ausserwoeger
Goto Top

Exchange 2013 Exchange Admin Center

Hi Admins

Das neue Exchange Admin Center tolles Produkt.

Hi

Ich habe folgendes Problem bzw. Frage:

Beim neuen Exchange 2013 gibt es ja das neue tolle Exchange Admin Center
das aussieht als hätte man nur 16 bit Farben aktiv aber egal.

Standardmässig wird dieses Admin Center mit OWA nach extern freigegeben.
Das bedeutet gibt man bei der externen URL /ETC ein kommt man ins Admin Center des Exchnage.

Ich möchte aber nicht das mein Exchange dieses Center von Extern zur verfügung stellt. OWA soll jedoch schon funktionieren.
Mir bleibt hier die möglichkeit das Center per Powershell zu Deaktiviern soweit sogut. Leider geht das Center dann auch von Intern nicht mehr.

Naja muss ich als Admin die User bzw. Mailboxen mit Powershell anlegen das kann ich ja auch noch verschmerzen aber folgendes verstehe ich nicht.

Deaktiviere ich das Admin Center mit folgendem befehl:
Set-ECPVirtualDirectory -Identity "CAS01\ecp (default web site)" -AdminEnabled $false

Wird nicht wie hier von Microsoft beschrieben:
If access is turned off, you’ll receive a 404 – website not found error.

Der Error beim zugriff angezeigt, sondern man kann sich anmelden und kommt automatisch in die Optionen des Mailbenutzers.

Hier der Artikel von MS in dem das beschrieben wird:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj218639%28v=exchg.150%29.as ...

Leider kriege ich es nicht hin das Admin Center so zu deaktivieren das man einen Error bekommt. Und schon gar nicht so das es von intern funktioniert und von extern nicht.

Hat jemand von euch damit erfahrung ober hat einen hinweiss was ich da Falsch mache ?

Danke für eure Zeit.

LG Andy

Content-Key: 204846

Url: https://administrator.de/contentid/204846

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 11.04.2013 um 21:34:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Den OWA würd ich eh nicht ohne Reverse Proxy veröffentlichen.
Und da kannst ja leicht für das unterverzeichniss eine Weiterleitung sonst wo hin machen.
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 12.04.2013 um 09:50:51 Uhr
Goto Top
Hi wiesi200

Das wäre eine möglichkeit allerding bei kleineren Firmen ist das nicht immer machbar. Mein Kunde zb. hat keine lizenz mehr frei um einen eigenen Virtuellen Proxy zu machen.

Wär schon toll wenn man die Seite abschalten könnte von Extern. Möglicherweise geht das auch über den IIS und die IP Zugriffsbeschrenkungen allerdings weiss ich nicht wie da ich mit dem IIS nie viel gemacht hab.

LG Andy
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 12.04.2013 um 11:02:09 Uhr
Goto Top
Hi

Der Artikel hier hat mir sehr geholfen:

http://blogs.technet.com/b/get-exchangehelp/archive/2013/02/07/managing ...

Also einen Client Access Server in die DMZ. Naja.

LG Andy
Mitglied: wiesi200
wiesi200 12.04.2013 um 11:04:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:
Hi wiesi200

Das wäre eine möglichkeit allerding bei kleineren Firmen ist das nicht immer machbar.

Warum braucht man für einen Reverse Proxy ne Lizenz?
Linux mit Squid und ab geht die Post. Gibt hier von Dani ne Anleitung.
Ich persönlich las es momentan noch mit Nginx laufen.
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 12.04.2013 um 11:32:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
> Zitat von @Ausserwoeger:
> ----
> Hi wiesi200
>
> Das wäre eine möglichkeit allerding bei kleineren Firmen ist das nicht immer machbar.

Warum braucht man für einen Reverse Proxy ne Lizenz?
Linux mit Squid und ab geht die Post. Gibt hier von Dani ne Anleitung.
Ich persönlich las es momentan noch mit Nginx laufen.

Hi

Naja ich bin leider reiner Microsoftler somit wär das mein erster Linux Server ? Ob das so eine Gute idee ist.

Da mach ich dann doch lieber den Client Access Server in der DMZ.

LG Andy
Mitglied: wiesi200
wiesi200 12.04.2013 um 11:58:31 Uhr
Goto Top
Beim Kunden Testen ist nie gut, dazu lernen hingegen schon.
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 15.04.2013 um 08:17:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Beim Kunden Testen ist nie gut, dazu lernen hingegen schon.

Hi

Ich habe nicht vor beim Kunden zu testen face-smile ! Muss ich wohl mal einen Linux Grundkurs besuchen face-smile !

LG Andy
Mitglied: PhobosX
PhobosX 16.04.2013 um 15:33:51 Uhr
Goto Top
Hi.
Also mich hat das auch schon beschäftigt. Aber ist es nicht so, dass man bei externem Zugriff nur auf das Postfach des Administrators gelangt und nicht ins Management Center?!
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 17.04.2013 um 10:34:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @PhobosX:
Hi.
Also mich hat das auch schon beschäftigt. Aber ist es nicht so, dass man bei externem Zugriff nur auf das Postfach des
Administrators gelangt und nicht ins Management Center?!

Nein wenn man /ETC mit engibt kommt man in das Management Center und das von überall.

LG Andy
Mitglied: PhobosX
PhobosX 17.04.2013 um 10:42:22 Uhr
Goto Top
Das ist natürlich übel.
Wie hast du es nun letzten Endes genau von außen abgeschaltet?

VG
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 17.04.2013 um 10:49:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @PhobosX:
Das ist natürlich übel.
Wie hast du es nun letzten Endes genau von außen abgeschaltet?

VG

Eigendlich so wie in diesem Artikel:
http://blogs.technet.com/b/get-exchangehelp/archive/2013/02/07/managing ...

Ich habe auf einem Server in der DMZ die Client Access Role installiert und da den zugang deaktiviert. Da der Server als Smarthost fungiert kann ich Intern die Console eingeschaltet lassen den von Extern kommen die User nur auf den Client Access Server in die DMZ.

Bzw. Ganz fertig bin ich nocht nicht aber ich bin dabei face-smile

LG Andy
Mitglied: PhobosX
PhobosX 17.04.2013 um 11:07:21 Uhr
Goto Top
Okay, danke für die Info.
Lässt sich die Console denn so einfach deaktivieren und bei Bedarf aktivieren?


VG
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 17.04.2013 aktualisiert um 11:48:45 Uhr
Goto Top
Hi

Ja per Powershell:

This example turns off the access to the EAC on server CAS01.

Set-ECPVirtualDirectory -Identity "CAS01\ecp (default web site)" -AdminEnabled $false

PS: http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj218639%28v=exchg.150%29.as ...

LG Andy
Mitglied: PhobosX
PhobosX 17.04.2013 um 11:38:26 Uhr
Goto Top
Perfekt, vielen Dank!