon Log steht auch genau wann er die Mails abgeholt hat und das er sie angeblich erfolgreich an den jeweiligen Exchange-Benutzer zugestellt hat.
Nun haben wir das ganze System wieder neugestartet und es läuft alles wieder, auch die interne SMTP Zustellung.
Jetzt sind meine Fragen an euch folgende:
Wie könnte das ganze passieren und muss ich davon ausgehen das so etwas öfters passiert? (Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen was das angeht)
Wo könnte die vermeintlich verlorenen Mails gelandet sein und kann ich diese wiederherstellen?
Kann man gegen sowas vorsorgen?
Gibt es eine bessere alternative als POPcon?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 144511
Url: https://administrator.de/contentid/144511
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Nun, welche Funktion hat Probleme bereitet? - der POP3 Connector. Ein POP3 Connector ist immer eine Krücke und sollte wirklch nur dann eingesetzt werden, wenn es nicht anders geht.
Und dann sollte ein Produkt verwendet werden, das eine ordentliche LOG Funktion hat, und das die abgeholten Mails auch zwischenspeichern kann, um einen derartigen Fall wie bei dir nicht entstehen zu lassen.
LG Günther
Nun, welche Funktion hat Probleme bereitet? - der POP3 Connector. Ein POP3 Connector ist immer eine Krücke und sollte wirklch nur dann eingesetzt werden, wenn es nicht anders geht.
Und dann sollte ein Produkt verwendet werden, das eine ordentliche LOG Funktion hat, und das die abgeholten Mails auch zwischenspeichern kann, um einen derartigen Fall wie bei dir nicht entstehen zu lassen.
LG Günther