Exchange 2010 - Verteilergruppe mit externen Empfängern
Suche Möglichkeit eine Verteilerliste mit externen Empfängern anzulegen, OHNE die Empfänger vorher im AD erstellen zu müssen.
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte einige unserer internen Verteiler mit ein paar externe Mailadressen füttern.
Da wir eine Zweitfirma im Ausland haben und dort gewisse Leute in Nachrichten miteinbeziehen wollen.
Jetzt gibt es die Möglichkeit die Benutzer im AD mit Mailadresse anzulegen, und dann anschließend der Verteilergruppe hinzuzufügen.
Vielleicht geht dies aber auch einfacher.
Gibt es eben eine Möglichkeit die Verteilergruppe so zu konfigurieren, dass ich auch selbst definierte Mailadressen hinzufüge, OHNE jetzt eben diese erst im AD anzulegen?
Ich meine mal etwas davon gelesen zu haben, hab mir den Artikel aber nicht weiter angesehen :/
Vielleicht ist das Problem auch ziemlich trivial aber ich finde es leider nicht.
1. Server DC -> Windows Server 2008 R2 mit AD
2. Server XChange -> Windows Server 2008 R2 mit Exchange Server 2010
Gruß
Curb
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte einige unserer internen Verteiler mit ein paar externe Mailadressen füttern.
Da wir eine Zweitfirma im Ausland haben und dort gewisse Leute in Nachrichten miteinbeziehen wollen.
Jetzt gibt es die Möglichkeit die Benutzer im AD mit Mailadresse anzulegen, und dann anschließend der Verteilergruppe hinzuzufügen.
Vielleicht geht dies aber auch einfacher.
Gibt es eben eine Möglichkeit die Verteilergruppe so zu konfigurieren, dass ich auch selbst definierte Mailadressen hinzufüge, OHNE jetzt eben diese erst im AD anzulegen?
Ich meine mal etwas davon gelesen zu haben, hab mir den Artikel aber nicht weiter angesehen :/
Vielleicht ist das Problem auch ziemlich trivial aber ich finde es leider nicht.
1. Server DC -> Windows Server 2008 R2 mit AD
2. Server XChange -> Windows Server 2008 R2 mit Exchange Server 2010
Gruß
Curb
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179174
Url: https://administrator.de/contentid/179174
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
das Prinzip ist klar. Ich habe bekomme bei Externen Kontakten einer Verteilergruppe aber immer einen Zustellungsfehler.
Hat jemand eine Ahnung was man dagegen tun kann.
Gruß, Matthias.
das Prinzip ist klar. Ich habe bekomme bei Externen Kontakten einer Verteilergruppe aber immer einen Zustellungsfehler.
Ihre Nachricht wurde aufgrund eines Berechtigungs- oder Sicherheitsproblems nicht zugestellt. Sie wurde möglicherweise von einem Moderator zurückgewiesen, über die Adresse können nur E-Mails von bestimmten Absendern empfangen werden, oder eine weitere Einschränkung verhindert die Zustellung der Nachricht.
Hat jemand eine Ahnung was man dagegen tun kann.
Gruß, Matthias.
Das Standardproblem wenn man versucht als externer Nachrichten an eine Distributiongroup zu versenden.
Per Default dürfen nämlich nur Authentifizierte User Nachrichten an diese Gruppe senden, der obige Befehl behebt diesen Umstand.
Gruß mik
Set-DistributionGroup GruppeXYZ -RequireSenderAuthenticationEnabled $False
Gruß mik
Dann prüfe die weiteren Einschränkungen mit Get-DistributionGroup, Set-Distributiongroup kann noch diverse andere Einschränkungen setzen!
Siehe Doku zum CMDLet!
Siehe Doku zum CMDLet!