Exchange 2003 - Problem beim versand von externen Mails bei gleichzeigigem internen Cc

Mitglied: hotgismo64

hotgismo64 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2006, aktualisiert 21.07.2006, 4687 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Problem:

Anwender will eine externe eMail versenden, aber gleichzeitig als Cc einem internen Mitarbeiter eine Kopie zukommen lassen.

Dabei bekommt er folgende Fehlermeldung zurück:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Testmail
Gesendet am: 17.07.2006 09:41

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

name@domain.de am 17.07.2006 09:41
Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<server.domain.local #5.0.0>


Fogendes passiert:
Externe eMail geht nicht raus, interne wird weitergeleitet.
Werden die externen -normal- verschickt, also ohne Cc oder Bcc, läuft alles prima.

Kann mir jemand da weiterhelfen.

Gruß
Franco
Mitglied: Kosh
18.07.2006 um 07:45 Uhr
Hallo.

Hier stehe ich vor einem Rästel.
Also die Meldung "5.0.0" bedeutet dass der Server keine Route findet.

Mal eine blöde Frage:
Wenn du bei einem User im AD nachschaust unter "Exchange E-Mail Adressen",
was steht denn da so alles?

Und hast du am Exchange externe DNS-Server hinterlegt?
Bitte warten ..
Mitglied: hotgismo64
21.07.2006 um 11:12 Uhr
Hallo Kosh,

sorry erstmal für die späte Antwort, war bissel im Strech.

Also im AD steht folgendes:

SMTP name@domainadresse.de // also die externe eMail-Adresse des Users (als Standart markiert)
SMTP name@server.domaine
X400 c=us;a= ;p=Firma;o=Exchange

Externe-DNS interlegt = Ja

Gruß :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
21.07.2006 um 11:35 Uhr
Hmm. Tja. Ohne meine Glaskugel bin ich hier zwar ein bisschen aufgeschmissen ; )
aber:

5.0.0 ist ein allgemeiner nicht spezifischer SMTP Fehler.
Höchstwahrscheinlich aber ein Routingfehler.
Kann der SMTP-Connector sein, DNS, oä.

Aktiviere mal beim "Virtuellen Standardserver für SMTP" im exchange systemmanager die protokollierung, und schick nan nochmal so ein mail.
bei der protokollierung kannst du auch noch einstellen was alles protokolliert wird.
hier einfach mal alles anhaken.

nachdem das mail raus is, auf den NDR warten, und dann ein paar minuten später die protokollierung unbegindt wieder ausschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
21.07.2006 um 11:39 Uhr
ich hab hier zusätzlich noch was gefunden dass klarheit bringen könnte:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=bc1881c7-925d- ...
Bitte warten ..
Mitglied: hotgismo64
21.07.2006 um 20:02 Uhr
Danke erstmal :-) face-smile

Werde Deine Vorschläge am Montag mal duchtesten,
melde mich dann mit den "Ergebnissen".
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 18 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 20 StundenFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...