MS Server 2016 Essentials - Arbeitsspeicher läuft nach ca. 2-3 Tagen zu.?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Server, dass schon fast ein halbes Jahr besteht:
Es geht um einen Terra Mini-Server Ess. 2016 mit 16 GB RAM + 2 x 1,6 TB SSDs im RAID1-Verbund.
Das Gerät läuft mit 4 Client Mini-PCs als File- + Print Server und hat eine kleine Firebird Datenbank mit max. 2 GB drauf laufen (eine Datenbank Applikation).
Das Gerät wurde im März vergangenen Jahres für einen Kunden angeschafft und lief‘ auch die ersten 6 Monate prima und schnell
ich habe ein Problem mit einem Server, dass schon fast ein halbes Jahr besteht:
Es geht um einen Terra Mini-Server Ess. 2016 mit 16 GB RAM + 2 x 1,6 TB SSDs im RAID1-Verbund.
Das Gerät läuft mit 4 Client Mini-PCs als File- + Print Server und hat eine kleine Firebird Datenbank mit max. 2 GB drauf laufen (eine Datenbank Applikation).
Das Gerät wurde im März vergangenen Jahres für einen Kunden angeschafft und lief‘ auch die ersten 6 Monate prima und schnell
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 367758
Url: https://administrator.de/contentid/367758
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Nun was wurde denn nach den 6 Monaten geändert?
Oder lief in der Zeit dies Langsam zu und ist nun mehr in Erscheinung gekommen?
16 GB ist für Win Server doch mittlerweile etwas wenig...
Hast du denn geschaut welches Programm den Speicher Benutzt?
Sysinternals Tools kann dir da Hilfreich sein.
Mehr Speicher Einbauen >48 GB ?
Oder lief in der Zeit dies Langsam zu und ist nun mehr in Erscheinung gekommen?
16 GB ist für Win Server doch mittlerweile etwas wenig...
Hast du denn geschaut welches Programm den Speicher Benutzt?
Sysinternals Tools kann dir da Hilfreich sein.
Mehr Speicher Einbauen >48 GB ?
Moin,
was @certifiedit.net eigentlich wissen wollte:
Am unteren Rand deines Screenshots ist der Button zum öffnen des Resource Monitors - klick da mal drauf. Schalt auf Arbeitsspeicher um und schau dir an welcher Prozess den RAM verwendet. Teile uns deine Erkentniss ggfs. mit.
lg,
Slainte
was @certifiedit.net eigentlich wissen wollte:
Am unteren Rand deines Screenshots ist der Button zum öffnen des Resource Monitors - klick da mal drauf. Schalt auf Arbeitsspeicher um und schau dir an welcher Prozess den RAM verwendet. Teile uns deine Erkentniss ggfs. mit.
lg,
Slainte
Zitat von @AndreasWu:
Moin Frank,
da müsste ich nachfragen, da die Firebird DB von einem Softwareanbieter installiert wurde und gewartet wird...
aha... von wem den?Moin Frank,
da müsste ich nachfragen, da die Firebird DB von einem Softwareanbieter installiert wurde und gewartet wird...
lass mich mal reten, es ist ein Praxis Programm????
Alle paar Wochen werden auch Updates von denen eingepflegt, aber die hatten noch keinen Kunden, der solche Probleme hatte...
was sollen dir die den auch sagen.....(hab' ich gleich bei denen im Herbst nachgefragt)
Wo könnte man dass denn nachprüfen?
na, schau mal nach, welche Firebird version da rennt...Wo könnte man dass denn nachprüfen?
und dann schau nach einem update....
Kann dass solche Auswirkungen haben?
ja...Gruß Andreas
Hi AndreasWu
Auf Viren hast du das Ding aber mal geprüft? Ich meine, wenn du kein Prozess siehst, welcher die Ram "frisst", ist es entweder ein Betriebssystem/HW-Fehler oder aber ein Programm welches nicht angezeigt wird. (evt. Virus?)
Was ich komisch finde ist, dass anscheinend ein BIOS update eine Besserung gebracht hat. Noch nicht vollständig aber eine Besserung. Das deutet irgendwie schon auf ein HW/Firmware Problem hin? Ich würde noch mehr druck beim Hersteller machen.... - Sonst ist das Ding aber aktuell von den Treibern her?
LG
KMUlife
Auf Viren hast du das Ding aber mal geprüft? Ich meine, wenn du kein Prozess siehst, welcher die Ram "frisst", ist es entweder ein Betriebssystem/HW-Fehler oder aber ein Programm welches nicht angezeigt wird. (evt. Virus?)
Was ich komisch finde ist, dass anscheinend ein BIOS update eine Besserung gebracht hat. Noch nicht vollständig aber eine Besserung. Das deutet irgendwie schon auf ein HW/Firmware Problem hin? Ich würde noch mehr druck beim Hersteller machen.... - Sonst ist das Ding aber aktuell von den Treibern her?
LG
KMUlife
Zitat von @AndreasWu:
Hallo KMUlife,
danke für Deine Antwort.
Virenschutz ist die KES-Cloud (Kaspersky) drauf und hat bis jetzt auch nix gefunden.
Hallo KMUlife,
danke für Deine Antwort.
Virenschutz ist die KES-Cloud (Kaspersky) drauf und hat bis jetzt auch nix gefunden.
Ich werd' nochmal schauen bzgl. RAID-Controller Update, vielleicht liegt's daran, dass der RAM-Speicher teilweise nicht zurückgeschrieben wird?!?
dein Raid Controller hat selber speicher, und braucht dein ram nicht!
oder ist das ein onboard software raid?
wie ist der systemstatus jetzt?
Gruß Andreas
Kann natürlich auch sein, das auf der Kiste irgendein Prozess, Programm oder Treiber ein Memory-Leak hat. Ist auf der Kiste alles au aktuellem Stand?
Ansonsten hilft nur regelm. Kontrolle des Resource Monitors - wenn der Speicher so voll ist, das die Kiste nicht mehr reagiert ist es wohl zu spät. Evtl. kannst du auch ein Monitoring aufsetzen, das dich bei 70% RAM/Page Auslastung per Mail warnt
Ansonsten hilft nur regelm. Kontrolle des Resource Monitors - wenn der Speicher so voll ist, das die Kiste nicht mehr reagiert ist es wohl zu spät. Evtl. kannst du auch ein Monitoring aufsetzen, das dich bei 70% RAM/Page Auslastung per Mail warnt