Netzwerkkarte nach Windows Update verschwunden
Hallo Leute.
Mein Cousin hat mit seinem Acer Gaming PC seit dem Dezember Patchday ein Problem.
Seine Onboard Netzwerkkarte wird nicht mehr erkannt bzw. ist schlichtweg nicht mehr vorhanden.
Installiert wurden KB5021233 und KB5020872.
Im BIOS ist die Netzwerkkarte aktiviert.
Ein Bios-Update von Acer gibt es nicht.
Mehrfaches Deinstallieren und Neuinstallieren aller Windows-Updates vom 13.12.2022 brachte keinen Erfolg.
Auch das Entfernen des Treibers und die Neuinstallation mit dem neuesten Treiber von Realtek blieben erfolglos.
Das Gerät taucht nicht mehr auf.
In den Ereignisprotokollen gibt es keinen Fehler oder ähnliches in Bezug auf die Netzwerkkarte oder das Update.
Eine Vermutung meinerseits: Der Chip ist just beim Update kaputt gegangen.
Zweite Vermutung: Einige Tage vor dem Patchday hatte Microsoft Probleme mit gehackten Zertifikaten. Könnte dadurch Realtek mit seinem Zertifikat (sofern eines verwendet wird) gesperrt worden sein?`
Allerdings habe ich im Zertifikatsspeicher keine Nichtvertrauenswürdigen Zertifikate gefunden, die in irgendeiner Form mit Realtek in Verbindung stehen.
Und wenn, dann wären ja bestimmt auch mehrere User betroffen.
Kennt jemand noch User, die das gleiche Problem mit ihrer Realtek Netzwerkkarte haben?
Kann die Netzwerkkarte noch anderweitig getestet werden, ob sie wirklich defekt ist?
Ich selbst kann das leider nicht durchführen, da ich 450 km weit weg von meinem Cousin wohne.
Das Problem ist nicht dringend, da in dem ACER-PC noch eine WLAN-Karte verbaut ist.
Zum Zocken ist WLAN aber nicht so gut.
Grüße
Daniel
Mein Cousin hat mit seinem Acer Gaming PC seit dem Dezember Patchday ein Problem.
Seine Onboard Netzwerkkarte wird nicht mehr erkannt bzw. ist schlichtweg nicht mehr vorhanden.
Installiert wurden KB5021233 und KB5020872.
Im BIOS ist die Netzwerkkarte aktiviert.
Ein Bios-Update von Acer gibt es nicht.
Mehrfaches Deinstallieren und Neuinstallieren aller Windows-Updates vom 13.12.2022 brachte keinen Erfolg.
Auch das Entfernen des Treibers und die Neuinstallation mit dem neuesten Treiber von Realtek blieben erfolglos.
In den Ereignisprotokollen gibt es keinen Fehler oder ähnliches in Bezug auf die Netzwerkkarte oder das Update.
Eine Vermutung meinerseits: Der Chip ist just beim Update kaputt gegangen.
Zweite Vermutung: Einige Tage vor dem Patchday hatte Microsoft Probleme mit gehackten Zertifikaten. Könnte dadurch Realtek mit seinem Zertifikat (sofern eines verwendet wird) gesperrt worden sein?`
Allerdings habe ich im Zertifikatsspeicher keine Nichtvertrauenswürdigen Zertifikate gefunden, die in irgendeiner Form mit Realtek in Verbindung stehen.
Und wenn, dann wären ja bestimmt auch mehrere User betroffen.
Kennt jemand noch User, die das gleiche Problem mit ihrer Realtek Netzwerkkarte haben?
Kann die Netzwerkkarte noch anderweitig getestet werden, ob sie wirklich defekt ist?
Ich selbst kann das leider nicht durchführen, da ich 450 km weit weg von meinem Cousin wohne.
Das Problem ist nicht dringend, da in dem ACER-PC noch eine WLAN-Karte verbaut ist.
Zum Zocken ist WLAN aber nicht so gut.
