crusher79
Goto Top

Exchange 2010 zu 2016 - Move complete aber OWA neu lädt nicht

Hallo,

läuft ja nur noch etwas mehr als 1 Jahr. Hab gerade EX2010 am Wickel. Migration vorbereitet und testweise durchgeführt. Lief problemlos

Test User + MB von 2010 nach 2016 problemlos. Bei einen User viel auf, dass das OWA von 2016 zwar nach 2010 weiterleitet, aber im Ereignis-Protokoll Fehler schmeißt. Finde leider gerade die Stelle nicht. Darum leider nur "sinngemäß":

OWA: Benutzer und Mailbox befinden sich nicht in der gleichen Organisation.

Leider war mir der User bei einen weiteren Move-Request reingeraten. Move war komplett, aber danach kamen bei der einen Person folgende Probleme:
. OWA: Das Postfach wird gerade verschoben <- war hier schon 100% und Completed! Dennoch die Meldung
- Outlook keine Verbindung mehr zum Server

Nun nach einiger Zeit ging OWA wieder. Allerdings wird man sofort zum 2010 weitergeleitet, obwohl die MB auf den neuen Server liegt. E-Mails kommen auch rein, wenn auch nur wie OWA sichtbar.


Hat jemand einen Ansatzpunkt? Denke im Kausalzusammenhang mit den unterschiedlichen Organisationen - siehe oben?

Normal gibt es nur 1 Domäne und auch keine weiteren Vertrauensstellungen. Ein Vorgänger wollte es weiter unterteilen und hat in der AD nur OUs geschaffen: firma.de und firma-service.de

firma.de
firma-service.de

Wurden als akzeptierte Domänen hinzugefügt, aber effektiv nie genutzt. Ich komme gerade nicht dahinter, warum dieser einer oder ggf. wenige User hier auf einen Hammer laufen.

Migration: 100% completed
OWA: Weiterleitung auf den EX2010

Fällt jemanden spontan was dazu ein?

mfg Crusher

Content-ID: 667722

Url: https://administrator.de/contentid/667722

Printed on: September 1, 2024 at 00:09 o'clock

mbehrens
mbehrens Aug 28, 2024 at 21:58:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Normal gibt es nur 1 Domäne und auch keine weiteren Vertrauensstellungen. Ein Vorgänger wollte es weiter unterteilen und hat in der AD nur OUs geschaffen: firma.de und firma-service.de

firma.de
firma-service.de

Das heißt konkret? Single Forest, Multi Forest oder nur OUs für das Benutzermanagement?
Vision2015
Solution Vision2015 Aug 29, 2024 at 07:04:26 (UTC)
Goto Top
Moin....

war der Exchange 2010 mal nen SBS?

hast du mal mit der PS alle Migationen Abgeschlossen?
Get-MoveRequest | where {$_.status -match "Completed"} | Remove-MoveRequest  

Frank
Crusher79
Crusher79 Aug 29, 2024 at 08:46:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin....

war der Exchange 2010 mal nen SBS?

hast du mal mit der PS alle Migationen Abgeschlossen?

Hi Frank,

nein hatte ich nicht. Dachte Completed wäre abgeschlossen. Nach dem Removen ging es sofort bei mir auf die neue OWA....

OL hatte RPC und HTTP Verbindungen zuvor. Nun noch der Cache RPC. Ggf. starte ich meinen PC mal neu.

Mir war nicht bewusst, dass man es mit Remove finalisieren muss?

Nachdem removen war es auf Anhieb richtig umgeleitet. Normal räumt man ja auf. Aber hier waren es 2 Testvorgänge und ich dachte es hat keine Auswirkung.

Ansonsten lief es gut. Außer das wir Limit für die Migration hochsetzen mussten. Eternus mit NL-SAS...

10 ms in der Config führten sofort zum Stalled.... An der HW können wir nix ändern im Moment. Zumindest ist der Move nun durch.

Gruss Maik
Vision2015
Vision2015 Aug 29, 2024 at 16:01:35 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Crusher79:

Zitat von @Vision2015:

Moin....

war der Exchange 2010 mal nen SBS?

hast du mal mit der PS alle Migationen Abgeschlossen?

