Exchange 2013 - EDB Anbindung nach Wiederherstellung einer virt. Maschine
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem:
Alle Outlook Client's in einem Netzwerk können sich nicht mehr am Exchange 2013 Server anmelden, irgendetwas scheint a.d. virt. Maschine "geschrottet" zu sein...
Um nun möglichst schnell den Exchange wieder zum Laufen zu bekommen, habe ich die virt. Exchange 2013 Maschine aus einer Datensicherung wiederhergestellt, Stand von vor einer Woche, wo noch alles prima funktioniert hat.
Die aktuellen DB's + Translogs habe ich von der aktuellen Maschine (an der anscheinend etwas "geschrottet" ist) gesichert, die Datenbanken scheinen in Ordnung zu sein (alle Exchange-Dienste liefen).
Nun wäre meine Frage: Wie kann ich die aktuellen DB's + Translogs i.d. wiederhergestellte virt. Exchange-Maschine sauber anbinden, dass wieder alles zusammen funktioniert?
Bin' für jede Hilfe dankbar!
Gruß Andreas
ich habe folgendes Problem:
Alle Outlook Client's in einem Netzwerk können sich nicht mehr am Exchange 2013 Server anmelden, irgendetwas scheint a.d. virt. Maschine "geschrottet" zu sein...
Um nun möglichst schnell den Exchange wieder zum Laufen zu bekommen, habe ich die virt. Exchange 2013 Maschine aus einer Datensicherung wiederhergestellt, Stand von vor einer Woche, wo noch alles prima funktioniert hat.
Die aktuellen DB's + Translogs habe ich von der aktuellen Maschine (an der anscheinend etwas "geschrottet" ist) gesichert, die Datenbanken scheinen in Ordnung zu sein (alle Exchange-Dienste liefen).
Nun wäre meine Frage: Wie kann ich die aktuellen DB's + Translogs i.d. wiederhergestellte virt. Exchange-Maschine sauber anbinden, dass wieder alles zusammen funktioniert?
Bin' für jede Hilfe dankbar!
Gruß Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 270368
Url: https://administrator.de/contentid/270368
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend Andreas,
Du kannst du probieren, die EDB an Hand dieses Blogs einzuhängen. Ansonsten gibt es noch die Holzhammermethode, die evtl. einen Erfolg verspricht. Dazu lese dir aufmerksam diesen Artikel. Durch die Anpassungen in der Configuration Partition der Domäne, können Fehler deinerseits die Domäne zerstören. Bevor du da etwas löschst auf jeden Fall ein SystemState - Backup der Domain Controllers an!
Gruß,
Dani
Um nun möglichst schnell den Exchange wieder zum Laufen zu bekommen, habe ich die virt. Exchange 2013 Maschine aus einer Datensicherung wiederhergestellt,
Wie und mit welchen Programmen wurde der Exchangeserver gesichert? Grundsätzlich ist solch ein Schnellschnuss nicht empfehlenswert. In der Ereignisanzeige findet man zu 90% immer ein Fehlergrund. Wie bei Domain Controller der SystemState wichtig ist, gilt dies auch für den Exchange. Zusätzlich müssen Datenbanksicherungen konsistent sein. Eine Backupsoftware welche einfach File-Level-Backup anlegt ist dafür ungeeignet.die Datenbanken scheinen in Ordnung zu sein (alle Exchange-Dienste liefen).
Datenbanken auch eingehängt und online?Du kannst du probieren, die EDB an Hand dieses Blogs einzuhängen. Ansonsten gibt es noch die Holzhammermethode, die evtl. einen Erfolg verspricht. Dazu lese dir aufmerksam diesen Artikel. Durch die Anpassungen in der Configuration Partition der Domäne, können Fehler deinerseits die Domäne zerstören. Bevor du da etwas löschst auf jeden Fall ein SystemState - Backup der Domain Controllers an!
Gruß,
Dani
Hallo,
mach es nicht und lass es bleiben!
Kann man sich im Exhcange selber noch anlemden also dem Server an sich?'
Geht Webmail?
Was gibt es für Logeinträge bei Client/Server/Domaincontroller?
Den Server schon neu gestartet?
Wurden updates installiert?
Du könntest die Datenbankdateien wenn überhaupt nur hin und her kopieren, wenn der Exchange sauber ausgeschaltet ist, und nicht aus einer Sicherung den laufendne Zustand..... Aber mach es nicht das bringt ganz schnell Probleme.
Und warum ist das Backup ine Woche alt?
Das AD und exchange würden es sehr übel nehmen, wenn inzwischen neue Objekte angelegt wurden die ein Postfach hatten.
Ansonsten könnte man theoretisch die Dateien eines sauber ausgeschalteten Exchange Alt aufe inen nicht laufenden Exchange Neu übertragen, aber ratsam ist es nicht.
Besser und nachhaltiger ist eine Reperatur des Istzustandes (der mal eben wieder kommen kan) und ein optimiertes backupverfahren.
Deine Exchangedatenbank sind die Logs und die Datenbankdateien, wenn muss alles getauscht werden.
Gruß
Chonta
mach es nicht und lass es bleiben!
Kann man sich im Exhcange selber noch anlemden also dem Server an sich?'
Geht Webmail?
Was gibt es für Logeinträge bei Client/Server/Domaincontroller?
Den Server schon neu gestartet?
Wurden updates installiert?
Du könntest die Datenbankdateien wenn überhaupt nur hin und her kopieren, wenn der Exchange sauber ausgeschaltet ist, und nicht aus einer Sicherung den laufendne Zustand..... Aber mach es nicht das bringt ganz schnell Probleme.
Und warum ist das Backup ine Woche alt?
Das AD und exchange würden es sehr übel nehmen, wenn inzwischen neue Objekte angelegt wurden die ein Postfach hatten.
Ansonsten könnte man theoretisch die Dateien eines sauber ausgeschalteten Exchange Alt aufe inen nicht laufenden Exchange Neu übertragen, aber ratsam ist es nicht.
Besser und nachhaltiger ist eine Reperatur des Istzustandes (der mal eben wieder kommen kan) und ein optimiertes backupverfahren.
Deine Exchangedatenbank sind die Logs und die Datenbankdateien, wenn muss alles getauscht werden.
Gruß
Chonta