timelessvision
Goto Top

Exchange 2010 durch Hosted Exchange ersetzen

Guten Tag zusammen,

Ich versuche mich so knapp aber genau wie möglich zu halten. Vorweg: Der Server um den es hier geht steht nicht hier bei mir in der Schweiz sondern in Deutschland. Ebenfalls wird der Server nicht wie üblich von mir direkt verwaltet. Der Kunde lässt diesen noch von einem Dritt-Anbieter verwalten.

Da ein Server bei diesem Kunden wenig sinnig ist und er sowieso hoffnungslos überlastet ist, wollen wir das ganze durch Cloud / NAS und Hosted Exchange ersetzen, dies als Ausgangslage.

Problem:
Wir haben nun den Hosted Exchange für unsere Domain eingerichtet. Autodiscovery etc. ist konfiguriert. Leider scheint es so, als ob Outlook nach einer gewissen Zeit immer wieder zurück zum lokalen Exchange wechselt - trotz manuellem Profilsetup!

Die Profile habe ich komplett neu erstellt. Gleich danach funktioniert es auch, aber kaum startet man Outlook einmal neu, verweist es wieder auf den lokalen Exchange, und verwirrt meine kompletten Einstellungen.

Was sind denn die richtigen Schritte um dem ganzen ein Ende zu setzen? Soweit ich weiss lässt sich Exchange ja nicht so einfach vom SBS lösen. Hilft es die Dienste zu beenden? Oder einfach die Mailkonten der Domain User zu löschen, damit dieser Link gar nicht mehr von Outlook vollzogen werden kann?


Gruss,
Christof

Content-Key: 305782

Url: https://administrator.de/contentid/305782

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 31.05.2016 um 14:37:56 Uhr
Goto Top
Moin,

dazu eine kurze Frage: Hängt der hosted Exchange in eurer Domäne oder ist das ein Standalone-Server?

Gruß Krämer
Mitglied: TimelessVision
TimelessVision 31.05.2016 um 14:43:13 Uhr
Goto Top
Der wird via Internet erreicht. Liegt bei einem Schweizer Provider.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 31.05.2016 um 14:49:21 Uhr
Goto Top
Hallo Mazenauer,

das war wohl nicht zu Ende gedacht - bei einem SBS den Exchange heraus zu lösen.

Dann gleich das Upgrade auf Srv2012, welcher entsprechende Hosted Exchange Pläne supported - Datenschutz etc Bedenken lass ich hier mal außen vor.

VG,

Christian
Mitglied: Kraemer
Kraemer 31.05.2016 um 14:52:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @TimelessVision:

Der wird via Internet erreicht. Liegt bei einem Schweizer Provider.
Hi,

sorry das war nicht meine Frage. Meine Frage war ob der bei euch ins AD integriert ist.

Gruß Krämer
Mitglied: TimelessVision
TimelessVision 31.05.2016 um 14:52:44 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

Naja das stimmt natürlich. Wie konnte ich denken, dass ein Konto in Outlook, welches ich manuell erstelle, nicht von Microsoft quasi manipuliert wird... ich Schelm.

Ja das war Sarkasmus. ;) Aber berechtigter. Wenn ich ein Profil in Outlook erstelle, dürfte dies doch wirklich nicht frei nach Schnauze vom Server respektive der Domäne einfach verändert werden? Und der Hosted Exchange hat überhaupt nichts mit unserem Struktur gemeinsam.
Mitglied: TimelessVision
TimelessVision 31.05.2016 um 14:53:26 Uhr
Goto Top
Ach so. face-smile Nein, das ist er nicht. Wie gesagt, wir wollen den Server eigentlich sowieso komplett ersetzen. Nur wollten wir das nicht Hauruck.
Mitglied: 129413
129413 31.05.2016 aktualisiert um 14:58:13 Uhr
Goto Top
Lässt sich alles anpassen:

https://dirteam.com/legacy/dave/image_4EF38A91.png

https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/566616d9-d4c0 ...
You likely have thse two registry settings:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\AutoDiscover]
"domain.com"="c:\\auto\\autodiscover.xml"
"PreferLocalXML"=dword:00000001

With HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\AutoDiscover
for Outlook 2010

You must make this solution more robust by adding these registry entries:

"ExcludeScpLookup"=dword:00000001
"ExcludeHttpsAutodiscoverDomain"=dword:00000001
"ExcludeHttpsRootDomain"=dword:00000001
"ExcludeSrvLookup"=dword:00000001
"ExcludeHttpRedirect"=dword:00000000
"ExcludeSrvRecord"=dword:00000001

The only lookup type that will be used now, is HTTP Redirect to the XML file. If this fails, there'll be no Autodiscover.
This is an excerpt from my documentation after having implemented this solution twice with different forests, not Office 365.
https://www.google.de/search?q=outook+disable+exchange+detection+in+doma ...

Gruß skybird
Mitglied: Kraemer
Kraemer 31.05.2016 um 14:56:52 Uhr
Goto Top
OK. Das ist schade. Bei einer AD-Integration wäre das ganze recht einfach zu lösen gewesen. Das Problem wird der SBS sein, der den Clients immer wieder sagen wird, das er der Chef sein will. Ich habe das selbst noch nicht bewerkstelligen müssen - ich vermute einfach mal das der Exchange vom SBS entfernt werden muss. Ich mache seit Jahre einen möglichst großen Bogen um SBS - ich kann dir deswegen leider nicht mit konkreten Tips helfen.

Gruß Krämer
Mitglied: TimelessVision
TimelessVision 31.05.2016 um 14:57:15 Uhr
Goto Top
Dankeschön das probiere ich mal. Autodiscover ist eigentlich richtig gesetzt, aber ich denke eben auch, dass es trotzdem noch was damit zu tun hat. Im Prinzip brauche ich ja nur eine temporäre Lösung.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 31.05.2016 um 15:21:59 Uhr
Goto Top
Nun, ich Schelm dachte, man wüsste von den Fallstricken eines SBS. Hauruck ist da das einztig sinnvolle - es ist ein SBS. face-wink
Mitglied: TimelessVision
TimelessVision 31.05.2016 um 15:33:19 Uhr
Goto Top
Na gut, das stimmt. ;) Ich werde jetzt mal schauen, dass ich den Admin dazu bringe die Autodiscovery auf GPO zu deaktivieren. Das wäre wohl momentan das Beste.