Hi Frank,

nein hatte ich nicht. Dachte Completed wäre abgeschlossen. Nach dem Removen ging es sofort bei mir auf die neue OWA....
also geht es jetzt?

OL hatte RPC und HTTP Verbindungen zuvor. Nun noch der Cache RPC. Ggf. starte ich meinen PC mal neu.

Mir war nicht bewusst, dass man es mit Remove finalisieren muss?

Nachdem removen war es auf Anhieb richtig umgeleitet. Normal räumt man ja auf. Aber hier waren es 2 Testvorgänge und ich dachte es hat keine Auswirkung.
doch doch.... face-smile
was du wissen solltest, vielen bricht es das Bein, wenn nur über die GUI die Migration gemacht wird!
hast du aus alten Migrationen noch etwas offen, siehst du es über die GUI nicht... machst du irgendwas in der Console, siehst du es in der GUI nicht.... deswegen vor jeder migration schauen, ob noch alte migrationen offen sind und schließen, und am besten die GUI nicht nutzen.
ich mache migrationen nur über die PS... da kannst du wenigstens vernüftige infos über den status bekommen- bei der GUI geht das nicht, ist leider zu träge!

Ansonsten lief es gut. Außer das wir Limit für die Migration hochsetzen mussten. Eternus mit NL-SAS...
face-smile

10 ms in der Config führten sofort zum Stalled.... An der HW können wir nix ändern im Moment. Zumindest ist der Move nun durch.
ja doch, da gibbet auch möglichkeiten das besser zu steuern....

Gruss Maik
wenn du nochmal ne Migration machen musst, kannst du dich gerne melden, ich kann dir scripte etc. geben, die dir das leben leichtermachen.
ich mache in der regel 2-3 Migrationen am Tag... da muss das sauber laufen face-smile
wenn alles klappt, stelle doch bitte auf gelöst! face-smile
Frank
Crusher79
Crusher79 Aug 29, 2024 updated at 18:54:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

also geht es jetzt?

Ja das zickige Postfach ist durch. Der Rest wird erst am WE folgen, da Dataware für 90 POS rumzickte.... Ist immer Mist wenn man rausgerissen wird.

ich mache migrationen nur über die PS... da kannst du wenigstens vernüftige infos über den status bekommen- bei der GUI geht das nicht, ist leider zu träge!

Ich auch! Genau aus den Gründen. Du kannst ja nicht mal mehr das Zertifikat via GUI importieren. Anpassung lief noch auf den Alten... Problem win-acme und nicht exportierbarer Schlüssel. Konnte ich rasch lösen.

Mach auch alles über die PS. Verkleinerung Exchange DB hab ich so durchgeführt. Also Move in neue DB damals auf gleichen Server. Mailbox Quota bzw. Transportregeln habe ich auf den Schirm. Die Regeln sind mit der Zeit gekommen und so rutscht mal was durch. Wobei wir mit Mailstore achivieren und alles > 1 J. runterhauen vom Exchange. Die Limits sollten nun auf anhieb passen.

ich mache in der regel 2-3 Migrationen am Tag... da muss das sauber laufen face-smile
wenn alles klappt, stelle doch bitte auf gelöst! face-smile

Tu ich dann für diesen speziellen Fall. Alles andere läuft planmäßig. Archivierung und Mail-Proxy sind "scharf" und verrichten ihren Dienst. Wollte eben bevor ich weitermache diese "Kleinigkeit" erst lösen.

Wir überlegen die Domäne - gut 20 J alt - mal neu zu machen. Bei solchen Fehlern kommen mir gleich viele Dinge in den Sinn.

War bis vor kurzem Mixed mit Server 2003 wegen Citrix. Also ein kleiner Alptraum. Nicht die ideale Grundlage, zu mal Vorgänger etwas schlampig waren und noch dazu VMs auf NAS mit Ausfall behaftet waren. Überraschenderweise ist es soweit aber konsistent.