danielg1974
Goto Top

OneDrive Upload erzwingen

Moin allerseits.

Ich nutze seit geraumer Zeit OneDrive als weiteres Backup-Medium (neben NAS mit externer HDD).
Es gibt da Sachen, die mich etwas nerven.

Erste Sache:
Zum einen wird die Markierung "Immer auf diesem Gerät beibehalten" von einigen Dateien (hier Outlook-Postfächer) irgendwann einfach aufgehoben.
Wie kann man die Markierung dauerhaft beibehalten oder ist dieses Verhalten von OneDrive so normal?

Zweite Sache:
Meine Internetverbindung funktioniert einwandfrei.
50 MBit-Anbindung mit 10 MBit Upload. Keine Probleme, keine Fehler.
Warum synchronisiert OneDrive nicht durchgehend?
Wie im angehängten Screenshot zu sehen ist, stehen noch Dateien aus.
Diese Dateien sind zu diesem Zeitpunkt nicht in Benutzung.
Kann man die Synchronisierung ggf. erzwingen? Mit PowerShell oder einem CMDlet?
Ich hatte schon Module für OneDrive bzw. Microsoft 365 in PowerShell installiert, aber keinen entsprechenden Befehl gefunden.

Gruß
Daniel
onedrive_upload_001

Content-ID: 671163

Url: https://administrator.de/forum/onedrive-upload-erzwingen-671163.html

Ausgedruckt am: 06.02.2025 um 11:02 Uhr

ThePinky777
ThePinky777 06.02.2025 aktualisiert um 10:21:14 Uhr
Goto Top
zur zweiten Sache.
Sync mit One Drive ist auch Dateianzahl abhängig, glaub ab ca. 90.000 Dateien dangen dann Probleme an.
Und
Microsoft Cloud Dienste sind quasi im dauer fehler zustand.
Wir überwachen das mit PRTG Monitoring bei uns und haben quasi dauergelbe Sensor Rückmeldungen.
Bedeutet global gesehen ist immer rund um die uhr irgendwas am arsch...
anders ausgedrück auch bei dir temporär...

oder ganz banal offene blockierte dateien lokal können nicht richtig gesynct werden.
Alternativ auch Erdstrahlung zu hoch oder Sonnenflecken... face-smile
DanielG1974
DanielG1974 06.02.2025 um 10:29:16 Uhr
Goto Top
Ich bin bei ca. 37.000 Dateien.
Durch das Office-Abo habe ich da ja 1 TB Speicherplatz, den ich gerne nutzen wollte.
Hmpf... Nicht sehr befriedigend.
MacLeod
MacLeod 06.02.2025 um 10:30:39 Uhr
Goto Top
DivideByZero
DivideByZero 06.02.2025 um 11:08:53 Uhr
Goto Top
Moin,

das Problem der Synchronisation vieler einzelner Dateien und des unzuverlässigen Syncs kannst Du in Deinem Anwendungsfall (Backup) umgehen, indem Du ein Backupprogramm nutzt, das OneDrive als Ziel unterstützt.

Zum Beispiel:
*Restic mit GUI BackRest

Gruß

DivideByZero
Starmanager
Starmanager 06.02.2025 um 11:30:46 Uhr
Goto Top
Onedrive pausiert nach Lust und Laune. Microsoft laesst es nicht zu dass man an einem Stueck grosse Mengen von Dateien syncronisiert. Ich habe Rclone im Einsatz und brauche fuer die Synchronisation von 70000 Dateien ca. 1 Stunde. Habe einen 1GB up/down Anschluss.
DanielG1974
DanielG1974 06.02.2025 um 11:51:19 Uhr
Goto Top
Das schaue ich mir mal näher an. Vielen Dank für den Tipp.
DanielG1974
DanielG1974 06.02.2025 um 11:58:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @DivideByZero:

Moin,

das Problem der Synchronisation vieler einzelner Dateien und des unzuverlässigen Syncs kannst Du in Deinem Anwendungsfall (Backup) umgehen, indem Du ein Backupprogramm nutzt, das OneDrive als Ziel unterstützt.

Zum Beispiel:
*Restic mit GUI BackRest

Gruß

DivideByZero

Ich hatte bisher "Acronis True Image Advanced" als Backup im Einsatz. Das Backup wurde auf das NAS gespielt.
Das habe ich gestern erst einmal deinstalliert.
Seit dem letzten Update auf Build 41810 produziert Acronis einen immensen Netzwerkverkehr und eine extreme Schreiblast auf der SSD.
Es kommt zu Lags beim Zocken.
Sollte das auch beim nächsten Update nicht besser werden, kündige ich mein Abo dort.