danielg1974
Goto Top

Feature Update 21H1 will User-Daten nicht übernehmen

Moin Leute.

Meine Suche im Google-Imperium war leider erfolglos.
Und hier sind wir ehrlich gesagt auch ratlos.

Ich habe hier den Rechner eines Kollegen (Software-Entwickler) mit Windows 10 Pro N.
Der wurde ohne Probleme auf Version 20H2 mittels ACMP (Ersatz für WSUS) aktualisiert.

Terra PC von Wortmann:
Windows 10 Pro N 64-Bit
OS ID: 10.0.19042
Anzeigeversion: 20H2
Release ID: 2009
Patch-Level: 572

CPU: Intel Core i7-6700
Mainboard: ASUS Z170M-Plus
RAM: 32 GB
VGA: Nvidia GTX 950

Windows Defender: Aktuellste Version und Signatur

Jetzt wollten wir den auf 21H1 aktualisieren.
ACMP hat das nicht geschafft.

Wir haben es mittels Media Creation Tool von Microsoft versucht.
Er würde es anscheinend auch tun, ABER...
Das Tool will die Benutzerdaten und Programme nicht übernehmen.
Man kann keine andere Option auswählen.
Die Log-Dateien geben rein gar nichts preis warum das so ist.

Eine Neu-Installation und Einrichtung mit der gesamten Software würde den Kollegen 2 Tage von seiner Arbeit abhalten.
Bevor wir das machen, wollte ich hier fragen ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte.
Und ob dies einfach lösbar ist.

Content-Key: 1482018836

Url: https://administrator.de/contentid/1482018836

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: dertowa
Solution dertowa Nov 08, 2021 at 09:41:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanielG1974:
Ich habe hier den Rechner eines Kollegen (Software-Entwickler) mit Windows 10 Pro N.
Der wurde ohne Probleme auf Version 20H2 mittels ACMP (Ersatz für WSUS) aktualisiert.

Wann und von was wurde der denn aktualisiert?
Letztlich brauchst du kein MediaCreationTool, denn alle aktuellen Windows 10 Versionen basieren auf 2004.
Für 21H1 ist also alles bereits vorhanden und du brauchst nur das FeatureUpdate:
Feature Update to Windows 10 21H1 via Enablement Package (KB5000736) Revision 10.0.1.3
Member: DanielG1974
DanielG1974 Nov 08, 2021 at 09:55:03 (UTC)
Goto Top
Wir sind hier gerade in der Testphase zur Einführung von ACMP als Ersatz für den WSUS.
Das läuft bis jetzt ganz gut.
Aber hin und wieder gibt es ein paar Clients mit Problemen.

Und der Windows 10 Pro N Rechner hat das von mir geschilderte Problem.

Feature Update möglich, ABER ohne Übernahme der User-Daten und Einstellungen.

@dertowa:
Dann werde ich ihm mal das von Dir genannte Update explizit zuweisen.
Mal schauen...
Member: DanielG1974
DanielG1974 Nov 08, 2021 at 13:11:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Für 21H1 ist also alles bereits vorhanden und du brauchst nur das FeatureUpdate:
Feature Update to Windows 10 21H1 via Enablement Package (KB5000736) Revision 10.0.1.3

Nachdem dieses Update auch nicht über ACMP zu installieren ging, habe ich es händisch über die Eingabeaufforderung installiert.
Der Neustart steht noch aus. Ich bin gespannt face-smile .
Member: dertowa
dertowa Nov 08, 2021 at 20:37:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanielG1974:
Der Neustart steht noch aus. Ich bin gespannt face-smile .

Ist aber nen langer Neustart. face-big-smile
Wenn klappt würde ich dieses ACMP noch mal überdenken.
Member: DanielG1974
DanielG1974 Nov 13, 2021 at 13:42:55 (UTC)
Goto Top
Moin.
Nein es liegt am Rechner.

Unser Entwickler bekommt jetzt einen Neuen.
Den richtet er nebenher mit seinen Programmen ein.
Dann wird umgezogen.

ACMP läuft um einiges besser als WSUS.
Beim WSUS ist es so: Entweder es läuft von Anfang an super oder es gibt nur Probleme.
Beides schon gesehen und gehabt.
Wir haben uns dazu entschlossen von WSUS zu ACMP zu wechseln.
Super ist auch der direkte Kontakt zu den Entwicklern bei Aagon bzgl. Wünschen zur Implementierung von Funktionen.
Und ACMP bietet noch einige Funktionen mehr als der WSUS.

Für uns ist es wichtig, dass einige Rechner halt bestimmte Upgrades und Updates nicht bekommen.
Das hat mit unternehmensspezifischer Software zu tun, die dann Unterschiede in den erstellten Dateien hervor ruft.

Von daher beende ich das Thema.

Allen ein schönes Wochenende.