Exchange 2007 Zertifikat erneuern
Hallo Leute,
ich habe von meinem Unix Admin das neue Wildcard Zertifikat von Thawte bekommen und soll es jetzt in den Exchange einpflegen.
wir haben bereits ein Wildcard Zertikat von Thawte im Exchange und wenn ich das neue Importieren möchte bekomme ich die meldung, dass ein Zert mit dem selben Fingerabdruck schon vorhanden ist.
muss ich das alte erstmal via remove-exchangecertificate löschen damit ich das neue importieren kann ????
Gruß
uLmi
PS: macht nichts wenns schnell geht
ich habe von meinem Unix Admin das neue Wildcard Zertifikat von Thawte bekommen und soll es jetzt in den Exchange einpflegen.
wir haben bereits ein Wildcard Zertikat von Thawte im Exchange und wenn ich das neue Importieren möchte bekomme ich die meldung, dass ein Zert mit dem selben Fingerabdruck schon vorhanden ist.
muss ich das alte erstmal via remove-exchangecertificate löschen damit ich das neue importieren kann ????
Gruß
uLmi
PS: macht nichts wenns schnell geht
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171360
Url: https://administrator.de/contentid/171360
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Ulmi,
Dann mach das doch!
Wie? Das Ergebnis von http://www.google.de/search?q=remove-exchangecertificate ist
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997569(EXCHG.80).aspx
Gruß,
Karl
p.s.
Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Karl
Dann mach das doch!
Wie? Das Ergebnis von http://www.google.de/search?q=remove-exchangecertificate ist
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997569(EXCHG.80).aspx
Gruß,
Karl
p.s.
Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Karl
Hallo,
ich würde behaupten, der Admin hat dir das falsche Zertifikat gegeben. Wenn der Thumbprint gleich ist, ist auch das Zertifikat gleich, sprich: er hat dir das alte nochmal geschickt. Falls es doch das neue sein sollte, solltest du beide ausdrucken & einrahmen lassen: Das für zwei unterschiedliche Klartexte der gleiche kryptopgraphische Hash (das ist ein Thumbprint) erzeugt wird ist zwar keinesfalls unmöglich, aber so unwahrscheinlich, dass ein 6er im Lotto ein Scherz dagegen ist.
Gruß
Filipp
ich würde behaupten, der Admin hat dir das falsche Zertifikat gegeben. Wenn der Thumbprint gleich ist, ist auch das Zertifikat gleich, sprich: er hat dir das alte nochmal geschickt. Falls es doch das neue sein sollte, solltest du beide ausdrucken & einrahmen lassen: Das für zwei unterschiedliche Klartexte der gleiche kryptopgraphische Hash (das ist ein Thumbprint) erzeugt wird ist zwar keinesfalls unmöglich, aber so unwahrscheinlich, dass ein 6er im Lotto ein Scherz dagegen ist.
Gruß
Filipp
Hallo,
Gruß
Filipp
bekomm ich nicht einfach beide rein und lege dann die services einfach auf den Thumbprint ???
doch, so ist es üblich. Wenn es bei dir anders ist, ist was falsch...die thumbprints sind unterschiedlich.
Bist du dir sicher, dass du das Zertifikat nicht schon in den Cert-Store hinterlegt hast (geg. auch in einen anderen Zweig, also etwa "Other Persons"? Wichtig ist, dass du im Store vom SYSTEM-Konto suchst: Run -> mmc -> Add Snapin -> Certificates und dort dann auswählen, dass der Store des Computerkontos geöffnet werden soll.Gruß
Filipp
Hallo,
1. das Zertifikat liegt nicht unter eigene Zertifikate im CertStore von Computerkonto
2. du hast keinen privaten Schlüssel
3. Exchange traut dem Zertifikat nicht
1.+2. kannst du in der MMC überprüfen. Den Pfad, wo es abgelegt ist, siehst du ja direkt. Und wenn du auf das Zertifikat doppelklickst öffnet sich ja das Fenster mit den Zertifikatseigenschaften. Hier muss auf dem ersten Reiter unten stehen "Sie besitzen einen prviaten Schlüssel für das Zertifikat".
Am Wahrscheinlichsten ist aber natürlich das mit der Zertifikatskette, nachdem das schon gemeldet wurde. Und ja, das ist wichtig. Und ja, es kann gut sein, dass du entweder ein neues Trusted Root-Zertifikat hinzufügen musst oder ein Zwischenzertifikat. Der Sinn eines gekauften Zertifikats ist es aber eigentlich, dass das Root-Zertifikat bei allen möglichen Clients schon von Haus aus (als vertrauenswürdig) vorhanden ist.
