belloci
Goto Top

Exchange 2010 Datenbanken laufen voll

Guten Tag liebe Admins,

wie oben beschrieben geht es im Allgemeinen um die Datenbanken des Exchange in der Version 2010 SP3.

Wir betreiben 2 Datenbanken (beide 200GB) groß, 330 Postfächer und ca. 10 öffentliche Ordner.

Die Datenbanken sind extrem voll (DB1 noch 15GB und DB2 noch 4GB). Um den "Supergau" vorzubeugen wollte Möglichkeiten erfragen, wie ich die Datenbanken etwas verschlanken kann...

Natürlich hatte ich Herrn Google vorher bemüht - Stichwort Onlinedefragmentierung / Whitespace --> Nach der Defragmentierung würden ganze 60MB frei werden...

Habe ich noch andere Möglichkeiten?

Für Hinweise und Tipps bedanke ich mich.

Belloci

Content-Key: 216427

Url: https://administrator.de/contentid/216427

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 09, 2013 at 09:16:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

den in der DB verfügbaren Platz vergrößert man am einfachsten indem man Mails löscht. Aber normalerweise ist das kein Problem, die DB Dateien vergrößern sich automatisch solange bis die Partition voll ist.

VG,

Thomas
Member: Belloci
Belloci Sep 09, 2013 at 09:18:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau das ist derzeit der Fall... 4GB verbleiben noch bis die eine DB / Partition voll ist...

Gruß
Member: ticuta1
ticuta1 Sep 09, 2013 at 09:19:12 (UTC)
Goto Top
Member: psannz
psannz Sep 09, 2013 updated at 09:23:32 (UTC)
Goto Top
Sers,

wie behandelt ihr gelöschte Elemente & Postfächer? Werden diese erst nach einer Sicherung gelöscht? Wenn ja, mit was sichert ihr? (Sprich: Bekommt des Ex überhaupt mit das eine Sicherung statt fand?)

Ansonsten das übliche: Archivierung? Quotas auf die Mailboxen? Mailboxgrößen? Falls keine Quotas vorhanden sind wirst du sicher ein paar wenige User finden deren Mailbox 5-10 GB groß ist. Die Gattung nennt sich Jäger und Sammler. Gibt es in jeder Firma die keine automatische Archivierung erzwingt.

Wenn alle Stricke reissen: kannst du einen Teil der Mailboxen in eine neue DB verschieben? Da hast du auf dem schnellen Weg Platz geschafft.
Bei den öffentlichen Ordnern ist das eine etwas langwierigere Sache. Auch da würde ich an deiner Stelle aber auf mehrere DBs umsatteln. Und nicht zuletzt weil damit die Replikationsgeschwindigkeit erhöht wird.

:edit: Das ganze setzt natürlich voraus dass der von @ticuta1 genannte Artikel und das Wissen drum rum vorhanden ist..

Grüße,
Philip
Member: Belloci
Belloci Sep 09, 2013 at 09:21:25 (UTC)
Goto Top
Hallo ticuta1,

ich arbeite den Artikel mal durch... Vielen Dank dafür - bei Lösung markiere ich die Frage als gelöst.

Danke bis hierhin!
Member: ticuta1
ticuta1 Sep 09, 2013 at 09:21:42 (UTC)
Goto Top
Member: Belloci
Belloci Sep 09, 2013 at 09:34:13 (UTC)
Goto Top
Hallo psannz,

bzgl. der Sicherung kann ich "beruhigen". Wir sichern mit CA und Exchange Agents sodass die Protokolle bspw. gelöscht werden. Die Protokolle befinden sich auf einer separaten Partition...

Den von dir geschilderten Rest werde ich aber mit aufnehmen und sage Danke!