Exchange 2010 und Outlook 2016 - Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen
Hallo Zusammen,
ein Exchange 2010 mit Outlook 2016 ist im Einsatz.
Existent war eine dynamische Verteilergruppe.
Diese Gruppe wurde in Exchange 2003 von dem auf den Exchange 2010 migriert wurde angelegt.
Da sich dieser Verteiler auf dem Exchange 2010 per GUI nicht mehr editieren lies, wurde diese entfernt und gleichnamig neu anlegt.
Nun lässt sich der Verteiler per GUI auch im Nachhinein editieren was z.B. den Filter angeht.
Wenn nun jedoch von Outlook 2016 an diesen Verteiler gesendet wird, erhalten die Benutzer folgenden Nichtzustellbarkeitsbericht:
Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
<Name des Verteilers>
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.
Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: <FQDN Exchange 2010>
IMCEAEX-_O=XXXXXX_OU=First+20Administrative+20Group_cn=Recipients_cn=<Name des Verteilers>@domänenname.tld
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##
Ursprüngliche Nachrichtenköpfe:
Received: from <FQDN Exchange 2010> ([fe80:]) by
<FQDN Exchange 2010> ([fe80::]) with mapi id
14.03.0235.001; Tue, 30 Aug 2016 12:00:27 +0200
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"
Content-Transfer-Encoding: binary
From: Absender <Absender@domänenname.tld>
To: <Name des Verteilers>@domänenname.tld
CC: <weitere E-Mailempfänger>
Subject: <Text>
Thread-Topic: <Text>
Thread-Index: AdH/lrtTUjOvS8dBSYmbG1CCeGKVKADDaoAg
Date: Tue, 30 Aug 2016 12:00:27 +0200
Message-ID: <81DAF538EA1F68429F5E5A376CA24F251CEC217B@<FQDN Exchange 2010>>
References: <81DAF538EA1F68429F5E5A376CA24F251CEBE60E@<FQDN Exchange 2010>>
In-Reply-To: <81DAF538EA1F68429F5E5A376CA24F251CEBE60E@<FQDN Exchange 2010>>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach: yes
X-MS-TNEF-Correlator: <81DAF538EA1F68429F5E5A376CA24F251CEC217B@<FQDN Exchange 2010>>
MIME-Version: 1.0
X-Originating-IP: [IP-Adresse Mailclient]
Bisher bin ich im WWW leider nach der Ursache und einer Lösung nicht fündig geworden.
Das Herunterladen der globalen Adressliste in Outlook brachte keinen Erfolg.
Auch das Auswählen des Verteiler per Button An in einer neuen E-Mail brachte nach dem Versenden der E-Mail die selbe Meldung.
Gibt es eine Art Aktualisierungfunktion ggf. in Powershell für Exchange, sodass das neue, jedoch gleichnamige Objekt verwendet wird oder ist hier der Mailclient womöglich die Ursache?
Kennt jemand die Ursache und hat eine Lösung dazu?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
ein Exchange 2010 mit Outlook 2016 ist im Einsatz.
Existent war eine dynamische Verteilergruppe.
Diese Gruppe wurde in Exchange 2003 von dem auf den Exchange 2010 migriert wurde angelegt.
Da sich dieser Verteiler auf dem Exchange 2010 per GUI nicht mehr editieren lies, wurde diese entfernt und gleichnamig neu anlegt.
Nun lässt sich der Verteiler per GUI auch im Nachhinein editieren was z.B. den Filter angeht.
Wenn nun jedoch von Outlook 2016 an diesen Verteiler gesendet wird, erhalten die Benutzer folgenden Nichtzustellbarkeitsbericht:
Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
<Name des Verteilers>
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.
Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: <FQDN Exchange 2010>
IMCEAEX-_O=XXXXXX_OU=First+20Administrative+20Group_cn=Recipients_cn=<Name des Verteilers>@domänenname.tld
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##
Ursprüngliche Nachrichtenköpfe:
Received: from <FQDN Exchange 2010> ([fe80:]) by
<FQDN Exchange 2010> ([fe80::]) with mapi id
14.03.0235.001; Tue, 30 Aug 2016 12:00:27 +0200
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"
Content-Transfer-Encoding: binary
From: Absender <Absender@domänenname.tld>
To: <Name des Verteilers>@domänenname.tld
CC: <weitere E-Mailempfänger>
Subject: <Text>
Thread-Topic: <Text>
Thread-Index: AdH/lrtTUjOvS8dBSYmbG1CCeGKVKADDaoAg
Date: Tue, 30 Aug 2016 12:00:27 +0200
Message-ID: <81DAF538EA1F68429F5E5A376CA24F251CEC217B@<FQDN Exchange 2010>>
References: <81DAF538EA1F68429F5E5A376CA24F251CEBE60E@<FQDN Exchange 2010>>
In-Reply-To: <81DAF538EA1F68429F5E5A376CA24F251CEBE60E@<FQDN Exchange 2010>>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach: yes
X-MS-TNEF-Correlator: <81DAF538EA1F68429F5E5A376CA24F251CEC217B@<FQDN Exchange 2010>>
MIME-Version: 1.0
X-Originating-IP: [IP-Adresse Mailclient]
Bisher bin ich im WWW leider nach der Ursache und einer Lösung nicht fündig geworden.
Das Herunterladen der globalen Adressliste in Outlook brachte keinen Erfolg.
Auch das Auswählen des Verteiler per Button An in einer neuen E-Mail brachte nach dem Versenden der E-Mail die selbe Meldung.
Gibt es eine Art Aktualisierungfunktion ggf. in Powershell für Exchange, sodass das neue, jedoch gleichnamige Objekt verwendet wird oder ist hier der Mailclient womöglich die Ursache?
Kennt jemand die Ursache und hat eine Lösung dazu?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
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Content-ID: 313953
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
geht es etwas genauer ?
Frank
Frank
Regenerate the Offline Address Book (OAB) on the server and re-download it in Outlook.
Regards
Regards
Das OAB kann derzeit wegen Fehlercode 0x6d9 nicht aktualisiert werden.
So this seams to be the reason. I think autodiscover is not fully configured, because the OAB relies on 100% correctly configured autodiscover urls, especially with Outlook 2016!!
Then your autodiscover is not working 100%. Outlook 2016 needs a 100% working autodiscover to work correctly.
Older versions are gracefull, OL2016 is not anymore.
Read
https://www.frankysweb.de/exchange-2010-und-outlook-2016-autodiscover/
to set all URLs and settings the correct way.
Older versions are gracefull, OL2016 is not anymore.
Read
https://www.frankysweb.de/exchange-2010-und-outlook-2016-autodiscover/
to set all URLs and settings the correct way.
It has something to do with the LegacyExchangeDN
Have a look at my post here http://www.inthecloud247.com/exchange-error-550-5-1-1-resolver-adr-exre ...
Have a look at my post here http://www.inthecloud247.com/exchange-error-550-5-1-1-resolver-adr-exre ...