hitman4021
Goto Top

Exchange 2010 Empfang MessageTracking

Hallo,

ich suche nun schon eine Zeit lang eine Möglichkeit die empfangenen Mails eines Exchange Servers mit zu loggen. Ich habe bereits die Einstellungen laut dieser http://www.msxfaq.de/admin/track2007.htm Aleitung vorgenommen allerdings bekomme ich von Mails die abgelehnt wurden gar keinen Eintrag.

Benutzt wird ein Exchange 2010. auf einem SBS 2011.

Ich hätte gerne sowas wie ein Mail.log unter Linux, wo auch abgelehnte E-Mails aufgeführt werden, mit der Begründung warum sie nicht angenommen wurden.

Hat jemand hierzu einen Link oder eine Anleitung?


Gruß

Content-ID: 184758

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2010-empfang-messagetracking-184758.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 00:01 Uhr

NetWolf
NetWolf 10.05.2012 um 14:51:45 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

dir ist klar, dass das strafbar ist und deinen Arbeitsplatz kosten kann?

Zu deinem Problem: wenn z.B. das Anti-Virus-Programm eine Email abweist, erfährt der Exchange-Server je nach verwendetem Programm wenig davon.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Hitman4021
Hitman4021 10.05.2012 um 15:11:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @NetWolf:
Moin Moin,
Hallo,

dir ist klar, dass das strafbar ist und deinen Arbeitsplatz kosten kann?
Ich habe von der GF den Auftrag bekommen nach zu vollziehen warum/welche E-Mail abgelehnt wurde, ohne auf die DSN des Absenders zurückzugreifen. Da wir vorher Postfix im Einsatz hatten war das auch kein Problem.
Zu deinem Problem: wenn z.B. das Anti-Virus-Programm eine Email abweist, erfährt der Exchange-Server je nach verwendetem
Programm wenig davon.
Ich meinte damit auch eher ob der Absender auf einer Blacklist steht, ob iwelche DNS Einträge Schuld an der Ablehnung war etc.
Gibt es hierzu keine Möglichkeit?

Gruß
NetWolf
NetWolf 10.05.2012 um 16:51:09 Uhr
Goto Top
Ich meinte damit auch eher ob der Absender auf einer Blacklist steht, ob iwelche DNS Einträge Schuld an der Ablehnung war etc.

Wenn der Absender auf einer Blacklist steht, kann er keine Emails versenden. Das sollte der Absender schnell merken, da er entsprechende Rückantworten bekommt, in denen steht das er blacklisted ist. D.h. die Email kommt erst gar nicht bei Euch an. Also nicht dein Problem, solange Ihr das nicht seit.

Hier mal eine Anleitung, wie der Exchange-Server entsprechend konfiguriert werden kann. Ob du das bei eurem Exchange-Server bereits gemacht habt, weiß ich nicht.

Blacklistcheck gibt es z.b. hier oder hier
Du kannst es hier auch mal prüfen lassen. Dort kannst du auch einen MX und DNS Lookup durchführen.

Vielleicht beschreibst du mal genauer, wo Euer Problem liegt? Wenn eine Email abgelehnt wird, bekommt der Absender i.d.R. immer eine Info-Mail warum die Email abgelehnt wurde. Konntest du schon ergründen, was dort drin steht?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Hitman4021
Hitman4021 10.05.2012 um 17:07:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @NetWolf:
Wenn der Absender auf einer Blacklist steht, kann er keine Emails versenden. Das sollte der Absender schnell merken, da er entsprechende Rückantworten bekommt, in denen steht >das er blacklisted ist. D.h. die Email kommt erst gar nicht bei Euch an. Also nicht dein Problem, solange Ihr das nicht seit.
Ich weiß das, das nicht unser Problem ist allerdings wenn ich einen User keinen Grund zeigen kann ist es unser Problem und die IT ist wider unfähig.

Vielleicht beschreibst du mal genauer, wo Euer Problem liegt? Wenn eine Email abgelehnt wird, bekommt der Absender i.d.R. immer
eine Info-Mail warum die Email abgelehnt wurde. Konntest du schon ergründen, was dort drin steht?

Das Problem ist das immer wider Mails nicht ankommen, und erst nach mehreren Rückfragen kommt raus das eh eine Info Mail beim Absender angekommen ist.
Um auf die dauerndend Rückfragen und auf das nervige Nachfragen was da drinnen steht verzichten zu können, will ich nun alle Mail Adressen auslesen von denen Mails abgelehnt wurden, wenn möglich mit der Begründung.

Auf meinen Linux Servern habe ich z.b. ein Script das alle "Reject" aus der Mail.log mit dem Grund, Empfänger und Absender ausliest. Der Empfänger erhält nun täglich eine E-Mail mit allen E-Mail Adressen die versucht haben ihm zu Kontaktieren. Und wenn der User wider meint "Unser Mailsystem ist Schrott es kommt diese und jene Mail nicht an" kann ich sagen > "Hier schauen ist deswegen abgelehnt worden."

Und genau das bekomm ich mit Exchange nicht hin.

Gruß