Exchange 2013 dynamische Verteilergruppe anlegen per Powershell
Hallo zusammen,
ich möchte gerne auf meinem Exchange eine dynamische Verteilergruppe per Powershell anlegen.
Dazu verwende ich folgendes Skript
New-DynamicDistributionGroup -Name "Alle User FirmaA" -RecipientFilter {((RecipientTypeDetails -eq 'UserMailbox' -and EmailAddresses -like '*@firmaA.contoso.com))}
Die Gruppe soll alle User der Firma A enthalten. Selektiert habe ich nach Domain. Alternativ könnte ich auch nach Firmenzugehörigkeit filtern.
Mein Problem ist jetzt, dass die Gruppe zwar angelegt wird, die User auch in der Gruppe enthalten sind, allerdings wenn ich dann eine Email über die Verteilergruppe schicke, kommt die Email nicht bei den Usern an.
Hat jemand von Euch eine Idee woran dies liegen mag? Der Filter ist doch eigentlich recht flach gehalten und die User sind ja auch enthalten, aber warum kommt da nichts an?
Vielen Dank
ich möchte gerne auf meinem Exchange eine dynamische Verteilergruppe per Powershell anlegen.
Dazu verwende ich folgendes Skript
New-DynamicDistributionGroup -Name "Alle User FirmaA" -RecipientFilter {((RecipientTypeDetails -eq 'UserMailbox' -and EmailAddresses -like '*@firmaA.contoso.com))}
Die Gruppe soll alle User der Firma A enthalten. Selektiert habe ich nach Domain. Alternativ könnte ich auch nach Firmenzugehörigkeit filtern.
Mein Problem ist jetzt, dass die Gruppe zwar angelegt wird, die User auch in der Gruppe enthalten sind, allerdings wenn ich dann eine Email über die Verteilergruppe schicke, kommt die Email nicht bei den Usern an.
Hat jemand von Euch eine Idee woran dies liegen mag? Der Filter ist doch eigentlich recht flach gehalten und die User sind ja auch enthalten, aber warum kommt da nichts an?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 335581
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2013-dynamische-verteilergruppe-anlegen-per-powershell-335581.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 18:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Blackhawk,
das selbe ist mir auch auf die Füße gefallen
Habe es folgendermaßen gelöst, indem ich die OrganizationUnit mit angegeben habe in der sich die Benutzer befinden.
Laut recherchen wird die Dynamische Gruppe unter "domain.local/Users" abgelegt.
Wenn man nun eine E-Mail an den Verteiler schickt, durchsucht er nur die Benutzer die innerhalb der OU sind inder die Dynamische Gruppe liegt.
Anbei ein der Link der das Problem ein wenig genauer beschreibt.
Klick
Gruß Nico
das selbe ist mir auch auf die Füße gefallen
Habe es folgendermaßen gelöst, indem ich die OrganizationUnit mit angegeben habe in der sich die Benutzer befinden.
New-DynamicDistributionGroup -Name "Dyn-Test" -OrganizationalUnit "domain.local/Users/Benutzer" -RecipientFilter {(City -eq "Musterhausen") -and (RecipientType -eq "UserMailbox")}
Laut recherchen wird die Dynamische Gruppe unter "domain.local/Users" abgelegt.
Wenn man nun eine E-Mail an den Verteiler schickt, durchsucht er nur die Benutzer die innerhalb der OU sind inder die Dynamische Gruppe liegt.
Anbei ein der Link der das Problem ein wenig genauer beschreibt.
Klick
Gruß Nico
Moin,
was meinst Du mit "eine Email über die Verteilergruppe schicke"?
Meinst Du an die Verteilergruppe?
Was für eine FM bekommst Du?
Lege mal eine manuell an und vergleiche die Einstellungen/Eigenschaften:
Get-DynamicDistributionGroup | FL Name,RecipientTypeDetails,RecipientFilter,PrimarySmtpAddress
Gruss
was meinst Du mit "eine Email über die Verteilergruppe schicke"?
Meinst Du an die Verteilergruppe?
Was für eine FM bekommst Du?
Lege mal eine manuell an und vergleiche die Einstellungen/Eigenschaften:
Get-DynamicDistributionGroup | FL Name,RecipientTypeDetails,RecipientFilter,PrimarySmtpAddress
Gruss
Ohne Angabe eines Containers wird der Container als Root benutzt indem die Verteilerliste tatsächlich gespeichert wird.
Siehe Doku
Gruß
Siehe Doku
Gruß