Exchange 2013 CU7: Versand von großen Nachrichten klappt nicht
Hallo zusammen,
UPDATE
Das Problem wurde durch die Installation von CU8 gelöst.
beim internen Versand von großen Nachrichten (z.B. 200 MB) stoppt der Exchange einige Dienste und bearbeitet keine E-Mail Anfragen mehr.
Wenn ich die max. Größe der Nachrichten auf z.B. 15MB wieder beschränke und den Server neustarte, funktioniert Exchange wieder.
Der Server soll aber die E-Mails größer als 100MB versenden.
HDD-Latenz beim Versand ist in Ordnung, es gibt ausreichend Platz auf C: (200GB von 500GB frei) und RAM ist nur zu 60% belegt.
Exchange läuft auf Win Serv 2012 R2 (eine VM auf HyperV 2012 R2)
Fehler:
Die Ressourcenauslastung ist von Medium auf Hoch gestiegen.
Die folgenden Ressourcen sind überlastet:
Version-Buckets = 280 [Hoch] [Normal=80 Mittel=120 Hoch=200]
Aufgrund von Rückstau wurden die folgenden Komponenten deaktiviert:
Eingehende Nachrichtenübermittlung von Hub-Transport-Servern
Eingehende Nachrichtenübermittlung aus dem Internet
E-Mail-Übermittlung von PICKUP-Verzeichnis
E-Mail-Übermittlung von Wiedergabeverzeichnis
E-Mail-Übermittlung von Postfachserver
E-Mail-Zustellung an Remotedomänen
Inhaltsaggregation
Erneute E-Mail-Übermittlung über die Komponente zur erneuten Nachrichtenübermittlung.
Erneute Nachrichtenübermittlung von der Komponente für Shadow-Redundanz
Die folgenden Ressourcen befinden sich im normalen Status:
Warteschlangendatenbank und Datenträgerspeicherplatz ("C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\data\Queue\mail.que") = 53% [Normal] [Normal=95% Mittel=97% Hoch=99%]
Datenträgerspeicherplatz der Warteschlangendatenbankprotokollierung ("C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\data\Queue\") = 53% [Normal] [Normal=95% Mittel=97% Hoch=99%]
Private Bytes = 5% [Normal] [Normal=71% Mittel=73% Hoch=75%]
Auslastung des physischen Speichers = 59% [der Grenzwert ist 94%, bevor die Pausierung von Nachrichten gestartet wird.]
Übermittlungswarteschlange = 0 [Normal] [Normal = 2000 Mittel = 4000 Hoch = 10000]
Speicherplatz für temporären Speicher ("C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\data\Temp") = 53% [Normal] [Normal=95% Mittel=97% Hoch=99%]
Hat jemand eine Idee?
UPDATE
Das Problem wurde durch die Installation von CU8 gelöst.
beim internen Versand von großen Nachrichten (z.B. 200 MB) stoppt der Exchange einige Dienste und bearbeitet keine E-Mail Anfragen mehr.
Wenn ich die max. Größe der Nachrichten auf z.B. 15MB wieder beschränke und den Server neustarte, funktioniert Exchange wieder.
Der Server soll aber die E-Mails größer als 100MB versenden.
HDD-Latenz beim Versand ist in Ordnung, es gibt ausreichend Platz auf C: (200GB von 500GB frei) und RAM ist nur zu 60% belegt.
Exchange läuft auf Win Serv 2012 R2 (eine VM auf HyperV 2012 R2)
Fehler:
Die Ressourcenauslastung ist von Medium auf Hoch gestiegen.
Die folgenden Ressourcen sind überlastet:
Version-Buckets = 280 [Hoch] [Normal=80 Mittel=120 Hoch=200]
Aufgrund von Rückstau wurden die folgenden Komponenten deaktiviert:
Eingehende Nachrichtenübermittlung von Hub-Transport-Servern
Eingehende Nachrichtenübermittlung aus dem Internet
E-Mail-Übermittlung von PICKUP-Verzeichnis
E-Mail-Übermittlung von Wiedergabeverzeichnis
E-Mail-Übermittlung von Postfachserver
E-Mail-Zustellung an Remotedomänen
Inhaltsaggregation
Erneute E-Mail-Übermittlung über die Komponente zur erneuten Nachrichtenübermittlung.
Erneute Nachrichtenübermittlung von der Komponente für Shadow-Redundanz
Die folgenden Ressourcen befinden sich im normalen Status:
Warteschlangendatenbank und Datenträgerspeicherplatz ("C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\data\Queue\mail.que") = 53% [Normal] [Normal=95% Mittel=97% Hoch=99%]
Datenträgerspeicherplatz der Warteschlangendatenbankprotokollierung ("C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\data\Queue\") = 53% [Normal] [Normal=95% Mittel=97% Hoch=99%]
Private Bytes = 5% [Normal] [Normal=71% Mittel=73% Hoch=75%]
Auslastung des physischen Speichers = 59% [der Grenzwert ist 94%, bevor die Pausierung von Nachrichten gestartet wird.]
Übermittlungswarteschlange = 0 [Normal] [Normal = 2000 Mittel = 4000 Hoch = 10000]
Speicherplatz für temporären Speicher ("C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\data\Temp") = 53% [Normal] [Normal=95% Mittel=97% Hoch=99%]
Hat jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 268551
Url: https://administrator.de/contentid/268551
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Erstes Gebot: Tue immer das was dein Kunde will - egal wie verschroben die wünsche auch sein mögen.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124345(v=exchg.150).aspx
http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/22765.step-b ...
Gruß,
Peter
Erstes Gebot: Tue immer das was dein Kunde will - egal wie verschroben die wünsche auch sein mögen.
