danielg1974
Goto Top

Exchange 2010 und Outlook 2019 - Terminkalenderfreigabe nicht möglich?

Guten Tag.

Wir nutzen in unserer Firma hier noch den Exchange Server 2010 (AdminDisplayVersion: Version 14.3 <Build 123.4>).
Ja, das aktuellste Update ist noch nicht drauf. Das Service Pack 3 ließ sich nur mit Hängen und Würgen installieren.

Bei Neuinstallationen auf Rechnern wird aktuell unter Windows 10 Pro ein Office 2019 Professional Plus installiert.

Die Verbindung zum Exchange Server 2010 kann hergestellt werden.
Aber der Terminkalender kann nicht aktualisiert bzw. abgerufen werden.

Es steht bei den anderen Teilnehmern nur "Keine Information. Es konnten keine Frei/Gebucht-Informationen abgerufen werden."

Eine erneute Freigabe-Anfrage kann gar nicht erst verschickt werden.
Beim Klicken auf "Senden" kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Vorbereiten des Sendens einer Freigabenachricht."

Unter OWA ist alles in Ordnung.
Es betrifft nur die Clients, die Office 2019 einsetzen (aktuell 2).
Die restlichen Clients setzen Office 2016 Professional Plus ein und haben dieses Problem nicht.

Ich habe schon alle üblichen Foren zu Exchange-Thematik abgegrast.
Bei Frankys Web und MSXFaq war in einigen Beiträgen von Berechtigungsproblemen die Rede.
Dies betraf aber überwiegend die Konstellation älterer Exchange und Office-Versionen.
Nach Prüfung kann ich auch nirgends eine fehlende oder falsche Berechtigung finden.

Die Log-Dateien unter OlkCalLogs sind auch nicht erhellend. Hier steht in der Log-Datei neben der verwendeten DLL und dem Log-Pfad nichts weiter als "ÿÿÿÿÿ...".

Hat jemand eventuell das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?


Gruß
Daniel

Content-ID: 514088

Url: https://administrator.de/contentid/514088

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr

Mikrofonpartner
Lösung Mikrofonpartner 11.11.2019 um 11:04:33 Uhr
Goto Top
DanielG1974
DanielG1974 11.11.2019 um 11:35:55 Uhr
Goto Top
Ja, das ist mir bekannt.
Abgesehen davon gibt es keine Lösung?

Wir sind eine kleine Firma.
Und bis das Geld für einen neuen Server samt Exchange + Lizenzen vorhanden ist, muss ich eine Lösung finden.

Gruß
Daniel
sabines
sabines 11.11.2019 um 12:16:36 Uhr
Goto Top
Moin

wie @Mikrofonpartner schon gesagt hat ist O2019 mit Ex2010 nicht supported, wenn Du da überhaupt etwas zum Laufen bekommst, dann sicher nur mit dem letzten Patchstand und ohne jegliche Garantie.

Also entweder den Exchange upgraden, ist ohnehin Sept 2020 EOL oder auf O2019 verzichten.

Gruss
Mikrofonpartner
Mikrofonpartner 11.11.2019 um 12:48:17 Uhr
Goto Top
Unter Umständen, ohne es selber getestet zu haben, läßt sich Office 2016 mit dem Key von 2019 lizensieren. Oder du hast noch freie 2016er LIzenzen. Dann bring die Clients erstmal auf einen Office-Stand. Ansonsten als Workaround den Terminkalender über OWA anschauen.

Ist nicht schön, aber wäre eine Zwischenlösung bis der Exchange 2010 abgelöst ist.
DanielG1974
DanielG1974 11.11.2019 um 13:56:47 Uhr
Goto Top
Wird wohl so laufen.
Danke trotzdem.

Trete meinem Chef ja schon seit Anfang des Jahres auf die Füße wegen dem Server...

Gruß
Daniel
sabines
sabines 12.11.2019 um 15:47:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @DanielG1974:

Trete meinem Chef ja schon seit Anfang des Jahres auf die Füße wegen dem Server...


Ich seit drei Jahren ;-(