Exchange 2007 OWA verfügbar machen ohne Domain
Hallo zusammen,
wir stehen hier dieses Jahr vor einigen Herausforderungen im Bereich des Webhostings und das Mail Verkehrs und ich bin mir nicht sicher wie wir das anstellen sollen.
Vorhanden:
- Exchange 2007
- Mailabruf über "finger" Befehl von Dienstleister ALT
- Mailversand über Anmeldung bei Dienstleister ALT
- Kein OWA oder externer Mailempfang
Geplant / Gewünscht:
- Exchange 2007 soll bleiben
- Umzug mit Website und Mailversand zu Dienstleister NEU
- Mailabruf und Versand über neuen Dienstleister
- Externen Mailempfang, am besten über OWA möglich machen
Mein Problem ist also das ich hier einen internen Exchange habe der im Prinzip alles über einen Smarthost abwickelt, ich keine feste IP Adresse habe, und ich zukünftig OWA oä. für extern bereitstellen soll.
Wie stelle ich nun den Mailversand sicher und mache gleichzeitiig die Mails von Außen abrufbar?
Meine erste Idee wäre beim neuen Dienstleister eine Subdomain einrichten zu lassen, mit einem gültigen SSL Zertifikat, die dann an die "interne" dnydns Adresse hier weitergeleitet wird. Hier im Router kann ich dann ja den SSL Port an den Exchange weiterleiten.
Oder habt ihr andere, bessere Ideen?
Gruß
wir stehen hier dieses Jahr vor einigen Herausforderungen im Bereich des Webhostings und das Mail Verkehrs und ich bin mir nicht sicher wie wir das anstellen sollen.
Vorhanden:
- Exchange 2007
- Mailabruf über "finger" Befehl von Dienstleister ALT
- Mailversand über Anmeldung bei Dienstleister ALT
- Kein OWA oder externer Mailempfang
Geplant / Gewünscht:
- Exchange 2007 soll bleiben
- Umzug mit Website und Mailversand zu Dienstleister NEU
- Mailabruf und Versand über neuen Dienstleister
- Externen Mailempfang, am besten über OWA möglich machen
Mein Problem ist also das ich hier einen internen Exchange habe der im Prinzip alles über einen Smarthost abwickelt, ich keine feste IP Adresse habe, und ich zukünftig OWA oä. für extern bereitstellen soll.
Wie stelle ich nun den Mailversand sicher und mache gleichzeitiig die Mails von Außen abrufbar?
Meine erste Idee wäre beim neuen Dienstleister eine Subdomain einrichten zu lassen, mit einem gültigen SSL Zertifikat, die dann an die "interne" dnydns Adresse hier weitergeleitet wird. Hier im Router kann ich dann ja den SSL Port an den Exchange weiterleiten.
Oder habt ihr andere, bessere Ideen?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179873
Url: https://administrator.de/contentid/179873
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 23:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Gleich wie bisher. Da euer System nur über eine dynamische IP verfügt, bleibt sowieso nur der Versand über Smart Host über.
Über OWA und Outlook Anywhere
Das wird so nicht klappen. Durch die Weiterleitung wird ja die Echtheit des Zertifikats wieder aufgehoben. Erstelle selbst ein Zertfikat auf die korrekte DynDNS Adresse und importiere es auf den Clients.
LG Günther
Wie stelle ich nun den Mailversand sicher
Gleich wie bisher. Da euer System nur über eine dynamische IP verfügt, bleibt sowieso nur der Versand über Smart Host über.
mache gleichzeitiig die Mails von Außen abrufbar?
Über OWA und Outlook Anywhere
Meine erste Idee wäre beim neuen Dienstleister eine Subdomain einrichten zu lassen, mit einem gültigen SSL Zertifikat
Das wird so nicht klappen. Durch die Weiterleitung wird ja die Echtheit des Zertifikats wieder aufgehoben. Erstelle selbst ein Zertfikat auf die korrekte DynDNS Adresse und importiere es auf den Clients.
LG Günther
Hi.
Du erstellst das Zertifikat direkt am Exchange. Es gibt dazu genug gute Anleitungen im Netz.
Seit es eine OWA Version gibt, mit der man arbeiten kann (seit Exchange 2003) gab es keine mir bekannte Sicherheitslücke.
Anders herum. OWA ist sicherere als jeder Browser, jedes PDF Produkt vom roten Riesen und sicherer als jeder Flash Player die auf deinen Servern und Clients installiert sind.
Und eines kannst du auch sicher sein, wenn etwas passiert, dann ist es zumindest verschlüsselt
LG Günther
Ich muss das selbst erstellte Zertifikat dann auch im Exchange einbinden, bzw. im IIS, richtig?
Du erstellst das Zertifikat direkt am Exchange. Es gibt dazu genug gute Anleitungen im Netz.
Wie ist die Sicherheitsstandard von OWA einzuschätzen?
Seit es eine OWA Version gibt, mit der man arbeiten kann (seit Exchange 2003) gab es keine mir bekannte Sicherheitslücke.
Ich würde nur ungern über diesen Kanal infiltriert werden.
Anders herum. OWA ist sicherere als jeder Browser, jedes PDF Produkt vom roten Riesen und sicherer als jeder Flash Player die auf deinen Servern und Clients installiert sind.
Und eines kannst du auch sicher sein, wenn etwas passiert, dann ist es zumindest verschlüsselt
LG Günther