Sprich denjenigen an, von dem du das Zertifikat hast, er soll dir weiterhelfen.
Oder versuch mal: Speichere das Zertifikat von https://search.thawte.com/support/ssl-digital-certificates/index?page=co ... in eine Datei mit der Endung .cer und importiere es unter Zwischenzertifizierungsstellen (wieder im Computerkonto natürlich).
Gruß
Filipp
also ich habe das neue Cert via mmc aus dem ComputerKonto entfernt und dann via import neu eingefügt.
Also war das _neue_ Zeritifkat bereits importiert? Somit wäre also wenigstens die Meldung mit dem "Schon Zertifikat mit gleichem Zertifikat vorhanden" erklärt. Richtig?[PS] C:\Windows\system32>Import-ExchangeCertificate -Path C:\cert\firma.de.cer
Du hast es doch schon über die MMC importiert. Warum willst du es dann nochmal über PS importieren?wenn ich dann get cert mache sehe ich immer noch das alte aber das neue ist nicht mit dabei.
in der MMC ist das neue aber drin.
Das könnte drei Ursachen haben:in der MMC ist das neue aber drin.
1. das Zertifikat liegt nicht unter eigene Zertifikate im CertStore von Computerkonto
2. du hast keinen privaten Schlüssel
3. Exchange traut dem Zertifikat nicht
1.+2. kannst du in der MMC überprüfen. Den Pfad, wo es abgelegt ist, siehst du ja direkt. Und wenn du auf das Zertifikat doppelklickst öffnet sich ja das Fenster mit den Zertifikatseigenschaften. Hier muss auf dem ersten Reiter unten stehen "Sie besitzen einen prviaten Schlüssel für das Zertifikat".
Am Wahrscheinlichsten ist aber natürlich das mit der Zertifikatskette, nachdem das schon gemeldet wurde. Und ja, das ist wichtig. Und ja, es kann gut sein, dass du entweder ein neues Trusted Root-Zertifikat hinzufügen musst oder ein Zwischenzertifikat. Der Sinn eines gekauften Zertifikats ist es aber eigentlich, dass das Root-Zertifikat bei allen möglichen Clients schon von Haus aus (als vertrauenswürdig) vorhanden ist.
Sprich denjenigen an, von dem du das Zertifikat hast, er soll dir weiterhelfen.
Oder versuch mal: Speichere das Zertifikat von https://search.thawte.com/support/ssl-digital-certificates/index?page=co ... in eine Datei mit der Endung .cer und importiere es unter Zwischenzertifizierungsstellen (wieder im Computerkonto natürlich).
Gruß
Filipp
Hallo,
Gruß
Filipp
aber eigentlich muss doch Thawte bei allen Clients in den Vertrauenswürdigen Zertifizierungsstellen stehen.
Warum habe ich bei meinem Zertifikat "Thawte SSL CA" wenn alle Clients nur "Thawte Premium Server CA" kennen.
Die Clients müssen das Ausstellerzertifikat nicht direkt als vertrauenswürdiges Root-Zertifikat hinterlegt haben, sie müssen es nur auf ein solches zurückführen können. Das ist die Sache mit den Zertifikatsketten. Wenn dein Zert von "Thawte SSL CA" signiert ist, und dieses wiederum von "Thawte Premium Server CA" (oder einem anderen, dem der Client vertraut), dann ist alles in bester Ordnung. Deswegen schrieb ich auch, dass du es in den Zwischenzertifizierungsstellen hinzufügen solltest. Der Server liefert bei Anfragen nicht nur dein Zertifikat aus, sondern auch alle Zwischenzertifikate, die zum Erstellen der Zertifikatskette benötigt werden. Und der Client bildet dann eine transitive Vertrauenskette von dem bei ihm gespeicherten Root-Zertifikat bis zu deinem Zertifikat. Wenn du das Zertifikat von der Homepage mal betrachtest, wirst du feststellen, dass es von "thawte Primary Root CA" unterzeichnet ist. Und der vertraut Windows.Warum habe ich bei meinem Zertifikat "Thawte SSL CA" wenn alle Clients nur "Thawte Premium Server CA" kennen.
Gruß
Filipp