Grüße
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5052434284
Url: https://administrator.de/contentid/5052434284
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Damit das Raten eliminiert wird:
Standardvorgehen nach Schema
Oder auch:
Standardvorgehen nach Schema
- Gerätemanager nach deaktivierten und unbekannten Geräten suchen
- Hersteller des Chips ermitteln, auf der Herstellerseite die Treiber direkt herunterladen (nicht von Acer)
- Prüfen ob der Chip überhaupt vom eingesetzten Betriebssystem unterstützt wird (21H2?)
Oder auch:
- Von USB Stick booten und kontrollieren ob Netzwerk wieder erkannt wird, um ein Defekt auszuschließen.
Komme da erst ran, wenn mein Cousin von der Arbeit zurück ist.
Mit WLAN und Teamviewer kommst du auch per Remote ran.
Hallo,
Sorry, falsch gelesen. Im Notfall würde ich für 10 Euro eine Netzwerkkarte in einen freien PCI-Slot stecken und fertsch.
Grüße
lcer
Sorry, falsch gelesen. Im Notfall würde ich für 10 Euro eine Netzwerkkarte in einen freien PCI-Slot stecken und fertsch.
Grüße
lcer
Moin,
In so einem Fall prüft man mit einen Notfallsystem, wie z..B knoppix, ct-desinfect, Windows-to-go, ct-notfalllwindiws, etc., booten und schauen, ob die Karte wirklich "weg" ist.
Wenn ja, dann einfach neue Karte einbauen, wenn nein, Treiber alle löschen und dann den Herstellertreiber installieren. Auf jeden Fall Mal im Gerätemanager schauen, was da alles gemeldet wird. Notfalls einen USB-Ethernetadapter dranhängen und Windows dann nach Treibern suchen lassen.
lks
In so einem Fall prüft man mit einen Notfallsystem, wie z..B knoppix, ct-desinfect, Windows-to-go, ct-notfalllwindiws, etc., booten und schauen, ob die Karte wirklich "weg" ist.
Wenn ja, dann einfach neue Karte einbauen, wenn nein, Treiber alle löschen und dann den Herstellertreiber installieren. Auf jeden Fall Mal im Gerätemanager schauen, was da alles gemeldet wird. Notfalls einen USB-Ethernetadapter dranhängen und Windows dann nach Treibern suchen lassen.
lks
Zitat von @DanielG1974:
Ganz ehrlich?
Unglücklicher Zufall, denn wenn durch das Dezemberupdate eine Netzwerkkarte verschwinden würde, wäre das Netz voll davon (oder meinst du die Leute wären nun alle offline?).
Zudem, dass die Netzwerkkarte auch nach Entfernen der Updates nicht mehr auftaucht, spricht ebenfalls gegen eine Beteiligung der Software.
Die Karte ist vermutlich schlichtweg einfach defekt, zu kontrollieren indem man von einem Live-System (USB-Stick) startet.
Ist sie dort vorhanden, kann man mit der Fehlersuche weitermachen.
Grüße
ToWa
Stell mal sicher (oder lass sicherstellen), das das Ding im BIOS auch wirklich aktiviert ist.
Ich würde im Anschluss mal im abgesicherten Modus booten und sämtliche Netzwerktreiber deinstallieren.
Das Treiberpaket vom Hersteller würde ich mal entpacken und wirklich nur den Treiber installieren (Nicht die gesamte Setup-Routine sondern expliziet den Treiber über den Geräte-Manager).
Auch würde ich mal versuchen, die Updates vom Patchday zu entfernen.
Ich würde im Anschluss mal im abgesicherten Modus booten und sämtliche Netzwerktreiber deinstallieren.
Das Treiberpaket vom Hersteller würde ich mal entpacken und wirklich nur den Treiber installieren (Nicht die gesamte Setup-Routine sondern expliziet den Treiber über den Geräte-Manager).
Auch würde ich mal versuchen, die Updates vom Patchday zu entfernen.
Ohne Netzwerk?
lks
PS: Dem Vetter wird nicht zu helfen sein, wenn der TO vor Ort-Support macht,
So wie das klingt hat der Betroffene auch kein WLAN. Ansonsten wäre das mit der NUC ja "egal".
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
So wie das klingt hat der Betroffene auch kein WLAN. Ansonsten wäre das mit der NUC ja "egal".
lks
lks
O.k habe ich überlesen.