askando
Goto Top

Exchange 2013 - Emails werden nicht mehr zugestellt an die Postfächer nach Netzwerkkartentausch (e1000 gegen vmxnet3)

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein großes Problem mit meinem Exchange.
Gestern habe ich die Netzwerkkarte e1000 (vmware) gegen die vmxnet3 getauscht.

Zuvor habe ich die exchange Dienste manuell gestoppt. - Auf nicht automatisch starten gestellt und den server neugestartet.
Danach habe ich dem Server die e1000 entfernt und die vmxnet3 hinzugefügt.
IP table vergeben und Neustart.

Danach funktionierte der CAS soweit wieder. Heute morgen (blöderweise nicht getestet ;-( ) stellt sich heraus das die mails zwar vom popconnector abgeholt und zugestellt werden, diese jedoch nicht im Postfach des Anwenders rutschen.

An Filtern im client kann es nicht liegen - über owa sieht man auch nur mail bis gestern 15:30 Uhr.

Weiß einer was bei der Umstellung passiert sein kann?
Warum können bei gleichen IP Einstellungen die Mails nicht an die Postfachdatenbank zugestellt werden?

Content-Key: 349322

Url: https://administrator.de/contentid/349322

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Sep 18, 2017 at 07:28:40 (UTC)
Goto Top
- Du hast den Austausch der Netzwerkkarten hoffentlich nicht im laufenden Betrieb gemacht?
- Du hast nach der Umstellung dem VMXNET3-Adapter wieder exakt dieselbe IP-Adresse gegeben?
- Du hast nach der Umstellung die VMWare Tools nochmal installiert/aktualisiert?
- Du hast nach der Umstellung die alte E1000-NIC aus den deaktivierten Geräten des Gerätemanagers gelöscht?
- Ihr habt nicht zufällig irgendwo ein NAC-System, welches jetzt beleidigt ist, weil der Exchange auf einmal eine andere MAC-Adresse hat?
Member: askando
askando Sep 18, 2017 at 08:02:44 (UTC)
Goto Top
- ich hatte zuvor die Dienste beendet und auf nicht automatischen start gesetzt (exchange dienste)
- ja der vmxnet3 Adapter hat exakt die selben Einstellungen
- nein zuvor die vmtools neu installiert um sicher zu stellen das die vmxnet3 treiber geladen sind
- man kann die netzwerkkarte nicht im gerätemanager löschen, weil ich sie über die vmware gelöscht habe. Ist doch quasi so als ob ich ihm sie ausgebaut hätte, damit taucht sie auch nicht mehr im gerätemanager auf.
-nein kein mac adress filtering oder ähnliches aktiviert.

dns an sich läuft sauber. hatte erst die befürchtung das der exchange nach dem hochfahren mit der neuen vmxnet3 die automatisch bezogene ip am dns mit ipv6 gegenregistriert hat. dem war aber nicht so. face-sad
Member: GuentherH
GuentherH Sep 18, 2017 at 08:16:18 (UTC)
Goto Top
man kann die netzwerkkarte nicht im gerätemanager löschen

Kannst du schon, denn die ist immer noch da. chgorges hat ja geschrieben du sollst "den aus den deaktivierten Geräten des Gerätemanagers" löschen.
Siehe z.B. hier - http://www.thewindowsclub.com/show-non-present-devices-windows

LG Günther
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 18, 2017 at 08:22:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @askando:
- man kann die netzwerkkarte nicht im gerätemanager löschen
Falsch. Nur weil man die nicht sieht bedeutet es nicht das die nicht noch im Gedächtniss existiert. Da du nichts über dein Server OS sagst, mal die ausgeblendeten Geräte sichtbar machen, dann kannst du auch nicht mehr existente Hardware tatsächlich im Gerätemanager (Registrierung) löschen. Manche OSe können es von selbst, bei anderen hilft zu 100% Devmgr_Show_Nonpresent_Devices mit Wert 1

Ausgeblendete Geräte im Geräte-Manager anzeigen lassen
https://support.microsoft.com/de-de/help/315539/device-manager-does-not- ...

Gruß,
Peter
Member: chgorges
Solution chgorges Sep 18, 2017 updated at 08:42:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @askando:

- ich hatte zuvor die Dienste beendet und auf nicht automatischen start gesetzt (exchange dienste)

Das reicht nicht, du machst auch einen Blechserver im laufenden Betrieb nicht auf und holst die Netzwerkkarte raus. Da wäre ich als OS und darauf laufende Software absolut not amused face-smile

- man kann die netzwerkkarte nicht im gerätemanager löschen, weil ich sie über die vmware gelöscht habe. Ist doch quasi so als ob ich ihm sie > ausgebaut hätte, damit taucht sie auch nicht mehr im gerätemanager auf.

In den deaktivierten/ausgeblendeten Geräten wird der E1000 noch angezeigt. Dort löschen.
Member: askando
askando Sep 18, 2017 at 15:44:54 (UTC)
Goto Top
Danke nochmal für eure Hilfe!

An der alten verwaisten Karte lag es nicht.....normalerweise erkennt der Exchange eine neue Karte von alleine.

Der Fehler ist relativ einfach zu finden (wenn man dann weiß wo man gucken muss)


Exchange Verwaltungskonsole (ECP
Server -> Server bearbeiten
DNS LOOKUPS -> intern / extern - neue Netzwerkkarte auswählen -.-

Danach den Transportdienst neustarten ´, fertig.