Jetzt hat er Exchange 2013 und will das gleiche Funktionen wie früher haben.
Und? Du kennst dich mit Exchange 2013 nicht aus, kannst als Dienstleister keine Suchmaschine bedienen oder Handbücher lesen - oder wie soll ich das verstehen? Was sollen wir jetzt tun? Dein Kunde anrufen und mit ihm dein Konzept diskutieren? Was möchtest du? hat die Kiste überhaupt genug RAM, CPU Power, genug Festplattenpower wie IOPs usw.? Schafft seine Internetleitung denn 200 MB innerhalb einer akzeptablen Zeit?https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124345(v=exchg.150).aspx
http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/22765.step-b ...
Gruß,
Peter
Moin,
in diesem Fall heißt es den Parameter Version-Buckets (VersionBucketsHighThreshold) zu erhöhen ...
Rückstaufunktion Exchange 2013
Die deutsche Übersetzung auf der Seite ist echt zum schreien : "Teergrubenverzögerung"
Aber mal ehrlich 200MB per Mail?, der ist echt zurückgeblieben der Kunde ... da solltest du als ITler unbedingt mal anderweitige Empfehlungen anbieten Vor allem klappt das Senden dann höchstens mit ebenso lasch konfigurierten Mailservern als Gegenstelle, denn jeder vernünftige Mailserver nimmt heutzutage nicht mehr wie 50MB an. Ich bin gespannt wann da der erste DDoS auf den Mailserver läuft
Gruß jodel32
in diesem Fall heißt es den Parameter Version-Buckets (VersionBucketsHighThreshold) zu erhöhen ...
Rückstaufunktion Exchange 2013
Die deutsche Übersetzung auf der Seite ist echt zum schreien : "Teergrubenverzögerung"
Aber mal ehrlich 200MB per Mail?, der ist echt zurückgeblieben der Kunde ... da solltest du als ITler unbedingt mal anderweitige Empfehlungen anbieten Vor allem klappt das Senden dann höchstens mit ebenso lasch konfigurierten Mailservern als Gegenstelle, denn jeder vernünftige Mailserver nimmt heutzutage nicht mehr wie 50MB an. Ich bin gespannt wann da der erste DDoS auf den Mailserver läuft
Gruß jodel32
Ich suche nach einer Ursache, warum es nicht klappt und wie man es umgehen kann.
kannst du in meinem Link oben ziemlich exakt nachlesen !Führen Sie die Teergrubenverzögerung für eingehende Nachrichten ein bzw. erhöhen Sie deren Wert.
Hört sich bescheuert an aber so ist nun mal die Übersetzung
Vielleicht ein Bug in Exchange 2013 ?
Nein, It's not a bug it's an additional feature in 2013 ...VersionBucketsHighThreshold möchte ich aus folgendem Grund nicht ändern:
Dann wirst du damit leben müssen ... denn dein Rückstau ist deine ungewöhnlich große Mail, und da musst du halt etwas an den Schrauben drehen.Tuning geht beim Moped auch nicht ohne dirty Tricks....
Hallo,
Und ich würd mal deinen Kunden ganz klar mal ins Gewissen reden, es mag ja sein das er das will, aber weiß er denn was er dort will. da gibt es sicherlich besserer Lösungswege als mit 1 GB kleine Mails im LAN Pingpong Mails zu spielen oder gar von/nach extern, und sei es nur 200 MB. daher als Dienstleister solltest du ihm mal alternativen aufzeigen welche das Gerassel wieder handhabbar macht. Du sagst ja selbst das eindir zu gefährlich erscheint und daher solltest du mal das mit dein Kunden durcharbeiten.
Gruß,
Peter
Zitat von @wixmixbin:
Im alten Exchnage 2007 Server ist VersionBucketsHighThreshold auch auf 200 (Default) gesetzt aber er kann große E-Mails trotzdem senden.
Ist schon komisch das manche einen Exchange 2007 mit einen Exchange 2013 oder auch umgekehrt gleichsetzen. Die Redmonder Praktikanten werden schon gründe gehabt haben die Zahlen von 2007 in 2013 zu ändern, und sei es nur um dich zu ärgernIm alten Exchnage 2007 Server ist VersionBucketsHighThreshold auch auf 200 (Default) gesetzt aber er kann große E-Mails trotzdem senden.
Meinst du, dass Microsoft es in Exchange 2013 mit Absicht so umgebaut hat?
Was wir meinen ist doch wurscht. Der Pöse Programmierer hat da wohl was neues eingebaut oder alte Fehler gefixt und sich gedacht - nichts .... Und ich würd mal deinen Kunden ganz klar mal ins Gewissen reden, es mag ja sein das er das will, aber weiß er denn was er dort will. da gibt es sicherlich besserer Lösungswege als mit 1 GB kleine Mails im LAN Pingpong Mails zu spielen oder gar von/nach extern, und sei es nur 200 MB. daher als Dienstleister solltest du ihm mal alternativen aufzeigen welche das Gerassel wieder handhabbar macht. Du sagst ja selbst das ein
Änderungen an den Rückstaueinstellungen können zu einer Leistungsbeeinträchtigung oder zu Datenverlust führen.
Es wird empfohlen, die Ursachen für Rückstauereignisse zu ermitteln und diese nach Möglichkeit zu beseitigen.
Gruß,
Peter
Microsoft meint hier mit Datenverlust, das durch fehlende Ressourcen höchstens eine Mail im Outbound oder Inbound-Queue flöten geht aber nicht in der eigentlichen DB ...
"Unser täglich Update gib uns heute, ..."
Danke auch für die Rückmeldung
Danke auch für die Rückmeldung