Exchange 2013, Keine Mails auf dem Mobilgerät
Moin Moin,
ich beschäfte mich derzeit in einer VM-Testumgebung mit Exchange2013.
Derzeit gibt es 3VMs im gleichen Netz, einen DC, einen FS und den Exchange, jeweils auf Windows 2008R2.
Zu Testzwecken habe ich drei Benutzer angelegt und diesen Usern Postfächern zugewiesen.
- Benutzer1 mit Mail test1@domain.de
- Benutzer2 mit Mail test2@domain.de
- Benutzer3 mit Mail test3@domain.de
Über OWA kann ich wunderbar Mails rein und raussenden. (Werden über Smarthost mit 1&1 abgewickelt)
Nun möchte ich gern mobile Geräte iPhone, Samsung Galaxy S5 anbinden.
Problem:
- Verbinde ich das iPhone mit Benutzer1, habe ich sofort Zugrif auf die Mails und Kalender etc. / (Kann Mails senden, habe Zugriff auf Kontakte etc.)
- Verbinde ich das iPhone mit Benutzer2, sehe ich keine Mails und keine Kalender etc. (obwohl in OWA vorhanden)
- Verbinde ich das Samsung mit Benutzer3, sehe ich wiederrum keine Mails, keine Kontakte oder Kalender
Im Admin-Center sehe ich auch lediglich das iPhone von Benutzer1 als angemeldetes Telefon,
obwohl ich keinerlei Fehlermeldungen beim Einrichten der anderen Benutzer bekommen habe.
Bei Benutzer2 und Benutzer3 werden unter "mobile Geräte" -> Details keine Geräte aufgeführt.
Exchange ActiveSync ist natürlich aktiviert.
Habt ihr dazu eine Idee? Ich weiss derzeit nicht wo ich noch ansetzen soll.
Gruß
Chris
ich beschäfte mich derzeit in einer VM-Testumgebung mit Exchange2013.
Derzeit gibt es 3VMs im gleichen Netz, einen DC, einen FS und den Exchange, jeweils auf Windows 2008R2.
Zu Testzwecken habe ich drei Benutzer angelegt und diesen Usern Postfächern zugewiesen.
- Benutzer1 mit Mail test1@domain.de
- Benutzer2 mit Mail test2@domain.de
- Benutzer3 mit Mail test3@domain.de
Über OWA kann ich wunderbar Mails rein und raussenden. (Werden über Smarthost mit 1&1 abgewickelt)
Nun möchte ich gern mobile Geräte iPhone, Samsung Galaxy S5 anbinden.
Problem:
- Verbinde ich das iPhone mit Benutzer1, habe ich sofort Zugrif auf die Mails und Kalender etc. / (Kann Mails senden, habe Zugriff auf Kontakte etc.)
- Verbinde ich das iPhone mit Benutzer2, sehe ich keine Mails und keine Kalender etc. (obwohl in OWA vorhanden)
- Verbinde ich das Samsung mit Benutzer3, sehe ich wiederrum keine Mails, keine Kontakte oder Kalender
Im Admin-Center sehe ich auch lediglich das iPhone von Benutzer1 als angemeldetes Telefon,
obwohl ich keinerlei Fehlermeldungen beim Einrichten der anderen Benutzer bekommen habe.
Bei Benutzer2 und Benutzer3 werden unter "mobile Geräte" -> Details keine Geräte aufgeführt.
Exchange ActiveSync ist natürlich aktiviert.
Habt ihr dazu eine Idee? Ich weiss derzeit nicht wo ich noch ansetzen soll.
Gruß
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 273080
Url: https://administrator.de/contentid/273080
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Morgen kansiii85,
Beim Android: E-Mail App?
Android "Kontakte synchronisieren, Email, Kalender synchronisieren" usw. in den Kontooptionen sind hoffentlich eh aktiviert?
Bei Android kommt es manchmal vor, dass man 10-15 Minuten warten muss bevor man E-Mails Senden/Empfangen kann.
Beide Konten beim iPhone wurden Identisch eingerichtet?
LG
Beim Android: E-Mail App?
Android "Kontakte synchronisieren, Email, Kalender synchronisieren" usw. in den Kontooptionen sind hoffentlich eh aktiviert?
Bei Android kommt es manchmal vor, dass man 10-15 Minuten warten muss bevor man E-Mails Senden/Empfangen kann.
Beide Konten beim iPhone wurden Identisch eingerichtet?
LG
Morgen, besser gesagt Mahlzeit!
Die Benutzer/E-Mails wurden von dir auch ganz sicher identisch angelegt?
Gut, für die Übersicht
Benutzer 1 Funktioniert mit beiden Handys IOS/Android Senden/Empfangen kein problem
Benutzer 2,3 aber nicht mit dem Handy?
Funktioniert senden/empfangen von E-Mails überhaupt? siehst du die E-Mails in der OWA?
https://testconnectivity.microsoft.com/?testid=O365EasAutoDiscover
Problem sind dann wohl nicht die Handys.
Sondern eine Einstellung die du wohl vergessen hast.
Wie sieht es mit Zertifikate aus, irgendwas in der Hinsicht getätigt?
http://www.msblog.eu/exchange-2013-serverzertifikat-erstellen/
Ist Mapi Aktiviert/Deaktiviert?
Alles auf dem Aktuellen Patch?(Updates)
Ansonsten versucht mal Active Sync De-und wieder reaktivieren (Vorher aber das Postfach vom Gerät entfernen)
Wenn das nicht hilft - Versuch mal Active Sync zu Reparieren
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff625226.aspx
Hab dir jetzt ein paar Ansätze gegeben, hoffe es hilft
LG
ImTraining
Die Benutzer/E-Mails wurden von dir auch ganz sicher identisch angelegt?
Gut, für die Übersicht
Benutzer 1 Funktioniert mit beiden Handys IOS/Android Senden/Empfangen kein problem
Benutzer 2,3 aber nicht mit dem Handy?
Funktioniert senden/empfangen von E-Mails überhaupt? siehst du die E-Mails in der OWA?
https://testconnectivity.microsoft.com/?testid=O365EasAutoDiscover
Problem sind dann wohl nicht die Handys.
Sondern eine Einstellung die du wohl vergessen hast.
Wie sieht es mit Zertifikate aus, irgendwas in der Hinsicht getätigt?
http://www.msblog.eu/exchange-2013-serverzertifikat-erstellen/
Ist Mapi Aktiviert/Deaktiviert?
Alles auf dem Aktuellen Patch?(Updates)
Ansonsten versucht mal Active Sync De-und wieder reaktivieren (Vorher aber das Postfach vom Gerät entfernen)
Wenn das nicht hilft - Versuch mal Active Sync zu Reparieren
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff625226.aspx
Hab dir jetzt ein paar Ansätze gegeben, hoffe es hilft
LG
ImTraining