Exchange 2007 nimmt für bestimmte Domäne falschen MX-Record
Liebe Gemeinde
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende ...
Sachverhalt:
mail an "info@spezialdomain.de" (und nur hier gibt es Probleme) wird an den falschen MX-Record zugestellt
Details:
spezialdomain.de hat zwei MX-Einträge, einem mit Prio10 "mx10" und einem mit Prio20 "mx20" - wobei der der "mx20" nicht funktioniert (Mails verschwinden ins Nirwana - das ist aber nicht Thema der Frage!)
Beim Sender einer Mail müsste nun der Exchange die mx-Records der "sezialdomain.de" abfragen, den "mx10" prüfen, sehen dass er erreichbar ist und ihm die Mail zustellen.
Denkste ! Er beharrt auf dem "mx20".
Die Auflösung der MX-Record direkt auf dem Exchange ist "schön" ...
Der Exchange hat keine differenzierten SendeConnectoren o.ä. !
Was sich schon versucht habe:
- ipconfig /flushdns auf dem Exchange
- Zone für "spezialdomain.de" auf unserem DNS angelegt und dort den "mx10" als MX-Record eingetragen (Exchange löst "spezialdomain.de" auch wunderbar über unseren Server auf und sieht auch den (nun einzelnen) MX-Record "mx10")
Was ich nicht kann ...
... den Exchange mal kurz durchbooten (jedenfalls nicht tagsüber)
Nun bin ich mal auf zündende Ideen gespannt ...
Robert
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende ...
Sachverhalt:
mail an "info@spezialdomain.de" (und nur hier gibt es Probleme) wird an den falschen MX-Record zugestellt
Details:
spezialdomain.de hat zwei MX-Einträge, einem mit Prio10 "mx10" und einem mit Prio20 "mx20" - wobei der der "mx20" nicht funktioniert (Mails verschwinden ins Nirwana - das ist aber nicht Thema der Frage!)
Beim Sender einer Mail müsste nun der Exchange die mx-Records der "sezialdomain.de" abfragen, den "mx10" prüfen, sehen dass er erreichbar ist und ihm die Mail zustellen.
Denkste ! Er beharrt auf dem "mx20".
Die Auflösung der MX-Record direkt auf dem Exchange ist "schön" ...
Der Exchange hat keine differenzierten SendeConnectoren o.ä. !
Was sich schon versucht habe:
- ipconfig /flushdns auf dem Exchange
- Zone für "spezialdomain.de" auf unserem DNS angelegt und dort den "mx10" als MX-Record eingetragen (Exchange löst "spezialdomain.de" auch wunderbar über unseren Server auf und sieht auch den (nun einzelnen) MX-Record "mx10")
Was ich nicht kann ...
... den Exchange mal kurz durchbooten (jedenfalls nicht tagsüber)
Nun bin ich mal auf zündende Ideen gespannt ...
Robert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 257382
Url: https://administrator.de/contentid/257382
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar