rolf14
Goto Top

Exchange 2010 Initialisierungsfehler (Powershell Kerberos)

Hallo erstmal.

Ich habe hier ein SBS 2011 auf dem ein Exchange 2010 läuft. Ich bekomme diesen Fehler beim Versuch die Exchange-Verwaltungskonsole zu öffnen.

062f80940253523039c910fc59ef3100

Ich habe jetzt schon viele Sachen aus dem www probiert doch leider ohne erfolg.

Unter System32/inetsrv/config/ApplicationHost.config habe ich kontrolliert das der Eintrag "add name="WSMan" image="C:\Windows\system32\wsmsvc.dll" nicht doppelt ist.

Ich habe einen neuen SBS 2011 auf einer Testumgebung aufgesetzt und ihn auf den gleichen Stand wie das Produktionssystem gepatcht. Dann habe ich die web.config unter "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\PowerShell" ausgetauscht. Auch das brachte leider keinen Erfolg.

Alles natürlich nach einem iisreset nochmal geprüft.

Im IIS Manager fällt mir auf das wenn ich bei den Grundeinstellungen vom PowerShell Eintrag unter den Default Web Sites den Einstellungstest durchlaufen lassen möchte kommt ein Fehler.

a4f81cd55c865413f1f69233fb3f0721

Ich habe das bei einem sauberen System getestet und hier tritt dieser Fehler nicht auf.

Liegt darin schon das Problem? Kann mir jemand helfen, weiter vorran zukommen und das Problem zu lösen?

LG

Content-Key: 213630

Url: https://administrator.de/contentid/213630

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2013 updated at 14:58:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Rolf14:
Ich bekomme diesen Fehler beim Versuch die Exchange-Verwaltungskonsole zu öffnen.
Was wurde gemacht bevor dieser Fehler auftrat? Updates? Hilft http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/de-DE/d89a8b4c ... oder http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2012/12/15/windows-management-fr ... ?

Gruß,
Peter
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 07, 2013 at 15:04:33 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das wüsste, ich habe den Server so leider erst übernommen. Der Fehler ist laut Kundenaussage irgendwann mal aufgetaucht und war ja auch egal, nur jetzt soll was an einem Postfach geändert werden und tada da ist der Fehler wieder aufgekommen.

Deine Beiden Links prüfe ich gleich mal. Danke für die schnelle Antwort.
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 07, 2013 at 15:26:15 (UTC)
Goto Top
So ich habe mir die Links angesehen und muss leider sagen das mich das nicht wirklich weiterbringt face-sad

Der erste Link hat im Prinzip das gleiche Problem wie ich wenn ich Windows PowerShell Modules öffne. Doch leider kommt da nicht wirklich ne lösung bei raus aßer das ihm mit einem Zusatz Programm fehlende dll´s angezeigt werden. Das Programm zeigt bei mir leider gar nichts an.


Hast du vielleicht noch eine Idee oder weiß jemand wie mein Problem zu lösen ist?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2013 at 15:46:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Rolf14:
nicht wirklich ne lösung bei raus
Hmmm.

Hast du vielleicht noch eine Idee
http://msmvps.com/blogs/bradley/archive/2012/12/12/do-not-install-25061 ...

Du hast dir aber schon die Mühe genacht mal in den Ereignissprotokollen zu schauen was wann wo zu diesen Fehler führte, oder? (Da, wo all das steht was alle immer behaupten das es dort nicht steht).

Gruß,
Peter
Member: kn0rki
kn0rki Aug 07, 2013 at 15:55:52 (UTC)
Goto Top
moin,

Ich meine ich hatte so ein ähnliches Problem mal direkt nach einer Installation vom 2010 Exchange ..

http://www.mcseboard.de/topic/164796-initialisierungsfehler-beim-%C3%B6 ...

Probier mal die Sachen aus dem letzten Post, die halfen mir damals
Member: redocomp
redocomp Aug 07, 2013 at 18:52:41 (UTC)
Goto Top
hi,

einfach hast du den Server einfach mal durchgebootet ?
Hatte das Problem auch bei mehreren Kunden im Frühjahr diesen Jahres, oft nach MS Updates.
Auch wenn der Server garnicht nach nem Reboot schreit..

mfg redocomp
Member: benpunkt
benpunkt Aug 08, 2013 at 06:10:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Zeit sollte synchron mit dem Active Directory sein.
Auch hatte ich es schon mal bei virtuellen Exchange : dass die NIC nach der Anmeldung am Server erst gestartet wurde. Ich konnte mich dann zwar anmelden, da die Credentials im Cache waren, aber ich hatte kein Kerberos Ticket zur Exchange Admionistration.

Ergebnis: die gleiche GUI wie Du sie jetzt hast. Lösung: abmelden und wieder anmelden und künftig dem Exchange Server einige Minuten zum Booten lassen, ehe ich mich anmeldete

Grüße
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 08, 2013 at 08:49:49 (UTC)
Goto Top
Hey danke für die Antworten,

neugestartet habe ich den Server schon mehrmals und mich auch nochmals nach einiger Zeit neu angemeldet. Leider brachte beides nicht das gewünschte Ergebnis.

@kn0rki: Ich habe das Versucht bekomme jedoch wenn ich unter IIS PowerShell die Module anklicke einen Fehler. In dem heißt es das ein Fehler beim Ausführen diese Vorgangs aufgetretten ist.

Datei: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\PowerShell\web.config
Zeilennummer: 33
Fehler: Doppelter Auflistungseintrag vom Typ "add" mit auf "kerbauth" festgelegtem eindeutigen Schlüsselattribut "name" kann nicht hinzugefügt werden.

Ich habe mir daraufhin die Datei angesehen und der Eintrag <add name="kerbauth" /> befindet sich nur einmal in der Datei.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 08, 2013 at 08:51:18 (UTC)
Goto Top
Hallo @benpunkt:

Auf einem SBS kann die Zeit vom Ex und AD praktisch nicht asynchron sein.

Das mit dem Reboot würde ich aber mal versuchen.

Grüße
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 08, 2013 at 09:00:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Hallo @benpunkt:

Auf einem SBS kann die Zeit vom Ex und AD praktisch nicht asynchron sein.

Das mit dem Reboot würde ich aber mal versuchen.


Ja beides befindet sich auf einem Server und hat somit auch immer die selbe Zeit.

Und ein Reboot habe ich wie gesagt mehrmals probiert leider ohne Erfolg.

Grüße
Member: benpunkt
benpunkt Aug 08, 2013 at 09:27:38 (UTC)
Goto Top
Gibt es weiterführende Einträge im EventLog?
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 08, 2013 at 09:41:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @benpunkt:
Gibt es weiterführende Einträge im EventLog?

Ich weiß leider nicht genau wo ich im Eventlog danach schauen soll.

Ich habe gerade jedoch das Problem gelöst das ich gerade beschrieben hatte:

"Ich habe das Versucht bekomme jedoch wenn ich unter IIS PowerShell die Module anklicke einen Fehler. In dem heißt es das ein Fehler beim Ausführen diese Vorgangs aufgetretten ist.

Datei: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\PowerShell\web.config
Zeilennummer: 33
Fehler: Doppelter Auflistungseintrag vom Typ "add" mit auf "kerbauth" festgelegtem eindeutigen Schlüsselattribut "name" kann nicht hinzugefügt werden."

In der obersten Struktur im IIS also wenn ich auf den Server und dann auf Module geklickt habe kam kein Fehler und hier war kerbauth als Systemeigenes Modul eingetragen. Ich habe diesen Eintrag bei meinem "gesunden" SBS nicht gefunden. Nach Löschung des Eintrages konnte ich den Reiter Module unter PowerShell nun auch ohne Probleme öffnen. Hier sind jedoch beide Einträge, wie hier im letzten Beitrag beschrieben http://www.mcseboard.de/topic/164796-initialisierungsfehler-beim-ö ... , vorhanden.

Die Exchange Konsole macht immer noch den selben Fehler auch nach einem iisreset. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Member: benpunkt
benpunkt Aug 08, 2013 at 11:08:52 (UTC)
Goto Top
EventLog =
Start > Verwaltung > Ereignisanzeige

Mir fällt leider ad hoc auch kein Grund ein für Dein Problem.
In der Ereignisanzeige sollten normalerweise Meldungen zu finden sein, die weiterhelfen.

Grüße
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 08, 2013 at 11:35:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @benpunkt:
EventLog =
Start > Verwaltung > Ereignisanzeige

Mir fällt leider ad hoc auch kein Grund ein für Dein Problem.
In der Ereignisanzeige sollten normalerweise Meldungen zu finden sein, die weiterhelfen.

Grüße

face-smile Danke das mit der Ereignisanzeige weiß ich aber ich keine wo genau soll ich da suchen in welchem Report?
Member: benpunkt
benpunkt Aug 08, 2013 at 11:38:49 (UTC)
Goto Top
Schau halt mal alles durch, Anwendung, System, Exchange spezifische Protokolle.
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 08, 2013 at 11:45:28 (UTC)
Goto Top
Ich hab nun alles durchgesehen und weiter keine Fehler festgestellt, außer bei dem Punkt Anwendungs- und Dienstprotokolle/ Microsoft/Windows/PowerShell
dort taucht der Fehler auf:

2f76db7fc32f280c31ec48032c7642b0
Member: benpunkt
benpunkt Aug 08, 2013 at 11:59:47 (UTC)
Goto Top
Anhand der EventID 32784 und Exchange gibt es einige Lösungsvorschläge im Internet. Google mal und prüfe, ob die für Dich passen können.

http://www.outlookforums.com/threads/60013-winrm-client-cannot-process- ...

Zertifikat gelöscht - EMS und EMC gehen nicht mehr
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 08, 2013 at 12:37:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links.

Zum ersten Link, WinRM werde ich mal neuinstallieren und dann den Server neustarten. Habe ich dabei irgendwas zu befürchten wenn ich das Feature deinstalliere und neu installiere? Oder kann man das ohne Probleme und bedenken tun?

Zum zweiten Link, die web.config Datei habe ich bereits ausgetauscht. Dies brachte jedoch leider nicht das gewünschte Ergebnis.
Member: benpunkt
benpunkt Aug 08, 2013 at 12:45:50 (UTC)
Goto Top
Sorry, WinRM habe ich noch nie neuinstalliert. Ich kann es Dir daher nicht zuverlässig sagen.

Grüße
Member: benpunkt
benpunkt Aug 08, 2013 at 12:47:34 (UTC)
Goto Top
Hast Du den WinRM mal versucht neuzustarten?
Kannst Du mal die Firewall deaktivieren und mal schaun, ob es vielleicht daran liegt?
In manchen Fällen kann die lokale Firewall System internen Verkehr blockieren, wenn dieser durch den Netzwerkstack des Betriebssystems geht...
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 08, 2013 at 12:52:10 (UTC)
Goto Top
Firewall habe ich schon ausgeschaltet und ich habe den ganzen Server schon neugestartet, von daher auch das WinRM.

Ich habe das Feature nun deinstalliert und installiere es nun neu, danach ist ein Neustart des Servers dran und mal sehen.
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 09, 2013 at 08:37:50 (UTC)
Goto Top
Es lag bei mir am SharePoint, es wurde nun komplett deaktiviert und die Exchange Konsole läuft wieder wie sie soll. Es ist zwar nicht sehr schön aber SharePoint nutzt dieser Kunde eh nicht weiter.

Danke an alle für eure Bemühungen und eure Hilfe!

LG
Member: Chambion
Chambion Sep 20, 2017 updated at 08:56:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @benpunkt:

Hallo,

die Zeit sollte synchron mit dem Active Directory sein.
Auch hatte ich es schon mal bei virtuellen Exchange : dass die NIC nach der Anmeldung am Server erst gestartet wurde. Ich konnte mich dann zwar anmelden, da die Credentials im Cache waren, aber ich hatte kein Kerberos Ticket zur Exchange Admionistration.

Ergebnis: die gleiche GUI wie Du sie jetzt hast. Lösung: abmelden und wieder anmelden und künftig dem Exchange Server einige Minuten zum Booten lassen, ehe ich mich anmeldete

Grüße


Genial, das hat mir doch tatsächlich gerade geholfen.
Ich habe so viel ausprobiert und bin nicht auf die Idee gekommen mal die Zeit zu checken. xD
Ich hatte 10 Minuten Unterschied zwischen DC und Exchange.
Vielen Dank!
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 20, 2017 at 09:07:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Chambion:
Ich hatte 10 Minuten Unterschied zwischen DC und Exchange.
Das bring doch jetzt die nächste Frage: Warum? Oder ist dieser DC und dessen AD nicht für dein Exchange zuständig? Normalerweise sagt doch der DC die Uhrzeit an und alle anderen haben diese zu nutzen. Scheint das euer Exchange sich selbst eine Uhrzeit verpasst und diese ist nicht mit eurem DC synchron....

Gruß,
Peter